UniqueInstance zeigt keinerlei Wirkung

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Kornelius
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 18:01

UniqueInstance zeigt keinerlei Wirkung

Beitrag von Kornelius »

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass bei mir UniqueInstance nicht wirkt. Ich verwende Lazarus 2.0.12 (x86_64-win64-win32/win64) unter Windows 10. Mein Test-Programm besteht lediglich aus dem Deponieren von UniqueInstance1 aus der Kathegorie System auf die Oberfläche. Zusätzlich habe ich im OnCreate-Event

Code: Alles auswählen

UniqueInstance1.Enabled:=true; 
gesetzt.

Folgende Versuche haben keinen Erfolg gebracht.
- Starten 2er Instanzen durch Doppelklick auf die exe-Datei
- Starten einer Instanz und der zweiten in der Lazarus App
- Verschieben des OnCreate-Events in ein OnShow-Event

In allen Fällen startet das Programm 2 mal, bzw. beliebig oft.

Weiß jemand Rat oder hat vielleicht einen Hinweis, wo so etwas ausprobiert wurde oder genauer beschrieben wird.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jegliche Hilfe...

Kornelius
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 18:01

Re: UniqueInstance zeigt keinerlei Wirkung

Beitrag von Kornelius »

peinlich, peinlich, ich glaube ich habe die Lösung schon gefunden, und sie ist ganz einfach:

Man darf

Code: Alles auswählen

UniqueInstance1.Enabled:=true;  
nicht in einem Event setzen, sondern es muss im Objektinsspector eingetragen sein.

Sorry, vielleicht kann ich den ganzen Eintrag irgendwie löschen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten