Gibt es sowas wie HSVtoColor?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
400kmh
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 04:03

Gibt es sowas wie HSVtoColor?

Beitrag von 400kmh »

Hallo,

bisher benutze ich meist RGBtoColor zum Definieren von Farben. Jedoch gestaltet sich damit das Berechnen von Farbschattierungen kompliziert. Von Schwarz zu Rot muss man z. B. den Rot-Wert erhöhen. Von Rot zu weiß hingegen kann man dan den Rot-Wert nicht mehr erhöhen, sondern muss die Grün- und Blau-Werte erhöhen. Bei Cyan, Violett und Gelb ist außerdem alles nochmal etwas anders als bei Rot, Grün und Blau. Noch komplizierter wird es bei unregelmäßigeren Farben.

Wonach ich such ist eine Art Funktion HSVtoColor, die statt den Rot-, Grün- und Blau-Werten, Farbton-, Sättigung- und Helligkeits-Werte in eine Farbe umwandelt. Gibt es so etwas?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Gibt es sowas wie HSVtoColor?

Beitrag von theo »

Das gibt es in der Unit graphutil.
Das kannst du übrigens auch selber herausfinden.
Z.B. Einfach mal HSVtoColor in den Code schreiben und kompilieren.
Da meckert er dann und dort musst du im Nachrichtenfenster das Kontext-Menü aufrufen und dort "Suche Bezeichner".
Schon sagt Lazarus dir, in welcher Unit die Fkt. vorkommt, wenn es sie denn gibt.
Man kann natürlich auch direkt den Code Browser benutzen.

400kmh
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 04:03

Re: Gibt es sowas wie HSVtoColor?

Beitrag von 400kmh »

theo hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 09:35
Das gibt es in der Unit graphutil.
Das kannst du übrigens auch selber herausfinden.
Z.B. Einfach mal HSVtoColor in den Code schreiben und kompilieren.
Da meckert er dann und dort musst du im Nachrichtenfenster das Kontext-Menü aufrufen und dort "Suche Bezeichner".
Schon sagt Lazarus dir, in welcher Unit die Fkt. vorkommt, wenn es sie denn gibt.
Danke, das dürfte allgemein hilfreich sein.

Antworten