Form skalieren

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
ProfiNoob
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jan 2021, 21:31

Form skalieren

Beitrag von ProfiNoob »

Moin moin,

Ich weiß, es gibt bereits Beiträge hierzu, aber weder Google, noch die Beiträge hier funktionieren bei mir. Könnte auch daran liegen dass die Beiträge meist mehrere Jahre alt sind.

Zum Problem. Ich habe 3 Forms, alle 3 beinhalten TImages und StringGrids die mit Bildern versehen werden. Das ganze würde ich gerne auf verschiedene Bildschirmgrößen skalieren können (wenn es für Full-HD und HD klappt, reicht es vollkommen). Hat da jemand eine Lösung für mich?

Grüße

wp_xyz
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Form skalieren

Beitrag von wp_xyz »

Wenn du LCLScaling in den Projekt-Optionen eingeschaltet hast, passt sich die Größe der Images automatisch an die aktuelle Auflösung an. Der Bildinhalt bleibt natürlich unverändert, es sei denn du hast die Skalierungs-Properties des TImages aktiviert, üblicherweise "Image1.Proportional := true".

Zu den StringGrids kann ich nicht sagen, weil der Satz "StringGrids die mit Bildern versehen werden" nicht beschreibt, was du wirklich machst. Meinst du Icons im Tabellen-Header, oder Bilder, die im Grid selbst gezeichnet sind?

ProfiNoob
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jan 2021, 21:31

Re: Form skalieren

Beitrag von ProfiNoob »

Für den Informatikunterricht versuche ich, ein Candy Crush ähnliches Spiel zu erstellen. Insgesamt werden2 StringGrids genutzt, das eine wird mit Zahlenwerten gefüllt die die Zellen darstellen, das andere bekommt Texturen für die einzelnen Felder (vom Drawgrid hab ich zu spät erfahren), sprich, die Zelle bekommt ein Bild zugeschrieben. Bei den StringGrids müsste halt das StringGrid an sich inklusive Zellen und Bilder der Zellen skaliert werden

Antworten