Webseite in Memo schreiben

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
michael76
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 21:56

Webseite in Memo schreiben

Beitrag von michael76 »

Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal ein Problem, bei dem ich auch mach länger Suche nicht wirklich weiter gekommen bin.
1. Schritt:
Ich möchte eine Webseite aufrufen und den Html Code in ein Memo schreiben. Was für Uses benötigte ich dafür?

2. Schritt:
Die Webseite möchte ich mit Post Daten füttern und dann anzeigen lassen.

Kann mir dazu ein Paar Hinweis geben wie das funktionieren könnte?

Viele Grüße Michael

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Webseite in Memo schreiben

Beitrag von wp_xyz »

Für die Frage 1 habe ich dir ein kleines Beispiel-Projekt angehängt. Statt eines Memo nehme ich ein SynEdit, denn damit kannst du den HTML-Syntax-Highlighter verwenden, und der HTML-Text wird etwas lesbarer. Zum Download nehme ich die Unit fphttpclient, und für https-Seiten brauchst du noch die openssl und opensslsockets (alles beim FPC mit dabei). Aber: der gezeigte Code setzt mindestens FPC 3.2 voraus; falls du einen älteren FPC hast, müsste man die Download-Routine etwas umschreiben.

Falls du auf Windows bist, und das Programm nach dem Start abstürzt, fehlen noch die OpenSSL-DLLs (libeay32.dll und ssleay32.dll). Diese suchst du dir dann in Internet und kopierst sie in den Ordner mit der exe-Datei des Projekts. Achtung: wenn du einen 32-bit-Lazarus hast, dann brauchst du die 32-Bit-DLLs, beim 64-Bit Lazarus brauchst du die 64-Bit-DLLs (heißen aber genauso!).

Zur Frage 2: Was heißt "anzeigen lassen"? Anzeigen im Browser, oder anzeigen im eigenen Programm?
Dateianhänge
html_to_memo.zip
(3.88 KiB) 65-mal heruntergeladen

michael76
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 21:56

Re: Webseite in Memo schreiben

Beitrag von michael76 »

Hallo wp_xyz!

Ja Wahnsinn! Das ist ja schon das was ich suche!
Das Programm konnte ohne Probleme compiliert werden und läuft auch ohne Fehlermeldung. Mein System ist Windows 8 mit 64 Bit.

Zu Schritt 2: Ich möchte genau das selbe machen wie bei Schritt 1 nur das ich gerne noch Post Variablen mit an die Seite schicken möchte. Ist das möglich?

Vielen Dank und Grüße
Michael

michael76
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 21:56

Re: Webseite in Memo schreiben

Beitrag von michael76 »

Also ich formuliere das ganze jetzt nochmal etwas genauer, damit auch klar ist was ich möchte:

Auf einer Website gibt es ein Formular bei dem man mehrere Parameter einstellen kann. Diese werden über einen Button per Post abschickt und dann je nach den eingetragenen Parametern, werden neue (berechnete) Daten angezeigt. Ich möchte nun von meinem Lazarus Programm aus diese Parameter per Post an die Webseite schicken und das was zurück kommt in den SynEdit schreiben.

Ist sowas möglich?

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Webseite in Memo schreiben

Beitrag von wp_xyz »

Probier's mal so wie hier gezeigt.

michael76
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 21:56

Re: Webseite in Memo schreiben

Beitrag von michael76 »

Vielen Dank für den Link! Ich versuche mich da mal dran....

michael76
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 21:56

Re: Webseite in Memo schreiben

Beitrag von michael76 »

Hallo wp_xyz,

genau das hatte ich gesucht! Nach ein paar Versuchen ist das ganze dann gelaufen. Jetzt muss ich nur noch das Ganze für mich etwas anpassen.

Eine Frage hätte ich noch: Ich programmier auf einem Windows 8 System mit 64 Bit. Jetzt wollte ich das Programm mal auf meinem anderen Rechner Windows 7 und 32 Bit testen, aber da läuft das nicht. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Michael

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Webseite in Memo schreiben

Beitrag von Socke »

michael76 hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 21:57
Eine Frage hätte ich noch: Ich programmier auf einem Windows 8 System mit 64 Bit. Jetzt wollte ich das Programm mal auf meinem anderen Rechner Windows 7 und 32 Bit testen, aber da läuft das nicht. Woran könnte das liegen?
Wenn du unter Windows 8 die Programme in 64 Bit kompilierst, kannst du sie nur auf 64-Bit-Sytemen ausführen. Schau mal im Lazarus Menü unter Hilfe > Über Lazarus. Die letzte Zeile sagt dir, welches Lazaarus du installiert hast.

Je nach Installation reicht es aus, in den Projekteinstellungen unter Compilereinstellungen > Konfiguration und Ziele die Ziel-CPU-Familie (-P) auf i386 zu stellen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

michael76
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 21:56

Re: Webseite in Memo schreiben

Beitrag von michael76 »

Hi Socke,

Vielen Dank für den Tipp! Leider hat das nicht geklappt. Ich habe dann einfach Lazarus auf meinen anderen Rechner installiert und dort kompiliert. Läuft jetzt!

Danke für die Super Hilfe hier!

Grüße Michael

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Webseite in Memo schreiben

Beitrag von fliegermichl »

michael76 hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 20:48
Vielen Dank für den Tipp! Leider hat das nicht geklappt.
Wenn Du Lazarus mit fpcupdeluxe installiert hast, dann brauchst du dieses nur nochmal starten, dann auf das Tab "Cross" klicken und bei CPU "i386" wählen. Das installiert den Crosscompiler für diesen Prozessor.

Antworten