Generelles zum Umstieg Lazarus

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo wp_xyz,
wp_xyz hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 23:35
OK, dann hast du das Prinzip von VTV noch nicht verstanden. Vergiss den Record, es ist nur ein Beispiel, weil ich etwas handfestes brauchte, um das Demo-Programm zu machen.
Das kann durchaus sein. Ich muss sagen, dass ich aufgrund der Recordgeschichte auch nicht sehr hineingeschaut habe (siehe VTV-Demo https://wiki.freepascal.org/VirtualTree ... or_Lazarus) und dort Punkt 16. Auch das Handling, damit man Stringdaten wieder zurückbekommt, scheint mir unnötig umständlich.
wp_xyz hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 23:35
Da steht drin, welche Nodes als Geschwister vorhanden sind, welcher Node das erste bzw. letzte Kind in der nächsten Hierarchieebene ist, ob der Node gecheckt ist, usw, usw.
Das alles ist bei dem DevEx-Grid einfach über das Node-Objekt handlebar.
wp_xyz hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 23:35
Ganz am Ende steht das Feld "Data", das ist der Platz für die mit dem Node verbundenen Daten, wobei hierfür kein Datentyp festgelegt ist.
Bei jedem DevEx-Node gibt es das auch, verwende ich häufig, um etwas mitzuziehen.
wp_xyz hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 23:35
Heißt das, dass all die Icons in deinem Screenshot erst im CustomDrawCell angezeigt werden? Das macht die Umstellung viel einfacher, weil man im Node-Record dann keine Unmengen von ImageIndices und Formatierungsvorgaben (Bild links oder Bild rechts) vorhalten muss. VTV kann das dann nämlich alles schon.
Genau, diese recht bunte Infospalte wird nach Prametervorhandensein der Szene (des Kapitels) gebildet. Die anderen laufen eh über Imagelisten.

Viele Grüße
Martin

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von hum4n0id3 »

Jim Knopf hat doch auch den Code.

Das diese "Idee" wohl eine Urheberrechtsverletzung darstellt, muss man doch nicht diskutieren, oder? Ich nehme stark an, das der Hersteller der Komponente auch Mittel und Wege hat, sowas feststellen zu lassen.

Ich habe mal für einen SaaS-Anbieter gearbeitet und zufällig GPL-Code (auch etwas rundgelutscht), somit die ganze Software eigentlich unter die GPL fiel. Bei SaaS ist das eigentlich egal, weil keine Software an den Kunden ausgeliefert wird. Aber auch wenn es etwas abgeändert wurde, konnte ich leicht nachweisen das es GPL-Code war.

Bei einem Online-Shop, wo ich auch angestellt war, hat ein Unternehmen das die Rechte eines Herstellers vertritt, Bilder des Herstellers gefunden und uns kontaktiert. Geld oder Bildchen entfernen. Und das waren ein paar kleine (alte) Bildchen, irgendwo in den Untiefen des Shops. Wurde auch gefunden.

Lieber nichts riskieren und es bleiben lassen. Eine, für mich, ganz beschi**ene Idee also. Meine Meinung.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von wp_xyz »

Jim Knopf hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 13:46
Hallo wp_xyz,
wp_xyz hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 23:35
OK, dann hast du das Prinzip von VTV noch nicht verstanden. Vergiss den Record, es ist nur ein Beispiel, weil ich etwas handfestes brauchte, um das Demo-Programm zu machen.
Das kann durchaus sein. Ich muss sagen, dass ich aufgrund der Recordgeschichte auch nicht sehr hineingeschaut habe (siehe VTV-Demo https://wiki.freepascal.org/VirtualTree ... or_Lazarus) und dort Punkt 16. Auch das Handling, damit man Stringdaten wieder zurückbekommt, scheint mir unnötig umständlich.
wp_xyz hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 23:35
Da steht drin, welche Nodes als Geschwister vorhanden sind, welcher Node das erste bzw. letzte Kind in der nächsten Hierarchieebene ist, ob der Node gecheckt ist, usw, usw.
Das alles ist bei dem DevEx-Grid einfach über das Node-Objekt handlebar.
wp_xyz hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 23:35
Ganz am Ende steht das Feld "Data", das ist der Platz für die mit dem Node verbundenen Daten, wobei hierfür kein Datentyp festgelegt ist.
Bei jedem DevEx-Node gibt es das auch, verwende ich häufig, um etwas mitzuziehen.
wp_xyz hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 23:35
Heißt das, dass all die Icons in deinem Screenshot erst im CustomDrawCell angezeigt werden? Das macht die Umstellung viel einfacher, weil man im Node-Record dann keine Unmengen von ImageIndices und Formatierungsvorgaben (Bild links oder Bild rechts) vorhalten muss. VTV kann das dann nämlich alles schon.
Genau, diese recht bunte Infospalte wird nach Prametervorhandensein der Szene (des Kapitels) gebildet. Die anderen laufen eh über Imagelisten.
Ich habe in keiner Weise vor, VTV gegen DevExpress auszuspielen. Mir ist absolut klar, dass viele Sachen bei DevExpress einfacher zu erledigen sind, als beim VTV. Ich wollte nur das VTV-Prinzip erläutern und Irrtümer ausröumen. Denn um dein auf DevExpress basierendes Programm auf Lazarus portieren zu können, musst du irgendwie auf VTV aufsetzen - etwas anderes, das eine Tree/Grid-Kombination darstellen kann gibt es nicht - und dir davon eine abgeleitete Klasse erzeugen, die syntaktisch und logisch zu DevExpress kompatibel ist, so dass der Delphi-Code weitgehend 1:1 auch unter Lazarus verwendbar ist. Dir selbst eine Schmalspurversion des DevExpress-Tree zu schreiben, kannst du vergessen, genauso wie den Versuch, DevExpress selbst zu portieren - da bist du Jahre beschäftigt.

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Jim Knopf »

Hi wp_xyz,
wp_xyz hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 14:05
Ich habe in keiner Weise vor, VTV gegen DevExpress auszuspielen.
Das weiß ich doch! Finde es im Gegenteil unglaublich toll, wie du (und ihr) unterstützt, um mit den vorhandenen Mitteln zu einer Lösung zu verhelfen!
wp_xyz hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 14:05
Denn um dein auf DevExpress basierendes Programm auf Lazarus portieren zu können, musst du irgendwie auf VTV aufsetzen - etwas anderes, das eine Tree/Grid-Kombination darstellen kann gibt es nicht
Habe schon lange vorher gesucht, bevor ich bei euch gelandet bin und weiß, dass VTV die einzige (kostenlose) Lösung ist.
wp_xyz hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 14:05
Dir selbst eine Schmalspurversion des DevExpress-Tree zu schreiben, kannst du vergessen, genauso wie den Versuch, DevExpress selbst zu portieren - da bist du Jahre beschäftigt.
Das DevEx-Grid zu portieren, verkeife ich mir auf jeden Fall - zu komplex und verschlungen.

Ich habe aber mit einer anderen Idee begonnen, die syntaktisch mit DevEx kompatibel sein soll, aber bedeutend einfach als das und auch VTV. Sie ist so simpel, dass ich es momentan selbst nicht glauben kann. Aber vielleicht kommt das ernüchternde Aha auch plötzlich, bin noch nicht so weit, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass es aufgeht. Wenn ich dafür zwei Monate investieren muss, ist es mir insofern recht, weil ich für das tiefere Kennenlernen von VTV, um etwas sinnvoll ableiten zu können, damit es einigermaßen kompatibel wird, länger brauche und vor allem dann wegen der unzähligen Anpassungen. Zum Glück habe ich keinen Termindruck. Die von TMS haben sich doch noch gemeldet mit einer Idee, vielleicht wird ja das etwas in der Zwischenzeit.

Auf jeden Fall bitte nicht missverstehen: Finde es wirklich wunderbar, wie du und ihr euch engagiert um zu unterstützen!

Herzliche Grüße
Martin

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von af0815 »

Wieso sollte eine solche Kombination die Abmahnanwälte beschäftigen.

Ich habe auch offizielles XP, Delphi 5,7 mit Komponenten in Source. Alles gekauft mit Rechnung, Codes etc. Und ohne Source wird sowieso keine Komponente gekauft, das wäre schon unter Delphi fahrlässig gewesen.

Da kann kein Anwalt was machen. Und wenn ich eine Komponente austauschen und mir dabei Wrapper für die Schnittstellen scheibe, so ist das mein Werk, solange ich keinen Code aus der alten Komponente kopiere. Denn Schnittstellen sind auch in Amerika noch frei, auch wenn deswegen noch prozissirt wird. Ansonsten gäbe es u.a. Linux und Android nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Winni »

Moin!

Wir leben ja in der Zeit des internationalen Internets.

Da sei doch mal an die Posse mit dem Kopieschutz für Film-DVDs erinnert:

Anfang der 2000 waren die Film-DVDs mit CSS (Content Scrambling System) verchlüsselt. Legale Decodierer gab es nur für Windows. Wenn man die Scheiben unter Linux zum Abspielen brachte, begab man sich in die Illegalität. Hat niemanden interessiert, allerdings:

Nach USA und deutschen Gesetzen durfte der Sourcecode auch nicht auf Servern des jeweiligen Landes liegen. Kein Problem: Da der Programmierer des CSS-Knackers ein 17jähriger Norweger war, lag der Code eben auf einem norwegischen Server. In den Linux Distros fehlte der Code; dafür gab es einen Hinweis auf den norwegischen Server. Von dem fleißig der Source downgeloaded wurde. Die US-Film-Mafia hat den Jungen trotz der klaren norwegischen Gesetze in Norwegen verklagt - er wurde freigeprochen.

Solange wir keine Weltregierung haben, gibt es glücklicherweise immer noch solche Lücken.

Winni

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 08:56
Wieso sollte eine solche Kombination die Abmahnanwälte beschäftigen.

Ich habe auch offizielles XP, Delphi 5,7 mit Komponenten in Source. Alles gekauft mit Rechnung, Codes etc. Und ohne Source wird sowieso keine Komponente gekauft, das wäre schon unter Delphi fahrlässig gewesen.

