Compiler Fehlermeldung
Compiler Fehlermeldung
Hallo,
nachdem ich sehr viele Fehlermeldungen beseitigt habe, Komponenten
in Formularen gelöscht, nicht kompatiblen Code auskommentiert
und mich wieder etwas in die Pascalprogrammierung eingearbeitet habe,
stecke ich jetzt bei dieser Fehlermeldung fest. Ich komme nicht weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben, wo sich der Fehler versteckt.
Vielen Dank im Voraus.
Raimund
nachdem ich sehr viele Fehlermeldungen beseitigt habe, Komponenten
in Formularen gelöscht, nicht kompatiblen Code auskommentiert
und mich wieder etwas in die Pascalprogrammierung eingearbeitet habe,
stecke ich jetzt bei dieser Fehlermeldung fest. Ich komme nicht weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben, wo sich der Fehler versteckt.
Vielen Dank im Voraus.
Raimund
Re: Compiler Fehlermeldung
Nachdem das eine Delphi Formular-Datei ist, könnte diese im alten Binärformat vorliegen. Gehe zu "Werkzeuge" > "Delphi-Umwandlung" > "DFM in LFM-Datei umwandeln" und wähle die .dfm-Datei aus. Damit wird eine mit Lazarus kompatible .lfm-Text-Datei geschrieben. Dann solltest du noch darauf achten, ob in der zugehörigen pas-Datei das bei Delphi übliche {$R *.dfm} zu {$R *.lfm} geändert ist.
Falls noch weitere .dfm-Dateien vorhanden sind und nicht gelesen werden können, musst du das Verfahren bei ihnen wiederholen.
Falls noch weitere .dfm-Dateien vorhanden sind und nicht gelesen werden können, musst du das Verfahren bei ihnen wiederholen.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 6198
- Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
- Wohnort: Burgenland
- Kontaktdaten:
Re: Compiler Fehlermeldung
nachdem das im lib Ordner liegt, ist ein clean compile angesagt. Nicht das das nur eine Leiche ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Compiler Fehlermeldung
Hi,
vielen Dank, es geht weiter. Die Hinweise waren hilfreich.
Der Compiler läuft schon fast komplett durch, hängt noch an verschiedenen Stellen,
aber ich bin zuversichtlich diese Fehler auch noch zu zu beseitigen.
Für eine Splineinterpolation werden in der unit diese Compilerdirektiven gesetzt.
Ist das ok für Lazarus?
{$R-} {Range checking off}
{$B-} {Boolean short circuiting off}
{$N+,E+} {Numeric coprocessor enable, Emulation enable}
Vielen Dank für Eure Hilfe
Raimund
vielen Dank, es geht weiter. Die Hinweise waren hilfreich.
Der Compiler läuft schon fast komplett durch, hängt noch an verschiedenen Stellen,
aber ich bin zuversichtlich diese Fehler auch noch zu zu beseitigen.
Für eine Splineinterpolation werden in der unit diese Compilerdirektiven gesetzt.
Ist das ok für Lazarus?
{$R-} {Range checking off}
{$B-} {Boolean short circuiting off}
{$N+,E+} {Numeric coprocessor enable, Emulation enable}
Vielen Dank für Eure Hilfe
Raimund
- Winni
- Beiträge: 1577
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
- OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Fast Dänemark
Re: Compiler Fehlermeldung
Hi!
Range checking sollte während der Entwicklung eingeschaltet sein, im Endprodukt aus.
Boolean short cut kann getrost eingeschaltet sein, es sei denn man schreibt boolsche Funktionen mit bösen Seiteneffekten
Numeric Coprocessor wird ignoriert, weil alle Maschinen einen besitzen.
Emulation enable benötigt man nur, wenn man noch einen Intel 386er betreibt. Das bezieht sich nur auf richtige Rechner. Von Spielkram habe ich keine Ahnung.
Winni
Range checking sollte während der Entwicklung eingeschaltet sein, im Endprodukt aus.
Boolean short cut kann getrost eingeschaltet sein, es sei denn man schreibt boolsche Funktionen mit bösen Seiteneffekten
Numeric Coprocessor wird ignoriert, weil alle Maschinen einen besitzen.
Emulation enable benötigt man nur, wenn man noch einen Intel 386er betreibt. Das bezieht sich nur auf richtige Rechner. Von Spielkram habe ich keine Ahnung.
Winni
Re: Compiler Fehlermeldung
Hi,
Erfolgsmeldung!!! Der Compiler hat mit einigen bösen Fehlermeldungen
zum ersten Mal alles komplett compiliert.
Darauf kann ich jetzt erstmal aufbauen. Den Rest bekommen wir auch noch hin
Raimund
Erfolgsmeldung!!! Der Compiler hat mit einigen bösen Fehlermeldungen
zum ersten Mal alles komplett compiliert.
Darauf kann ich jetzt erstmal aufbauen. Den Rest bekommen wir auch noch hin
Raimund
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 1430
- Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
- Wohnort: Echzell
Re: Compiler Fehlermeldung
Boolean short cut ausschalten mache ich nie, weilWinni hat geschrieben: ↑Sa 26. Feb 2022, 12:53Hi!
Range checking sollte während der Entwicklung eingeschaltet sein, im Endprodukt aus.
Boolean short cut kann getrost eingeschaltet sein, es sei denn man schreibt boolsche Funktionen mit bösen Seiteneffekten
Numeric Coprocessor wird ignoriert, weil alle Maschinen einen besitzen.
Emulation enable benötigt man nur, wenn man noch einen Intel 386er betreibt. Das bezieht sich nur auf richtige Rechner. Von Spielkram habe ich keine Ahnung.
Winni
Code: Alles auswählen
if (Assigned(p)) and (p.SomeProperty) then ...
- Winni
- Beiträge: 1577
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
- OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Fast Dänemark
Re: Compiler Fehlermeldung
Hi!
Ja es gibt viele Beispiele, die durch boolean shortcut den code deutlich reduzieren.
Z.B. führende Leerzeichen entfernen:
Das hab ich unter UCSD Pascal schmerzlich vermisst - das gab's damals noch nicht.
Da war z.B. bei obigem Beispiel immer ein zweites if notwendig.
Winni
Ja es gibt viele Beispiele, die durch boolean shortcut den code deutlich reduzieren.
Z.B. führende Leerzeichen entfernen:
Code: Alles auswählen
while (length(s) > 0) and (s[1]=#32) do delete (s,1,1);
Da war z.B. bei obigem Beispiel immer ein zweites if notwendig.
Winni
Re: Compiler Fehlermeldung
Ich würde auch Range-checking nicht in die Datei schreiben, sondern die projekt-weite Einstellung in den Projekt-Optionen verwenden; somit kann man auch mit Build-Modes arbeiten, und das Umstellen zwischen Entwicklungs- und Release-Version ist nur ein Mausklick.