Frage vom DAU

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
11freizeit
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Apr 2022, 15:48

Frage vom DAU

Beitrag von 11freizeit »

Servus zusammen,

habe von einem anderen Programm eine SQL-Lite DB.
Leider fehlten mir in dem Programm ein paar Funktionen.
Ich habe mir nun mit Lazarus eine Oberfläche nach meinen Vorstellungen und Inhalten erstellt.

Wie bekomme ich nun die Verknüpfung mit meiner Bestandsdatenbank und den Datenfeldern, bzw. die Funktionalität der Buttons etc. hin.

Ich weiß meine Herangehensweise ist Dilettantisch und ich benötige auch keine Belehrung oder Beleidigung!

Vielleicht ist ja von Euch einer so nett und schraubt mir das ganze zusammen?
Oder kann mich per Videocall unterstützen!?
Anbei "sämtliche" Dateien.
Lazarusforum1.zip
(141.48 KiB) 27-mal heruntergeladen
Schönen Sonntag und Merci im voraus für Eure Unterstützung

PS: die kompilierte ".exe" bekomme ich hier nicht hochgeladen (6,8MB)

Lazarusversion IDE v2.0.12

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 5185
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Frage vom DAU

Beitrag von af0815 »

11freizeit hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 16:16
Ich weiß meine Herangehensweise ist Dilettantisch und ich benötige auch keine Belehrung oder Beleidigung!
Nachdem ich außer leeren Buttonsereignissen nicht gefunden habe, kann ich dazu nichts sagen, ausser das es ein einziges Design ohne Funktion ist.

Mein Tip - keine Belehrung - les dich in Datenbanken einmal ein - unter anderen https://wiki.freepascal.org/Lazarus_Dat ... utorial/de oder auch bei Google "youtube lazarus sqlite datenbank"

Wenn es zu dem Tutorial Fragen gibt, so kann man darüber reden, aber nicht über ein leeres Design.

BTW: Auch wenn es eine Belehrung ist - EXE und ppu werden nicht hochgeladen und gehören auch nicht in das zip, was bei dir sowieso nicht der Fall ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten