PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Beitrag von Aliobaba »

... Danke!
Funktioniert aber leider auch nicht:

So nicht

Code: Alles auswählen

procedure TF_TagManip.Button1Click(Sender: TObject);
var
  P: TPoint;
begin
//  GetCursorPos(P);
  P:=Mouse.CursorPos;
  ShowMessage('sss');
  F_TagManip.Popup_Kuerzel_reduziert.PopUp(P.X, P.Y);
end;     
Und so auch nicht:

Code: Alles auswählen

procedure TF_TagManip.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage('sss');
  F_TagManip.Popup_Kuerzel_reduziert.PopUp( 20 , 20 );
end;   
"ShowMessage" erscheint, das PopUp weiterhin nicht.
Wenn ich "ShowMessage" jeweils auskommentiere, dann funktionieren beide Versionen.
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Beitrag von fliegermichl »

Irgendetwas muß bei dir noch anders sein. Kannst du das Problem mal nachvollziehbar in ein kleines Demoprojekt packen und hier hochladen?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Beitrag von wp_xyz »

Aliobaba hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 11:12
... Danke!
Funktioniert aber leider auch nicht:
Sorry, aber da musst du jetzt durch: Fang klein an. Neues Projekt mit Button und PopupMenu, dein Code im Button.OnClick. Wenn es da funktioniert, liegt das Problem in deinem Projekt, wenn nicht, ist etwas oberfaul.

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Beitrag von Aliobaba »

Ja, gerne,

Ich hoffe, ich habe es korrekt exportiert.
-
Projekt__PopUp_export.zip
(2.27 KiB) 46-mal heruntergeladen
-

Es funktioniert auch in dieser Beispieldatei bei mir nicht.
Ob es wohl daran liegt, dass ich mit Linux arbeite?
Aber es kann doch kaum sein, dass so wenige Leute mit Linux arbeiten, dass so ein Fehler jahrelang nicht auffällt?? (Wenn es tatsächlich ein Bug sein sollte)
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Beitrag von wp_xyz »

Aliobaba hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 12:19
Ob es wohl daran liegt, dass ich mit Linux arbeite?
Das hättest du auch früher sagen können. Ich schlage vor, dass Leute, die ihre Probleme unvollständig beschreiben, eine Spende an den Verein oder an die Lazarus-Stiftung überweisen...

Ich habe dein Programm gerade mit Ubuntu getestet, und, ja, kann das Verhalten nun bestätigen. Vorher war's auf Windows.

Für mich funktioniert es aber auch auf Ubuntu, wenn ich ein Application.ProcessMessages nach dem ShowMessage einfüge (gtk2, qt5). Offenbar hat Linux da etwas in der Warteschlange, das noch raus muss. Seltsam, aber das hattest du ja auch schon im Test...

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  P: TPoint;
begin
  //  GetCursorPos(P);
    P:=Mouse.CursorPos;
    ShowMessage('sss');
    Application.ProcessMessages;
    PopupMenu1.PopUp(P.X, P.Y);
end;
Ich glaube nicht, dass der Fehler schon früher hätte auffallen müssen, denn eine Messagebox anzuzeigen und unmittelbar darauf ein Popup, ist schon eine sehr ungewöhnliche Kombination.

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Beitrag von Aliobaba »

Das hättest du auch früher sagen können. Ich schlage vor, dass Leute, die ihre Probleme unvollständig beschreiben, eine Spende an den Verein oder an die Lazarus-Stiftung überweisen...
Wer denkt denn daran, dass Lazarus NICHT perfekt ist und dass Cross-compiling nicht zuverlässig funktioniert! 8)

Machen wir es anders: Ich bleibe weiterhin treues Mitglied des Vereins auch wenn ich bezüglich meiner Programmierkenntnisse eher nicht zu Eurer Truppe passe. :)
Ich glaube nicht, dass der Fehler schon früher hätte auffallen müssen, denn eine Messagebox anzuzeigen und unmittelbar darauf ein Popup, ist schon eine sehr ungewöhnliche Kombination.
Ist es wirklich so total ungewöhnlich, dass man den User vor einer Wahl in einem Menü auf das eine oder andere hinweist??
Aber irgendwie freut es mich nun doch, dass ich eine - sagen wir - "Ungenauigkeit" im Programm gefunden habe.

Grüße an Alle!
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Beitrag von wp_xyz »

Aliobaba hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 17:56
Das hättest du auch früher sagen können. Ich schlage vor, dass Leute, die ihre Probleme unvollständig beschreiben, eine Spende an den Verein oder an die Lazarus-Stiftung überweisen...
Wer denkt denn daran, dass Lazarus NICHT perfekt ist und dass Cross-compiling nicht zuverlässig funktioniert! 8)

Machen wir es anders: Ich bleibe weiterhin treues Mitglied des Vereins auch wenn ich bezüglich meiner Programmierkenntnisse eher nicht zu Eurer Truppe passe. :)
Sorry, ich wollte nicht dich persönlich angehen. Aber wir verschwenden hier so viel Energie, Randbedingungen zu den Fragen herauszukriegen, die dem Fragesteller eigentlich klar sind, aber nicht erwähnt werden.

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Beitrag von sstvmaster »

Da muss ich wp Recht geben, hier und auch im englischen Forum immer das gleiche. Viele schreiben ihr OS, Bitness und verwendete Lazarus / FPC Version nicht mit in die Frage.

Es gibt ja im Forum die Möglichkeit im Profil oder in der Signatur seine Daten einzutragen.
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: PopUp Menü öffnet nicht nach "Showmessage"

Beitrag von Aliobaba »

Hallo,

ich verstehe natürlich den Unmut hier. Aber natürlich wollte ich niemanden absichtlich im Unklaren lassen und so war mein erster Satz dieses Thread ja auch:
ich arbeite noch mit einer ziemlich alten Version: Version 1.8.4
Dass das Betriebssystem nach dem Compilieren so unterschiedliche Ergebnisse liefert, konnte ich ja nicht wissen, zumal ich in den letzten ca. 5 Jahren beim "cross compiling" keinerlei Probleme hatte. Und auch in der "Werbung" für Lazarus heißt es ja vollmundig: "Lazarus write once compile anywhere".

Also: Asche auf mein Haupt und entschuldigt bitte.
Und vielleicht stolpert ja irgendwann ein Entwickler von Lazarus über diesen Thread und fixt diese "Ungenauigkeit"; dann hatte das alles ja sein Gutes.

Schönes Wochenende!
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Antworten