Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start der Anwendung bei einem StringGrid keine Zelle ausgewählt wird?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
chadhughes

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start der Anwendung bei einem StringGrid keine Zelle ausgewählt wird?

Beitrag von chadhughes »

Moin moin,

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start der Anwendung bei einem StringGrid keine Zelle ausgewählt wird? Sprich, damit eine Zelle ausgewählt wird, muss ich diese erst anklicken, normalerweise wird beim Start ja die Zelle 0,0 automatisch ausgewählt.

theo

Re: Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start der Anwendung bei einem StringGrid keine Zelle ausgewählt wird?

Beitrag von theo »

Meinst du visuell ausgewählt?
Auf GTK ist nichts ausgewählt.
Bist du auf Windows?

EDIT: Stimmt. Auf Qt ist das auch so, wie du schreibst.
Ich kenne da keine Abhilfe.
Ist das ein Problem für dich?

Je nach Situation wäre ein TDrawGrid vllt. besser geeignet?

wp_xyz

Re: Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start der Anwendung bei einem StringGrid keine Zelle ausgewählt wird?

Beitrag von wp_xyz »

chadhughes hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 04:06
Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start der Anwendung bei einem StringGrid keine Zelle ausgewählt wird? Sprich, damit eine Zelle ausgewählt wird, muss ich diese erst anklicken, normalerweise wird beim Start ja die Zelle 0,0 automatisch ausgewählt.
Falls du nur an dem optischen Effekt interessiert bist, gibt es die Eigenschaft FocusRectVisible, die, wenn auf false gesetzt, das Fokus-Rechteck verschwinden lässt. Ist natürlich ein Fake, denn es gibt natürlich trotzdem die fokussierte Zelle (StringGrid.Row, StringGrid.Col) noch, und sie bewegt sich mit jedem Klick, auch wenn sie nicht sichtbar ist.

theo

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 23:55
Falls du nur an dem optischen Effekt interessiert bist, gibt es die Eigenschaft FocusRectVisible,
Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen.
Ich hätte so etwas "published" (im Objektinspektor) bzw. als "Option" (goFocusRectVisible) erwartet.
MMn gehört es dort auch hin.
Den Code hatte ich nicht durchsucht.

Antworten