Mehrplatzsysteme

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Mehrplatzsysteme

Beitrag von Joachim Raap »

Hallo, mich interessiert mal was man eigentlich in einer Anwendung machen muß, damit ein Programm auf einem Mehrplatzsystem läuft. Gibt es da fertige Routinen oder ist das ein Thema des Servers selbst, sodaß man im Programm eben nichts spezielles vorsehen muß?
Gruß

TBug
Beiträge: 177
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:09
OS, Lazarus, FPC: Lazaurus 2.2.4 FPC 3.2.2
CPU-Target: Windows 32/64bit

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von TBug »

Hallo Joachim,
Joachim Raap hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 18:38
Hallo, mich interessiert mal was man eigentlich in einer Anwendung machen muß, damit ein Programm auf einem Mehrplatzsystem läuft.
Damit das Progamm einfach nur läuft, brauchst Du nichts Spezielles zu tun.
Joachim Raap hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 18:38
sodaß man im Programm eben nichts spezielles vorsehen muß?
Das hängt davon ab, was Dein Programm machen soll.

Als Beispiel ein Programm, welches einfach nur die Uhrzeit anzeigt, bedarf keinerlei besonderer Behandlung.

So spärlich wie die Infos sind, so spärlich muss leider die Antwort ausfallen.
_

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von Winni »

Hi!

Ja, sehr spärlich gefragt.

Aber ein Beispiel: Wenn Benutzer 1 in Windows eine Datei öffnet, so ist die für Benutzer 2 gesperrt und er bekommt nen IOerror zurück - #5 glaub ich.

Erzählmal genauer, was Du vor hast.

Winni

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von af0815 »

Einfachste Anwort:
Aufpassen das sich die Benutzer sich nicht gegenseitig blockieren !

Das gilt für Filesysteme genauso, wie für Datenbanken. Alles dreht sich darum. Und die einfachsten Aufgaben werden plötzlich verworren. Und die letzte Änderung zieht ! Daher wenn zwei was machen gewinnt immer der zu letzt speichert.

Es klingt einfach, gehört aber zu den herausfordersten Tätigkeiten, inklusive der Planung.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
W126
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von W126 »

Alle Daten und Einstellungen die Du für einen Benutzer speicherst, müssen in das Benutzer-Verzeichnis.
Bei einem Microsoft Remote Desktop Server wäre das C:\Users\mustermann\AppData\..., bei Linux entsprechend /usr/...
Mit GetUserDir kannst Du dann im Programm diesen Pfad abrufen.
Wenn Du beschreibst wo bei Dir die Reise hin gehen soll, kann man auch mehr Auskunft geben.

Jörg

Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von Joachim Raap »

Ja danke für die Antworten.
Die Frage ist deshalb "spärlich", weil ich sie selbst nur schwer formulieren kann. Vielleicht ein Beispiel (nur theoretisch):
Ich schreibe ein Programm für eine Artikelverwaltung(Artikelnummern, Artikelname, Einkaufspreis, Verkaufspreis) und speichere das in einer Datei (nicht jedes Kleinunternehmen wie z.B. eine Werbeagentur hat Datenbanken im Einsatz). Jetzt sitzen da z.B. 4 User, die aus der Datei Informationen für ihre Arbeit holen wollen. Darauf aufbauend eben die Frage ob ich dann für den Zugriff auf diese Artikel irgendwas im Programm vorsehen muß oder kann ich "ganz normal" Datensätze erzeugen und wegspeichern, das Programm auf einem Server ablegen und nun können die 4 es zeitgleich nutzen und auf die Datei zugreifen?? (hoffentlich ist es etwas klarer geworden, was ich meine).... :shock:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von af0815 »

Klassischer Ansatz für einen DB Server und oder Webapplikation. Jede billige NAS hat mittlerweile einen DBServer und WebServer.

Vergiss die Dateien oder oute dich als Masochist.
Zuletzt geändert von af0815 am Sa 5. Nov 2022, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von six1 »

1) ich kann dem Kleinunternehmen nur dazu raten, eine Datenbank anzuschaffen. Das kann im einfachsten Fall eine Synology als Backuplösung sein mit MariaDB drauf
2) wenn es bei gemeinsammem Dateizugriff bleibt, dann musst du dir Gedanken über eine Sperrdatei machen, welche die Zugriffsberechtigungen regelt. (technisch gesehen Steinzeit)

af0815 war schneller... schläfst du nie? :lol:
Gruß, Michael

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von charlytango »

Muss nur meine Vorposter bekräftigen. Ohne Datenbank geht heute nix mehr. Die Lösung Synology/MariaDB ist auch für IT-Halbwissende zu handhaben. Habe selbst seit mehreren Jahren eine Syno laufen. Die ist - einmal eingestellt - wie ein Handy zu handhaben.

Und die Kosten sind überschaubar. Zudem hat man dann auch ein professionelles System mit RAID und Backupmöglichkeit für alle OS sowie auch gleich eine private Cloud.

Ich würde allerdings noch weiter gehen. Artikelverwaltung für Kleinunternehmen und Werbeagenturen? af0815 sagte etwas von Masochismus ;-)

Falls es nicht um irgendwelche akademischen Ansätze geht, steck die Zeit in eine saubere, ausführliche Recherche für ERP/WAWI/Rechnungswesen Programme als Open Source. Nicht alle Angebote sind gut, finde das beste und nutze es. In solche Konzepte kann man Mannjahre an Aufwand versenken ;-)

Joachim Raap
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:37

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von Joachim Raap »

#charlytango - die Artikelverwaltung war ein fiktives Beispiel ohne realen Hintergrund (Ich sollte ein "Auto" beschreiben, das ich noch nie gesehen habe)

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Mehrplatzsysteme

Beitrag von charlytango »

ok -- trotzdem:

Wenn Daten, dann Datenbank -- dafür gibt es die ja.
Falls single User und einfach: SQLite3
Falls Multiuser und einfach: XAMPP (da ist das lokale Verwaltungstool für MariaDB gleich mit dabei)

Historisch noch DBF aber das ist echt outdated.

Wozu selbstgestickte Zugriffe auf irgendwelche Dateien wenn man mit einer DB mit ein paar Klicks alles Out Of The Box hat?
akademisches Interesse mal abgesehen.

Antworten