Hallo zusammen,
ich suche einen Denkanstoß, wie ich Icons in verschiedenen Bildschirmauflösungen anpassen kann.
Ich dachte hier an Vektor-Icons im SVG Format. Wie bringe ich das Lazarus bei in welcher Größe diese angezeigt werden müssen.
Gibt es da Verhältnisse zwischen HD / Full HD / 2K / 3K / 4K? Gibt es hier eine Konponente die das SVG Format kann oder müssen Sie in Canvas gezeichnet werden?
Ich habe für eine Anwendung ein modernes Darkmode Design ersellt mit png ICONs, diese sind für eine Full HD Auflösung angepasst, sehen aber schrecklich aus in einer Auflösung ab 2-4K. Da es eine private Anwendung ist macht das eigentlich nichts, es wäre aber schön es nicht immer händisch anpassen zu müssen.
Sie soll auf einen Desktop PC 1920 x 1080 laufen und auf einem Windows Surface 4 Pro Display, Auflösung: 2736 x 1824 (267 PPI) . Beide Systeme sind ca. 6-8 Jahre alt und müssen sicher irgendwann durch modernere ersetzt werden.
Gruß
Levario
GUI Icon Skalierung
- Levario
- OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 2.2.6 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64 Bit
GUI Icon Skalierung
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).
- Ally
- OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
- CPU-Target: x64
Re: GUI Icon Skalierung
Hallo Levario,
wie man das mit Hilfe der ImageList elegant lösen kann, ist unter https://wiki.lazarus.freepascal.org/TIm ... _and_newer beschrieben.
Anbei auch noch ein kleines Beispielprogramm zum ausprobieren. Eigentlich eine Demo für die Graustufenumwandlung, sieht man aber auch ganz gut, wie man dein Problem mit der ImageList lösen kann.
Gruß Roland
wie man das mit Hilfe der ImageList elegant lösen kann, ist unter https://wiki.lazarus.freepascal.org/TIm ... _and_newer beschrieben.
Anbei auch noch ein kleines Beispielprogramm zum ausprobieren. Eigentlich eine Demo für die Graustufenumwandlung, sieht man aber auch ganz gut, wie man dein Problem mit der ImageList lösen kann.
Gruß Roland
- Dateianhänge
-
rhsCreateDisabledImageListTest.zip
- (33.22 KiB) 22-mal heruntergeladen