Selektierte Listbox Items in eine weitere ListBox übertragen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Hofi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 18:15

Selektierte Listbox Items in eine weitere ListBox übertragen

Beitrag von Hofi »

Hallo Leute,

ich habe zwei Listbox Elemente und dazwischen zwei Buttons. In der einen ListBox sind die verfügbaren Mitarbeiter hinterlegt. Die selektierten Mitarbeiter sollen aus der Listbox beim Button-Click gelöscht werden und in die andere Listbox eingefügt werden. Mit dem zweiten Button geht es dann in die umgekehrte Richtung, was dann ja auf die gleiche Art zu realisieren sein müsste. Zu allem Überfluss soll auch ein MultiSelect von Items möglich sein.
Ich habe schon keinen blassen Schimmer, wie ich ein einzelnes selektiertes Item von der einen in die andere Listbox bekomme, bei MultiSeclet wird es dann noch schlimmer.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Selektierte Listbox Items in eine weitere ListBox übertragen

Beitrag von wp_xyz »

Im Anhang ist ein knapp ausgearbeitetes Beispiel. Die wesentlichen Punkte, auf die es ankommt, stehen im Code als Kommentar. Das Beispiel sollte man aber noch verfeinern. Z.B. darf man die '<' bzw,'>' Buttons nicht klicken können, wenn kein Listbox-Eintrag ausgewählt ist, und beim Zurückkopieren sollte die Liste wieder sortiert werden. Das überlasse ich dir...
Dateianhänge
Listbox_Eintraege_verschieben.zip
(2.36 KiB) 40-mal heruntergeladen

Hofi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 18:15

Re: Selektierte Listbox Items in eine weitere ListBox übertragen

Beitrag von Hofi »

Super, hat mir sehr geholfen. Besten Dank!!! :D

Antworten