FireTV Fernbedienung nutzen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
joesky
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 16:38

FireTV Fernbedienung nutzen

Beitrag von joesky »

Ich habe eine alte FireTV Fernbedienung (Gen1), die ich gern für mein Projekt nutzen würde. Ich verbinde diese über Bluetooth mit dem PC. In meinem Projekt fange ich das Event OnKeyDown ab und reagiere entsprechend. Leider werden die Tatsen Zurück, Menü, vorspulen, zurückspulen und Play/Pause nicht abgefangen, weil sie wahrscheinlich keine Codes aussenden. Ich habe es sowohl unter Linux als auch unter Windows probiert. Am FireTV Stick funktioniert die Fernbedienung einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

siro
Beiträge: 732
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: FireTV Fernbedienung nutzen

Beitrag von siro »

Hast Du schonmal probiert welcher Code gesendet wird wenn Du diese Tasten betätigst ?

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState
  );
begin
  caption:=IntToStr(key);
end;    
bei mir liefert zum Beispiel Vorspulen den Code 176
was dem Code in der Unit LCLType
VK_MEDIA_NEXT_TRACK = $B0;
entspricht

Wenn die KeyDown Methode aber garnicht angesprungen wird, dann hast Du natürlich erstmal ein Problem....
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: FireTV Fernbedienung nutzen

Beitrag von Nimral »

Irgendwo klingelt mir, dass man zusätzlich noch das Flag "KeyPreview" im Form aktivieren muss, damit wirklich alle Keys es bis zum Handler schaffen. Sonst werden die, welche die GUI für die normale Navigation nützt gar nicht erst in den selbst definierten Key Handler übergeben.

Wenn Du damit nicht ans Ziel kommst, sag bitte Bescheid, ich hab irgendwo noch ein Snippet rumliegen das alle Tastatur- und Mausevents auf Windows Ebene abfängt, also noch bevor sie von der LCL in Beschlag genommen und eventuell ausgefiltert werden können.

HG, Armin.

joesky
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 16:38

Re: FireTV Fernbedienung nutzen

Beitrag von joesky »

Danke für die Antworten. Aber ich befürchte so einfach ist es nicht. Die Events habe ich schon und das KeyPreview auch. Auch funktionieren die oberen Tasten auch. Lediglich die fünf unten nicht. Ich befürchte es ist ein Treiber Problem.

Antworten