Da kann kein Anwalt was machen. Und wenn ich eine Komponente austauschen und mir dabei Wrapper für die Schnittstellen scheibe, so ist das mein Werk, solange ich keinen Code aus der alten Komponente kopiere. Denn Schnittstellen sind auch in Amerika noch frei, auch wenn deswegen noch prozissirt wird. Ansonsten gäbe es u.a. Linux und Android nicht.
Natürlich kein Problem, solange es bei dir bleibt; davon rede ich nicht. Aber du kannst den Download dazu nicht über das Internet verbreiten, das ist keine freie Software. Und das wäre der nächste Schritt gewesen: "Wäre das für jemand interessant?"

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von hum4n0id3 »

af0815 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 08:56
Wieso sollte eine solche Kombination die Abmahnanwälte beschäftigen.

Ich habe auch offizielles XP, Delphi 5,7 mit Komponenten in Source. Alles gekauft mit Rechnung, Codes etc. Und ohne Source wird sowieso keine Komponente gekauft, das wäre schon unter Delphi fahrlässig gewesen.

Da kann kein Anwalt was machen. Und wenn ich eine Komponente austauschen und mir dabei Wrapper für die Schnittstellen scheibe, so ist das mein Werk, solange ich keinen Code aus der alten Komponente kopiere. Denn Schnittstellen sind auch in Amerika noch frei, auch wenn deswegen noch prozissirt wird. Ansonsten gäbe es u.a. Linux und Android nicht.
Dagegen sage ich doch auch gar nichts. Ich persönlich hätte mit der "rundgelutschten" Version ein Problem. Jeder handelt halt wie er will. Ich als Entwickler will mich eher auf der Rechtssicheren Seite bewegen und deswegen jegliche "kruden" Dinge unterlassen wollen. Ist auch nur meine Meinung.

Unter welchen Lizenz liegen eigentlich der Code der Komponenten? Wenn man den Code mit gekauft hat, sollte man ihn idealerweise doch auch legal anpassen dürfen?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von af0815 »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 10:54
Unter welchen Lizenz liegen eigentlich der Code der Komponenten? Wenn man den Code mit gekauft hat, sollte man ihn idealerweise doch auch legal anpassen dürfen?
Eigentümer ist der Hersteller, es wird das Recht eingeräumt, damit erstellte Applikationen zu ohne Vorbehalte zu vertreiben. Der Source bzw. Teile davon dürfen nicht weitergegeben werden.

Die Bedingungen kann man sich bei den verschiedenen Firmen ansehen. Einige Komponenten wurden nach einstellen der Geschäftstätigkeit mit entsprechenden Lizenzen veröffentlicht und meisten auch von der Lazarus/FPC Community dann angepasst.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 13:25
hum4n0id3 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 10:54
Unter welchen Lizenz liegen eigentlich der Code der Komponenten? Wenn man den Code mit gekauft hat, sollte man ihn idealerweise doch auch legal anpassen dürfen?
Eigentümer ist der Hersteller, es wird das Recht eingeräumt, damit erstellte Applikationen zu ohne Vorbehalte zu vertreiben. Der Source bzw. Teile davon dürfen nicht weitergegeben werden.

Die Bedingungen kann man sich bei den verschiedenen Firmen ansehen. Einige Komponenten wurden nach einstellen der Geschäftstätigkeit mit entsprechenden Lizenzen veröffentlicht und meisten auch von der Lazarus/FPC Community dann angepasst.
Es geht hier nicht um Komponenten, deren Hersteller ihr Geschäft aufgegeben haben, sondern um DevExpress - die sind sehr wohl noch im Geschäft, und deren "Express GridPack" findet man auf https://www.devexpress.com/buy/vcl/ für 999 EUR, als "12-Month Subscription" wohlgemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die davon angetan sind, wenn jemand eine ältere Version auf dem Image einer virtuellen Maschine im Internet verteilt. Und auch Borland/Embarcadero/Idera wird es nicht recht sein, wenn auf dieser VM noch ein Delphi 7 enthalten ist. Ob es hier jemals zu einer Abmahnung kommen wird, sei dahingestellt, ich würde das geringe, aber unnötige Risiko jedenfalls nicht eingehen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von af0815 »

charlytango hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 11:57
Nur eine Frage an die Experten -- ich habe in meinen Archiven ein VMWare-Image (WinXP) mit installiertem Delphi7 samt den DevExpress-Komponenten (samt Source) gefunden.
Konnte es auf VirtualBox migrieren.
Die könnte ich etwas rundlutschen (also alles individuelle entfernen) und euch zur Verfügung stellen.
Um es etwas zu präzisieren:
Rundlutschen und Verteilen geht definitiv nicht. Du verteilst somit Source für den du keine Berechtigung zum Verteilen hast. Definiv eine Sache für du rechtlich korrekterweise herangezogen werden kannst.

Die Schnittstellen die man verwendet in VTV nachbilden und somit von DevExpress zu VTV migrieren -> Da sehe ich rechtlich keine Probleme.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von wp_xyz »

Ja, einverstanden.

Antworten