Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
kpmais
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Mai 2020, 08:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.12, FPC 3.2.0; Debian/Win7)
CPU-Target: x86-64
Wohnort: Saarlouis/Saarland

Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von kpmais »

Guten Morgen,
Folgender Sachverhalt:
Win7, 64 bit.
2 Programme migriert von Linux 64 bit zu Win 7 64 bit und entsprechend angepasst.
Eins von beiden läuft problemlos in Lazarus 64 bit sowie 32 bit und Windows startet es auch ohne Murren.
Das zweite jedoch kompiliert ebenfalls problemlos auf 32 und 64 bit,
Windows allerdings startet es nicht wenn es mit Lazarus 64 bit kompiliert wurde und bringt die Meldung:
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b
Mit Lazarus 32 bit kompiliert startet es problemlos.
Also nicht direkt bei Lazarus sondern eher bei Windows.
Und in jedem Fall hat es etwas mit der 64 bit Umgebung zu tun.
Ob es ein reines Win 7 Problem ist kann ich leider nicht sagen, da ich keine höhere 64 bit Windows Version laufen habe.

Alles mit Zeigern habe ich kontrolliert und da finde ich nichts.
Ich habe jetzt so gar keinen Ansatz, wo ich anfangen sollte.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ich würde zumindest gerne verstehen, was sich da tut.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von fliegermichl »

Verwendet dein Programm evtl. eine externe DLL die nur als 32 Bit Version vorliegt?

Benutzeravatar
kpmais
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Mai 2020, 08:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.12, FPC 3.2.0; Debian/Win7)
CPU-Target: x86-64
Wohnort: Saarlouis/Saarland

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von kpmais »

Einzige externe dll ist die sqlite3, aber die liegt korrekt in der 64 bit Version vor. Sie wird auch von eben dem Prog genutzt das läuft.

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von h-elsner »

Wenn man das Programm als Administrator ausführt, läuft es dann?

Gruß HE

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von wp_xyz »

kpmais hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 12:59
Einzige externe dll ist die sqlite3, aber die liegt korrekt in der 64 bit Version vor. Sie wird auch von eben dem Prog genutzt das läuft.
Wo ist die dll? Und was ist mit der 32-bit Version des Programms, von dem du schreibst? Wenn das die einzige DLL ist, dann kann die 32-Bit-Version nicht dieselbe Version benutzen? Irgendwas kommt hier durcheinander...

Benutzeravatar
kpmais
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Mai 2020, 08:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.12, FPC 3.2.0; Debian/Win7)
CPU-Target: x86-64
Wohnort: Saarlouis/Saarland

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von kpmais »

Ausführung als Admin macht keinen Unterschied. In Sachen Kompatibilität habe ich auch schon alle Linearkombinationen durch.
In den 32 und 64 bit Kompilierungen werden die DLL's natürlich entsprechend ihrer Zugehörigkeit integriert. Das würde auch zu einer entsprechenden Fehlermeldung führen.

sstvmaster
Beiträge: 576
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von sstvmaster »

Eventuell, Microsoft Visual C++ Redistributable installieren?
Ich kann dir aber nicht sagen welche, ich glaube 2015.
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Benutzeravatar
kpmais
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Mai 2020, 08:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.12, FPC 3.2.0; Debian/Win7)
CPU-Target: x86-64
Wohnort: Saarlouis/Saarland

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von kpmais »

Habe ich schon installiert. Die 7. ... noch was ist das.

Aber erst mal danke an alle, die sich Gedanken machten.
Ich habe es mittlerweile gelöst.
Auch nochmal danke an den Hinweis mit der externen DLL.
Über die habe ich intensiv nachgedacht und dann war mir in den Sinn gekommen, dass
ich, da mein Laptop mit Debian einfach nicht zu einem simplen 'Beep' zu bewegen ist, den
Beep zwangsweise mit bass.pas emuliere.
In Win habe ich die dafür nötige bass.dll integriert. An die dachte ich gar nicht mehr :roll: .
Die ist jedoch eine 32 Bit Applikation. Nach Herstellerangaben arbeitet sie zwar auch mit 64 bit,
aber naja ....
Also in Windows die Emulation rausgeschmissen und dort funktioniert auch sysutils.beep problemlos.
Alles in allem ..., jetzt geht's.
Vielen Dank nochmals für die Hinweise, die insgesamt zum Erfolg führten.
Danke ....

Klaus-Peter .........

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von Winni »

Hallo!

Manchmal ist es einfach hilreich, die Installationsanweisungen zu lesen. Z.B. für bass.dll.

Für eine Windows 64 Bit Installation mus man einfach die bass.dll (32 Bit version) nicht nur nach

Code: Alles auswählen

C:/Windows/System32/
kopieren , sondern auch nach

Code: Alles auswählen

C:/Windows/SysWOW64/
Da es ein Neustart-Betriebssystem ist:

Neu starten.

Winni

Benutzeravatar
kpmais
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Mai 2020, 08:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.12, FPC 3.2.0; Debian/Win7)
CPU-Target: x86-64
Wohnort: Saarlouis/Saarland

Re: Win7 64 bit: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden: Fehler 0xc00007b

Beitrag von kpmais »

:oops: :roll: :idea:

Antworten