Migration Raspi3 zu Raspi4

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Matze66
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Lazarus-Ide 2.0.0 auf Debian Raspberry Pi3
CPU-Target: Msp430, Raspberry
Wohnort: bei Itzehoe

Migration Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von Matze66 »

Hallo.

Ich nutze einige Raspberry Pi 3 zur Haussteuerung, also z. B. Steuerung der Heizungspumpen, Luftklappe Ofen, Warmwassergewinnung vom Dach etc. Klappt mit Lazarus und eigenen Programmen super.

Da SD-Karten etwas unzuverlässig sind bei zu vielen Zugriffen, möchte ich umsteigen auf Raspi4 und Usb-Sticks. Der Raspi4 läuft leider nicht mit dem alten OS, sonst wäre eine Kopie des Image die Lösung. Allerdings finde ich leider keine Auflistung, welche Dateien ich auf den Raspi4 kopieren muss, um weiterhin Lazarus mit meiner gewohnten IDE nutzen zu können.
Meine Fragen:
- Welche Dateien müssen kopiert werden, um meine Projekte in der IDE weiter nutzen zu können?
- Existiert irgendwo bei der alten (Raspi3) IDE eine config-Datei, die mir meine individuellen Einstellungen in der neuen Umgebung (Raspi4) wiederherstellt?

Ist eventuell ein bereits gelöstes Problem, finde ich leider nicht im Forum (Suchbegriffe wie "Migration" oder "Umzug Raspberry" etc. hatte ich versucht).

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Matze66 am Mi 5. Okt 2022, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Migartion Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von Mathias »

Jetzt ist die Frage, hast du Packages installiert ?
Wenn nein, sollte ein neues installiertes Lazarus auf dem neuen Raspi auf Anhieb funktionieren.
Ansonsten musst du noch die fehlenden Packages nachinstallieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Migartion Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von af0815 »

Erfahrung aus der Praxis: Der USB-Stick ist nicht zuverlässiger als die SD.. Wenn dann macht eine kleine USB-Festplatte sinn und von der auch booten.

Am RasPi4 macht eine Neuinstallation mittels fpcupdeluxe den wenigsten aufwand. Man muss nur die richtigen Pakete des Systems installiert haben, die Voraussetzung sind.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Matze66
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Lazarus-Ide 2.0.0 auf Debian Raspberry Pi3
CPU-Target: Msp430, Raspberry
Wohnort: bei Itzehoe

Re: Migration Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von Matze66 »

Die Pakete sind alle korrekt installiert, Lazarus läuft ja ohne Probleme auf dem neuen System, Kompiler, Linker, Debugger, IDE usw.

Die Frage war einfach, wie übertrage ich meine alten Dateien auf das neue System, also welche Dateien sind das konkret?
Und gibt es eine *config bei Lazarus, die ich von alt nach neu übertragen kann, so dass die IDE im Raspi4 identisch läuft zur IDE im Raspi3?

USB ist in dieser Situation deutlich stabiler, die SD-Card ist einfach sehr sehr langsam.

Ich sollte keine Überschrift nach einem Zahnarztbesuch erstellen. Das Wort heißt "Migration", Tschuldigung.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Migartion Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von fliegermichl »

Lazarus hat eine Funktion "Projekt veröffentlichen". Da werden alle zum compilieren des Projektes notwendige Dateien in ein zip gepackt.

Das einfach auf den Raspi4 kopieren, entpacken und mit dem dortigen Lazarus compilieren.

PS: Du kannst den Tippfehler nachträglich korrigieren.
Klicke dazu einfach auf das Stift Symbol des ersten Eintrags.

Matze66
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Lazarus-Ide 2.0.0 auf Debian Raspberry Pi3
CPU-Target: Msp430, Raspberry
Wohnort: bei Itzehoe

Re: Migration Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von Matze66 »

"Lazarus hat eine Funktion "Projekt veröffentlichen". Da werden alle zum compilieren des Projektes notwendige Dateien in ein zip gepackt. Das einfach auf den Raspi4 kopieren, entpacken und mit dem dortigen Lazarus compilieren."

Danke. Die Frage war aber, welche Dateien sind das konkret? Hintergrund: SD-Card platt, Dateien aber lesbar, allerdings ist das OS geschrottet dank eines Adapters für die SD-Card, und nicht neu aufzusetzen.
*.lpi/ *.lpr/*.lps/*.res? Mehr?

Und gibt es eine *.config zu den Einstellungen der IDE? Ich möchte nicht jedesmal bei Systemwechsel wieder von vorn beginnen mit den Einstellungen der IDE.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Migration Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von theo »

Also in normalen Linuxen mit normaler Lazarus Installation sind die Config-Daten in

/home/<ich>/.lazarus/

Sollte auch mit Raspi so sein.

Mit fpcupdeluxe sind sie im entsprechenden Installationsverzeichnis.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Migration Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von af0815 »

Ich kopiere nie die Configdateien von Lazarus auf eine neue installation, bis auch eine Ausnahme. Das Layout kann man exportieren und auch wieder importieren. Alles andere ist gefährlich, weil die Pfade sich am anderen System auch ändern können.

Das mit der Projektdatei hat Matze66 schon beschrieben.

Nur so nebenei, ich entwickle auf einen W10/64 Rechner und übertrage dann erst auf den RasPi.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 418
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Migration Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von kupferstecher »

Matze66 hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 16:14
Die Frage war aber, welche Dateien sind das konkret? Hintergrund: SD-Card platt, Dateien aber lesbar, allerdings ist das OS geschrottet dank eines Adapters für die SD-Card, und nicht neu aufzusetzen.
*.lpi/ *.lpr/*.lps/*.res? Mehr?
Einfach das komplette Projektverzeichnis auf das neue System kopieren. Also den Ordner, in dem dein projekt.lpi und die anderen Dateien drin liegen. Lazarus kann das Projekt dann ganz normal öffnen.

Wenn das Dateisystem 'zerschossen' ist, wird es schwierig, weil es dann wohl mehrere project1.lpi und unit1.pas auf der Festplatte gibt. Aber ich geh davon aus, dass die Ordnerstruktur noch intakt ist.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Migration Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von af0815 »

*.pas, *.lfm, *.inc zusätzlich.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Matze66
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Lazarus-Ide 2.0.0 auf Debian Raspberry Pi3
CPU-Target: Msp430, Raspberry
Wohnort: bei Itzehoe

Re: Migration Raspi3 zu Raspi4

Beitrag von Matze66 »

Danke für die Tipps.

Dateisystem ist in Ordnung. Ich habe einen Adapter für die SD-Card, um die Karte zu beschreiben, also img bzw. flash. Und das Teil hat die merkwürdige Eigenschaft, die SD-Card so zu verbiegen, dass nur Teile beim flashen geschrieben werden. Hat gedauert, darauf zu kommen. Ckecksum ist auch i. O., sieht also am Anfang gut aus, und flasht auch den Pi angeblich bis zum Ende. Ein anderer Adapter tut es korrekt.

Prejektverzeichnis kopieren werde ich mal testen, und danke für die Auflistung der Dateien.

Antworten