Kennt sich jemand mit TChard / DbChartSource aus ?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Bernie110
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:43

Kennt sich jemand mit TChard / DbChartSource aus ?

Beitrag von Bernie110 »

Hallo Zusammen,

versuche gerade ( seit 5 Std ) ein Chart mit SQL-Daten zubefüllen.
Passiert nix und leider finde ich so gar nichts nütliches im Netz.

SQLQuery4
DataSource4
DbChartSource1

Die Abfrage beinhaltet folgende Felder :
NL : Sting (NL Für) Niederlasung)
NL_BackColor : String (Farbwert als String gespeichert)
ANZAHL ; Integer ( Summe der Stellen)

Das Ergebins ist : NL1, ClWhite, 2
NL2, ClYellow, 8

Will eigentlich nur ein kleines Balken Chart mit :
Y = ANZAHL
X = NL
Und der Balken soll die Farbe der NL bekommen NL_BackColor

Finde leider nicht wie man die Daten ausliesst und dem Chart zuweist.
Kann mich jemand in die richtige Richtung schubbsen ? *fleh*

Danke für eure Antworten. Lg Bernie

wp_xyz
Beiträge: 3520
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Kennt sich jemand mit TChard / DbChartSource aus ?

Beitrag von wp_xyz »

Ich würde dir hier abraten, eine DBChartSource zu verwenden, zum einen ist sie sehr langsam und sollte eigentlich sowieso in eine andere ChartSource umkopiert werden, um zum anderen speicherst du die Farben als Strings, das heißt, dass du eine Routine für die Umwandlung der Strings in Farbwerte brauchst. Genauso bei den x-Werten: da brauchst du eigentlich ein numerisches Feld, du hast aber ein Text-Feld dafür.

Daher meine ich, dass es insgesamt einfacher ist, einfach die DB-Abfrage Record für Record zu durchlaufen, sich die benötigten Werte herauszuholen und ggfs. entsprechend umzuwandeln und das alles per AddXY der BarSeries hinzuzufügen.

Das passiert in dem beigefügten Beispielprogramm. Ich habe viele Kommentare reingeschrieben, so dass ich hier nichts mehr erläutern will. Nur soviel: Die Farbwerte habe ich als HTML-Strings benommen, darauf ist die Routine HTMLToColor abgestimmt. Falls du LCL-Farben als Strings hast, funktioniert evtl die Graphics-Routine ColorToString -- ausprobieren.
Dateianhänge
DBChartSource_ListSource.zip
(3.11 KiB) 8-mal heruntergeladen

Bernie110
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:43

Re: Kennt sich jemand mit TChard / DbChartSource aus ?

Beitrag von Bernie110 »

Hallo wp_xyz,

das nenn ich mal einen Schubbs in die richtige Richtung !! Herzlichen DANK !!
Hammer ! Das hast du mal kurz so zusammengeschrieben ? Wow!

Zwischenzeitlich hab ich es auch mit mehreren Abstürtzen ;-) herausgefunden, wo was drin stehen muss.
Ganz schönes durcheinaner eigentlich.
Jep die Farben als String abzuspeichern war nicht die beste Wahl..Hab ich dann auch gemerkt. :mrgreen:
Habs mit der DBChartSource gemacht.
Werde deinen Ratschlag befolgen und darauf verzichten.
Danke nochmals !! Hast mir wahnsinnig weitergeholfen !!
Lg Bernie

Antworten