RadioGroup

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Oli
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Sep 2022, 13:35

RadioGroup

Beitrag von Oli »

Ich möchte je nach angeklicktem Item in der RadioGroup ein zugehöriges Edit-Element zur Eingabe freischalten (enabled=true) oder deaktivieren (enable=false). Zum Beispiel: wenn der User Item1 anklickt, soll Edit1 freigeschaltet werden und Edit2 soll gesperrt werden. Wenn der User dann Item2 anklickt, soll Edit1 gesperrt werden und Edit2 freigeschaltet werden.

Ich habe mit den OnItemEnter- bzw. OnItemExit-Ereignissen experimentiert, aber keine Lösung gefunden. Auch eine Suche im Internet war erfolglos. Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: RadioGroup

Beitrag von theo »

Warum probierst du nicht ein anderes Ereignis aus? Z.B OnSelectionChanged?
Könnte dann so aussehen.

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.RadioGroup1SelectionChanged(Sender: TObject);
var idx:Integer;
begin
  idx:=TRadioGroup(Sender).ItemIndex;
  Edit1.Enabled:=idx=0;
  Edit2.Enabled:=idx=1;
  Edit3.Enabled:=idx=2;
end;     
Es gibt viele Möglichkeiten.

Oli
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Sep 2022, 13:35

Re: RadioGroup

Beitrag von Oli »

Vielen Dank, so funktioniert es.

Antworten