Gelöst: Umfrage erstellen und Antworten speichern

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
R3dFox
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:33

Gelöst: Umfrage erstellen und Antworten speichern

Beitrag von R3dFox »

Hallo Forum,
ich bin ein ziemlicher Anfänger und programmiere erst seit einem Jahr schulbedingt im Informatikunterricht.
Ich habe mir jetzt die Aufgabe gestellt eine Umfrage zu programmieren und wollte erst einmal abklären ob das so möglich ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Es soll eine Umfrage sein bei der es pro Frage 5 Antwortmöglichkeiten (Sehr gut - sehr schlecht) gibt, die durch einen Button ausgewählt werden können und man dann automatisch zur nächsten Frage kommt.
Das habe ich auch schon gemacht und es funktioniert.
Meine Frage ist jetzt, ob es die Möglichkeit gibt, dass wenn mehrere Durchläufe gemacht werden (verschiedene Umfrageteilnehmer), die Antworten gespeichert werden können (so das man das Programm zwischen den Durchläufen schließen kann) und die Ergebnisse Zusammengefasst werden, sodass ein Querschnitt entsteht.
Gut wäre es auch, wenn ich das Programm auf einen anderen PC öffnen könnte und die Daten (was angekreuzt wurde) noch da wären.

Ist das machbar und wie sollte ich das am besten machen?

Im voraus schon einmal vielen Danke!
Zuletzt geändert von R3dFox am Sa 23. Jan 2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage erstellen und Antworten speichern

Beitrag von af0815 »

Grundlegend ja. Es gibt viele Wege es zu machen.

ich würde die Daten nach jedem Teilnehmer speichern, entweder als Textdatei oder in einer einfachen Datenbank.

Bei der Textdatei einfach die neuen Einträge hinten anhängen. Bei der Auswertung die Textdatei einfach Eintrag für Eintrag lesen und berechnen.

Man kann das auch mit einem Stringgrid machen das versteckt ist. Einfach einlesen wenn es bereits Daten gibt, die neuen Daten im Stringgrid anhängen und dann abspeichern.

Mit einer DB kann man relativ einfach Daten speichern und je nach DB gleich mit SQLBefehlen auswerten. Benötigt allerdings Grundwissen zu Datenbanken.


Ich würde anfangen das mit einem Stringgrid. Da kann man schön optisch nachvollziehenwas man macht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

R3dFox
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:33

Re: Umfrage erstellen und Antworten speichern

Beitrag von R3dFox »

Das klingt doch super. Ich werde mir mal zu beiden Varianten was anschauen und dann entscheiden.

Vielen Dank!

Antworten