Generelles zum Umstieg Lazarus

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von af0815 »

Ich würde mir mal in der Roadmap ansehen, wann die letzten wirklichen Änderungen waren und die Infos darin nicht so auf die Goldwage legen.
Die bezweifle, das die aktuell ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Winni »

af0815 hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 22:11
Ich würde mir mal in der Roadmap ansehen, wann die letzten wirklichen Änderungen waren und die Infos darin nicht so auf die Goldwage legen.
Die bezweifle, das die aktuell ist.
Nicht so paranoid:

Modified: July 25, 2021, 12:01:35 GMT+2

Winni

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von BeniBela »

Jim Knopf hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 12:11
Bei den Controls bin ich mit den Kundenschriftgrößen eher gnadenlos - njet. Eben aus diesem Grund. Dazu zwei Fragen:
1.1. Wie sieht es denn aus, wenn man anstatt default Konkretes eingibt?
1.2. Kennst du geeignete Schriften, die es auf allen gibt, also Win, Mac, Linux? Arial?
Ich verwende immer nur den default. Aber der kann eben auf jedem System anders sein

Wenn man zum Beispiel so eine Art Formular mit zwei Spalten hat. links Labels und rechts ein dazugehöriges Edit. Wenn sich die Schriftgröße verdoppelt, verdoppelt sich die Label-Länge, und dann muss man die Edits verschieben

Jim Knopf hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 12:11
2. Was konkret meinst du damit? Welche Controls oder was sonst?
Im Grunde sind alle Controls auf den unterschiedlichen Platformen ein bisschen anders.
Jim Knopf hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 12:11
3.1. Welche Lazarus-Funktion meinst du? Das müssten doch eine ganze Menge sein, oder?
3.2. Und wie sieht das beim Mac dann aus ...?
3.1. Da kommen einige zusammen: https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... inapih.inc

3.2. Habe ich noch nie ausprobiert. Hier habe ich gelesen, das sei Kernschrott. Da ist es sinnvoller Radieschen züchten zu gehen.
Winni hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 17:42
Und im internationalen Forum hat er wirres Zeugs über die Genauigkeit bei der Umrechnung von String nach Float geäußert ( "700 Stellen notwendig"). Theoretiker halt , der wenig zur Praxis beiträgt.

700 Stellen reichen eben gerade nicht. Man muss alle Stellen im String berücksichtigen, selbst wenn man da Millionen von Stellen hat.

Das ist so ein typisches Beispiel. Wenn man String zu Float-Konversationen ohne Rundungsfehler braucht, eignet sich FreePascal schon mal nicht

af0815 hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 21:03
Als Alternative kann man auch zB. QT auf allen Plattformen verwenden. Damit hat man überall das gleiche Widgetset. Ist auf manchen Plattformen mehr ein Frendkörper als auf anderen :-)
Dann kann man auch gleich Qt ohne Lazarus verwenden

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Winni »

@BeniBela

Mecker, mecker, mecker

Kannst Du mal einen konstruktiven Verschlag bringen, der dann auch noch funktioniert?????

Winni

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von m.fuchs »

BeniBela hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 23:48
700 Stellen reichen eben gerade nicht. Man muss alle Stellen im String berücksichtigen, selbst wenn man da Millionen von Stellen hat.
Das ist so ein typisches Beispiel. Wenn man String zu Float-Konversationen ohne Rundungsfehler braucht, eignet sich FreePascal schon mal nicht
Kann es sein, dass du nicht weißt was eine Gleitkommazahl ist?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Winni »

BeniBela hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 23:48

Das ist so ein typisches Beispiel. Wenn man String zu Float-Konversationen ohne Rundungsfehler braucht, eignet sich FreePascal schon mal nicht
Und was willst Du dann hier im Lazarus / Free Pascal Forum?

Winni

PascalDragon
Beiträge: 829
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von PascalDragon »

Jim Knopf hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 22:07
Ist das, was in der Spalte Win32 steht, automatisch auch Win64?
Ja, ist es. Die Compiler Targets sind zwar Win32 und Win64, aber für Lazarus heißt es einfach nur Win32.
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Jim Knopf »

Danke, PascalDragon!

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von BeniBela »

Winni hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 00:02
Kannst Du mal einen konstruktiven Verschlag bringen, der dann auch noch funktioniert?????
Etwas das funktioniert? Das ist hoffnungslos, hier funktioniert ja nichts

Einfach bei Delphi bleiben könnte funktionieren
m.fuchs hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 09:03
Kann es sein, dass du nicht weißt was eine Gleitkommazahl ist?
Im String ist es noch keine Gleitkommazahl und da sind alle Stellen relevant: https://www.exploringbinary.com/decimal ... precision/

Winni hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 15:38
Und was willst Du dann hier im Lazarus / Free Pascal Forum?
Ich habe mein Delphi-Projekt zu Lazarus portiert, weil mir Delphi zu teuer geworden ist, und seitdem macht es nur Ärger

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo BeniBela,
BeniBela hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 14:38
Winni hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 15:38
Und was willst Du dann hier im Lazarus / Free Pascal Forum?
Ich habe mein Delphi-Projekt zu Lazarus portiert, weil mir Delphi zu teuer geworden ist, und seitdem macht es nur Ärger
Ich veerstehe ja deinen Frust - solche Umstiege sind immer ein ordentlicher Stress. Am liebsten hätte man natürlich, dass alles möglichst auf Anhieb läuft.
Bis jetzt finde ich aber die Community hier sehr freundlich, zuvorkommend, kompetent und hilfsbereit. Ich denke, wenn du deinen Frust hier ablädst, ist das die falsche Adresse. Ist es nicht stattdessen besser, gemeinsam (also auch Engagement von deiner Seite) Lösungen zu finden? Schließlich willst ja du etwas, oder?

Ich finde es sehr toll, dass es Lazarus überhaupt gibt und es gut zu funktionieren scheint. Ein Open-Source-Projekt ist einfach was anderes, als wenn man als Partner eine Firma (Embarcadero) hat, bei denen man sich beschweren kann, wenn was nicht klappt. Hier ist es ein Miteinander und kein Gegeneinander, da andere Vorasussetzungen. Und außerdem profitierst du ja selbst von den Kosten, die nicht (mehr) aus Geld, sondern aus etwas Zeit und Kooperationsbereitschaft bestehen - generell andere Baustelle und andere Denke.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von hum4n0id3 »

Ich finde auch das stänkern keine Blumen bringt. Vor allem nicht wenn man auf die Leute hier angewiesen ist.

Soweit ich weiß gibt es eine Community Edition von Delphi. Diese ist kostenlos und die Lizenz ist ein Jahr gültig. Danach muss man sich neu Registrieren und einen neuen Schlüssen holen. Dann kann man weiter damit arbeiten. Solange man einen Gewinn von 5000€ nicht überschreitet, ist Delphi kostenlos. Ab Gewinn von 5000€ bittet der Hersteller um eine Profi-Lizenz. Habe jetzt nicht nach gesehen und aus den Erinnerung geschrieben. Also muss man nicht bei Lazarus bleiben, wenn man es nicht möchte.

Bei Lazarus kann man sich bestimmt auch selbst einbringen. Ist doch OSS. Und als Entwickler von Lazarus kann man dann die Bugs beheben. Rum motzen ist immer das einfachste.

MfG

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von m.fuchs »

BeniBela hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 14:38
Etwas das funktioniert? Das ist hoffnungslos, hier funktioniert ja nichts
Einfach bei Delphi bleiben könnte funktionieren
Hindert dich doch keiner dabei zu bleiben.
BeniBela hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 14:38
Ich habe mein Delphi-Projekt zu Lazarus portiert, weil mir Delphi zu teuer geworden ist, und seitdem macht es nur Ärger
Aha, dein Geiz hindert dich also doch daran. Tja, dann hast du wohl ein Problem.
Die meisten Probleme kann man lösen,aber sicherlich nicht wenn man in diesem Tonfall wie du ankommt.
BeniBela hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 14:38
m.fuchs hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 09:03
Kann es sein, dass du nicht weißt was eine Gleitkommazahl ist?
Im String ist es noch keine Gleitkommazahl und da sind alle Stellen relevant: https://www.exploringbinary.com/decimal ... precision/
Offensichtlich sind dann die Standard-Gleitkommazahlen nicht das Richtige für dich. Wenn du so einen speziellen Fall hast, solltest du vielleicht etwas anderes verwenden. GMP wäre ja vielleicht eine Möglichkeit. Vielleicht - ich weiß ja nicht was du vorhast.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Winni »

@BeniBela

Ich hab für Dich mal in meinem Spam-Ordner gewühlt und nach den letzten Rabatt-Angeboten von Embarcadero gesucht und dies gefunden:

https://www.embarcadero.com/de/radoffer ... BirdPromo&

Dieser Link geht bei mir nicht einmal durch µBlock. Zu solch einem Spam-Laden sind die herabgesunken. Schade.

Winni

PS.: Und wieso wird Dein Handwerkszeug nicht vom Institut bezahlt?

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von BeniBela »

Jim Knopf hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 15:06
Ist es nicht stattdessen besser, gemeinsam (also auch Engagement von deiner Seite) Lösungen zu finden?
Ich brauche keine Lösungen. Ich löse schon alles, indem ich meine eigene Funktionen zum Ersatz schreibe, wenn FPC/Lazarus Funktionen nicht funktionieren

Jim Knopf hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 15:06
Und außerdem profitierst du ja selbst von den Kosten, die nicht (mehr) aus Geld, sondern aus etwas Zeit und Kooperationsbereitschaft bestehen - generell andere Baustelle und andere Denke.
Profitiert hätte ich, wenn es Pascal nicht gäbe, und ich von Anfang an eine populäre Sprache gelernt hätte
m.fuchs hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 00:28
Offensichtlich sind dann die Standard-Gleitkommazahlen nicht das Richtige für dich. Wenn du so einen speziellen Fall hast, solltest du vielleicht etwas anderes verwenden. GMP wäre ja vielleicht eine Möglichkeit. Vielleicht - ich weiß ja nicht was du vorhast.

Ich wollte nur JSON Dateien öffnen. Da könnten Zahlen drinstehen


hum4n0id3 hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 15:57
Soweit ich weiß gibt es eine Community Edition von Delphi. Diese ist kostenlos und die Lizenz ist ein Jahr gültig. Danach muss man sich neu Registrieren und einen neuen Schlüssen holen.
Jetzt gibt es die. Als ich von Delphi 4 zu Lazarus gewechselt bin, gab es sie noch nicht. Jetzt habe ich keine Zeit mehr, um zurück zu wechseln


Winni hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 19:31
PS.: Und wieso wird Dein Handwerkszeug nicht vom Institut bezahlt?
Mit Pascal beschäftigt ich mich nur in meiner Freizeit. Das ist ein Institut für theoretische Informatik, da wird nicht viel programmiert.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von hum4n0id3 »

BeniBela hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 00:03
Jim Knopf hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 15:06
Ist es nicht stattdessen besser, gemeinsam (also auch Engagement von deiner Seite) Lösungen zu finden?
Ich brauche keine Lösungen. Ich löse schon alles, indem ich meine eigene Funktionen zum Ersatz schreibe, wenn FPC/Lazarus Funktionen nicht funktionieren
Rein aus Erfahrung fürchte ich mich da schon weiter nach zu fragen :roll:
BeniBela hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 00:03
Jim Knopf hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 15:06
Und außerdem profitierst du ja selbst von den Kosten, die nicht (mehr) aus Geld, sondern aus etwas Zeit und Kooperationsbereitschaft bestehen - generell andere Baustelle und andere Denke.
Profitiert hätte ich, wenn es Pascal nicht gäbe, und ich von Anfang an eine populäre Sprache gelernt hätte
Also du sicher Pascal gelernt hast (Delphi 4?) war Pascal wohl eine populäre Sprache. Oder wusstest du damals schon, was im Jahr 2021 so popullär ist? Und wenn du es wusstest, warum hast du dich dann dennoch für Pascal entschieden?
BeniBela hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 00:03
m.fuchs hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 00:28
Offensichtlich sind dann die Standard-Gleitkommazahlen nicht das Richtige für dich. Wenn du so einen speziellen Fall hast, solltest du vielleicht etwas anderes verwenden. GMP wäre ja vielleicht eine Möglichkeit. Vielleicht - ich weiß ja nicht was du vorhast.
Ich wollte nur JSON Dateien öffnen. Da könnten Zahlen drinstehen
Ein JSON ist doch erstmal ein formatierter String und darin enthaltene Zahlen sollten nun wirklich kein Problem darstellen. Es sollten sogar Römische Zahlen abbildbar sein :?
BeniBela hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 00:03
hum4n0id3 hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 15:57
Soweit ich weiß gibt es eine Community Edition von Delphi. Diese ist kostenlos und die Lizenz ist ein Jahr gültig. Danach muss man sich neu Registrieren und einen neuen Schlüssen holen.
Jetzt gibt es die. Als ich von Delphi 4 zu Lazarus gewechselt bin, gab es sie noch nicht. Jetzt habe ich keine Zeit mehr, um zurück zu wechseln
Du möchtest also nicht. Stattdessen suchst du die Schuld bei anderen und lässt dort deinen Frust raus?
Nur was können andere für deine selbst gewählte Situation? Wenn es nach mir ginge, würde ich ewig auf PHP bleiben wollen. Geht leider nicht und nach einer selbst Reflektion, was man lieber öfter machen sollte, musste ich einsehen das ohne JavaScript in der Webentwicklung heute fast nichts mehr geht. Also beiße ich in den sauren Apfel und lerne den "Müll" :mrgreen:
BeniBela hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 00:03
Winni hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 19:31
PS.: Und wieso wird Dein Handwerkszeug nicht vom Institut bezahlt?
Mit Pascal beschäftigt ich mich nur in meiner Freizeit. Das ist ein Institut für theoretische Informatik, da wird nicht viel programmiert.
Also Hobby würde ich mir erst recht schon längst andere Sprachen ansehen und nicht nur auf einer Sprache bleiben. Als Hobby habe ich mir schon zum Beispiel Lazarus angeschaut und auch mal Delphi installiert und kleine Tools mit beiden gemacht. Pascal und C# haben Sprachtechnisch mMn. schon viele Parallelen. Python ist auch interessant.

Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet. Ich sage jetzt das, was ich anderen immer sage: "Du machst das schon!" und Ende. :)

Antworten