PopUpMenue ganz schön Dick

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Spike1977
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:11

PopUpMenue ganz schön Dick

Beitrag von Spike1977 »

Die Bilder sind schmal aber PopUpMenu übertreibt ganz schön (Siehe Bild)
Wie kann man das einstellen falls es geht?

Grüße.
Dateianhänge
lazPopUpMenu.jpg
lazPopUpMenu.jpg (28.04 KiB) 614 mal betrachtet

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: PopUpMenue ganz schön Dick

Beitrag von wp_xyz »

Sofern du nicht irrtümlicherweise in der dem PopupMenu zugeordneten ImageList für die Height und Width dieselben Werte eingetragen hast (Width müsste größer sein als Height, so wie die Bilder aussehen), könnte da ein Bug vorliegen.

Unabhängig davon kannst du versuchen, in dem OnMeasureItem des PopuMenu die Höhe richtig zu setzen:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.PopupMenu1MeasureItem(Sender: TObject; ACanvas: TCanvas;
  var AWidth, AHeight: Integer);
begin
  AHeight := ImageList1.Height;
end; 

Spike1977
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:11

Re: PopUpMenue ganz schön Dick

Beitrag von Spike1977 »

Direkt im PopUp ( MeasureItem ) alle MenüPunkte eingeben ( Height1 Height2 Height3 Height4 ) ging es nicht so richtig also da macht das PopUpMenu immer noch Fehler...

Jeder einzelne MenüPunkt musste das MeasureItem bekommen: MeasureItem und AHeight := ImageList Zahl .Height;

Jetzt sieht es richtig aus Danke!

Edit:
Jetzt habe ich es erst verstanden (Gesehen) da steht ja schon die 1 also ist auch der einzelne MenüPunkt gemeint gewesen also quascht
was ich da oben geschrieben habe :wink: Danke noch mal.
Zuletzt geändert von Spike1977 am Fr 17. Nov 2023, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: PopUpMenue ganz schön Dick

Beitrag von hum4n0id3 »

Welches OS? Falls Linux benutzt wird, ist es ein Standard Themen oder "etwas das Geil aussieht"? Wenn ja, mal Standardthemen einstellen und prüfen.

Spike1977
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:11

Re: PopUpMenue ganz schön Dick

Beitrag von Spike1977 »

Win.
Und es funktioniert ja jetzt. Sieht gut aus.
Dateianhänge
popup2.jpg
popup2.jpg (31.09 KiB) 531 mal betrachtet

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: PopUpMenue ganz schön Dick

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe einen Bug-Report darüber eingereicht, vielleicht kümmert sich jemand drum.

OnMeasureItem gibt es zweimal: einmal für das ganze Popup-Menu, und einmal für jeden Item einzeln. Im ersten Falls kannst du mit einer einzigen Zuweisung der Höhe alle Items beeinflussen. Im zweiten falls kannst du einzelnen Items eine eigene Höhe geben.

Spike1977
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:11

Re: PopUpMenue ganz schön Dick

Beitrag von Spike1977 »

*wp_xyz * Genau ja aber der Zweite Fall ist der, der funktioniert hat.

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: PopUpMenue ganz schön Dick

Beitrag von wp_xyz »

Bzgl. OnMeasureItem funktionieren bei mir beide Fälle, also sowohl im TPopupMenu als auch im TMenuItem.

Der Bug-Report geht allerdings gar nicht um OnMeasureItem, sondern darum, dass bei nicht-quadratischen Icons die item-Höhe nicht aus der tatsächlichen Bildhöhe berechnet wird. Denn eigentlich sollte OnMeasureItem überhaupt nicht nötig sein.

Antworten