TProcess EstringListError . List Index(0)

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
nevermore2k
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 15:39

TProcess EstringListError . List Index(0)

Beitrag von nevermore2k »

Ich mal wieder. Also Hi :)

Ich versuche gerade mein Audio Setup etwas angenehmer zu gestalten :). Dazu brauche Jack Sinks and outs usw. Ist ja auch wurst eigentlich.
Daher bastel ich etwas mit TProcess rum. Und bin da auf ein kleines Problem gestoßen (hab ich schon gegoogelt) allerdings keine Antwort gefunden die mir jetzt weiterhilft.

Code: Alles auswählen

 Process1.CommandLine:='pactl '+'load-module module-jack-source client_name='+edSource.Text+' connect=no';        
 Process1.Options := [poWaitOnExit, poUsePipes];   
 Process1.Execute; 
Das funktioniert.. Aber ist nun einmal Deprecated.

Code: Alles auswählen

 Process1.Executable := 'pactl';
 Process1.Parameters.Add('load-module-jack-source');
 Process1.Parameters.Add('client_name='+edSource.Text);   
 Process1.Parameters.Add('connect=no');   
 Process1.Options := [poWaitOnExit, poUsePipes];
 Process1.Execute;   
Das Funktioniert allerdings nicht, es kommt
TProcess EstringListError . List Index(0)

Als Fehlermeldung.

Hat da jemand eine leise Ahnung was ich da falsch mache?

Grüße
Zuletzt geändert von nevermore2k am Fr 14. Mai 2021, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

nevermore2k
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 15:39

Re: TProcess EstringListError . List Index(0)

Beitrag von nevermore2k »

Mein Fehler. Hab da was vergessen. Kann man den gesamten Beitrag wieder löschen?

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 796
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.0.12, fpc 3.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: TProcess EstringListError . List Index(0)

Beitrag von Winni »

nevermore2k hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 23:22
Mein Fehler. Hab da was vergessen. Kann man den gesamten Beitrag wieder löschen?
Nee. Andere wollen ja auch was lernen.

Winni

nevermore2k
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 15:39

Re: TProcess EstringListError . List Index(0)

Beitrag von nevermore2k »

najut es scheint so das der Fehler auftritt, wenn in der Parameter liste etwas falsch ist. Oder das Programm im Terminal ein "Ich kann das nicht" ausspuckt.. Allerdings ist die Fehlermeldung welche kommt nicht sehr hilfreich erstmal :) Mir hilft sie zumindest nicht ;)

Antworten