Problem mit OnClose

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Problem mit OnClose

Beitrag von NoCee »

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Apps am Laufen die über TCP/IP Verbindungen aufbauen
und bei Form1OnClose abbauen sollten.
Bei allen Apps die auf Windowsserver laufen bleibt aber immer auf der Gegenseite
(sind Maschinensteuerungen, SPS) die Verbindung hängen. Ein Connect tut dann nicht mehr.
Wenn ich die Software mit Click aufs Kreuzchen zumache, wird sauber abgebaut nur wenn wir
ein Windows Zwangsupdate ungeplant mit nachfolgendem Neustart bekommen, hab ich den
Eindruck, das OnClose nicht durchlaufen wird. Also irgendwie so was wie Steckerziehen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Win10 Pro und Server2019?
Oder muß ich ein anderes OnClose (oder sonstwas) verwenden? OnCloseQuery hab ich erfolglos
schon getestet

irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
wäre ich sehr dankbar
Gruß
NoCee

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Problem mit OnClose

Beitrag von theo »

Schon mal sowas probiert?

Code: Alles auswählen


  Application.OnQueryEndSession:=@ApplicationQueryEndSession;

procedure TForm1.ApplicationQueryEndSession(var Cancel: Boolean);
begin
  //Blah
end;

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit OnClose

Beitrag von af0815 »

Ich lasse mir mit Debugln das ausgeben, damit weis ich mal das die Routine durchlaufen wurde. Bei allen was mit Sockets, Threads etc. zusammenhängt, ist meiner Erfahrung auch etwas Zeit notwendig, das die Kommunikation (meist über interne Threads) abgebaut wird. Killt man die Prozesse zu schnell, kann sein, das die andere Seite das nicht mitbekommt.

Mit fällt das ins besonders bei Kommunikation mit S7 Protokoll auf. Da habe ich mir auch die internas etwas herausgesucht. Da wird mit Threads gearbeitet, die ein Terminate bekommen, das braucht aber zumindest eine Kommunikation oder Timeout um richtig zu beenden und alles sauber zu schliessen. Mache ich im Destroy der Forms einfach ein Free und schliesse das Prgramm, kann das nicht funktionieren und es wird vom System zwangsweise zusammengeräumt, das kann der Partner übel nehmen. Dann geht für ein längeres Timeout mal keine weitere Kommunikation. Das ist allerdings nicht wirklich gut zu durchschauen. Wenn man durch das Destroy mit dem Debugger durchsteppt und es geht, im Betrieb ohne Debugger aber nicht, so würde ich darauf tippen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten