OpenGL: Grundlegende Fragen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
400kmh
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 04:03

OpenGL: Grundlegende Fragen

Beitrag von 400kmh »

Hallo,

ich möchte eventuell zum Zeichnen auf OpenGL aus Geschwindigkeitsgründen umsteigen. Bisher zeichne ich mit FillDWord, auf das ich zuvor aus Geschwindigkeitsgründen von Canvas aus umgestiegen war.

Ein paar Fragen zu OpenGL:

- Seit wann ist im Projektinspektor das Package "lazopenglcontext" verfügbar? Ich habe sowas dort früher gesucht, aber nicht gefunden, weshalb ich lange mit OpenGL nichts gemacht habe.

- In meinen Programmen zeichne ich bislang auf mehrere Bitmaps, die unterschiedliche Funktionen und Ausgabebedingungen haben. Von der Programmlogik her ist es für einen Umstieg auf OpenGL notwendig, entsprechend mehrere OpenGLControls zu verwenden. Wie kann ich bestimmen auf welches OpenGLControl sich die OpenGL-Zeichenbefehle wie z. B. "glBegin(GL_Triangles);" beziehen? Bei denen scheint überhaupt nicht gekennzeichnet zu sein auf welches OpenGLControl die sich beziehen.

- Unter spezifischen Umständen kommt es zum Flackern bestimmter Polygone. Könnte mir vorstellen das dies hier spezielle Gründe hat, vielleicht hat es aber auch etwas mit OpenGL-Logik zu tun, da ich das Problem vorher nicht hatte. Gibt es irgendwelche Standardverfahren oder Faustregeln bei OpenGL um Flimmern oder Flackern zu vermeiden?

Später habe ich vielleicht noch mehr Fragen z. B. zum Messen von Pixelfarben oder zum Zeichnen von in Vierecksegmenten gespeicherter Gitter ohne das Doppelt-Zeichnen der Gitter-Streben.

Mathias
Beiträge: 5258
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: OpenGL: Grundlegende Fragen

Beitrag von Mathias »

- Seit wann ist im Projektinspektor das Package "lazopenglcontext" verfügbar? Ich habe sowas dort früher gesucht, aber nicht gefunden, weshalb ich lange mit OpenGL nichts gemacht habe.
https://delphigl.com/forum/search.php?k ... bmit=Suche

Sicher schon seit 2011.

Da hat es noch ein Tutorial zu OpenGL: https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... 3-Tutorial
https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... er/wiki.md
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten