LazLogger benutzen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

LazLogger benutzen

Beitrag von charlytango »

Hi,

ich versuche gerade Lazlogger zu testen.
Hab den unter \lazarus\tools\debugserver befindlichen Debugserver erstellt und der läuft.

Neue Applikation, Button aufs Formular, Lazlogger unit in die uses clause und..

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  debugln('test');
end;

aber nix passiert wenn ich den Knopf drücke, keine Nessage im Debugserver angekommen -- da fehlt sicher noch was,
please help
THX

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: LazLogger benutzen

Beitrag von af0815 »

LazLogger hat einmal nichts mit dem DebugServer zu tun. Der Output kommt beim LazLogger mal auf die Konsole oder in eine Datei.

Siehe auch https://wiki.freepascal.org/LazLogger
Debug server
Not available in LazLogger; see DebugServer.
Du bist auf der Baustelle
https://wiki.freepascal.org/DebugServer

Edit: Damit du unter Windows eine Konsole hast, so braucht mal in den Projektoptionen nur was Wi32GUI Häckchen wegzumachen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: LazLogger benutzen

Beitrag von charlytango »

oh, danke.
Jetzt ist das etwas klarer, Zwei unterschiedliche Systeme also.
Erste Tests von der Funktion erfolgreich, aber ob mir das so gefällt sei dahingestellt, mal sehen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: LazLogger benutzen

Beitrag von af0815 »

LazLogger ist sicher am besten gepflegt, da dieser auch sehr extensiv in Lazarus verwendet wird. Auch ich verwende den auf allen Plattformen, geht sehr gut und macht keine zuätzlichen Probleme. Lässt sich global sehr einfach deaktivieren, wenn man die Hinweise in der Wiki verfolgt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten