Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
martin_frb
Beiträge: 526
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Beitrag von martin_frb »

Nur mal ne Idee, alternativ zum Code Formater: Syncro-Edit.
Zumindest wenn es nur um ein paar wenige Namen geht.

Text ab dem ersten Vorkommen des Wortes, bis zum letzten markieren/auswählen. Dann ctrl-J.
Nun kann man den Identifier editieren, und alle anderen Vorkommen werden mit editiert.

corpsman
Beiträge: 1205
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Beitrag von corpsman »

Also delforLaz kann definitiv die Schreibweise von Schlüsselworten und Compilerdirektiven anpassen:
Settings.bmp
Settings.bmp (322.25 KiB) 228 mal betrachtet
Bei "Variablen" hat der Parser bisher glaubig noch nichts, ich pflege den Source ja auch nur weiter und ergänze hier und da mal was. Da ich Bezeichner eh immer über die Code Vervollständigung schreiben lasse sind die bei mir eh immer alle Gleich und wenn nicht, nehme ich die von @martin_frb beschriebene Variante.

Wenn es demnächst wieder so viel Regnet kann ich mir das gern mal ansehen, da mittels CTRL+J aber eine 1a sehr leichte Möglichkeit zur Korrektur besteht, ist die Prio aber nicht unbedingt die höchste.

Ansonsten gillt bei OpenSource ja immer, dass du es gerne rein programmieren darfst, ich freu mich über jedes Feedback, und wenn es bei mir dann auch funktioniert wird es in den Code aufgenommen *g*.
--
Just try it

Nimral
Beiträge: 175
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Beitrag von Nimral »

Hoppla. Eigentlich dachte mein altes Hirn, "Bezeichner" sei zumindest im Pascal-Biotop die übliche Bezeichnung für Konstanten und Variablen?

corpsman
Beiträge: 1205
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Beitrag von corpsman »

@Nimral,

Sodale,
ich hab mal probiert dem Settings Editor das beeinflussen der Identifier bei zu bringen.
Case_Karte.PNG
Case_Karte.PNG (11.58 KiB) 170 mal betrachtet
Im Anhang habe ich das Beispiel als Win64 Binary mit angehängt.

Wenn das das ist was du haben wolltest kann ich es in die Offizielle Variante übernehmen ;)

[Edit]
Alles was der Parser nicht Kennt, ist ein Identifier, wenn du was anderes wie "Same as first occurance" oder "Unchanged" nimmst, stellt der Formater nun ziemlich viel code um, ...
Dateianhänge
CodeFormater_Sample.zip
(1.21 MiB) 11-mal heruntergeladen
--
Just try it

Nimral
Beiträge: 175
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Beitrag von Nimral »

Wow!

Ich habe am WE ein wenig Zeit, dann teste ich gerne.

HG, Armin.

Antworten