Fehlermeldung beim NeuKompilieren der IDE

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
Beach
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Nov 2021, 22:41
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0RC1 (rev lazarus_3_0_RC1-10-gfe49fef4fc) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Hunsrück

Fehlermeldung beim NeuKompilieren der IDE

Beitrag von Beach »

Hallo zusammen.
Bin nu auf meinem LT von Win10 auf MX Linux (basiert auf Debian 12) umgestiegen.
Nachdem ich mich von dem Geschwindigkeitsrausch erholte hatte, habe ich versucht Lazarus einzurichten.

Habe mich dabei für Lazarus3.0 aus den Debian Backports entschieden.

Prinzipiell startet die IDE auch. Nun möchte ich die Zeos Komponenten nachinstallieren. Habe das über den OPM versucht. Wenn ich nun aber die IDE neu Kompilieren möchte, dann gibt es eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

IDE erstellen: Exit code 2, Fehler: 2
make[2]: *** [Makefile:4265: lazarus] Error 1
make[1]: *** [Makefile:4697: ide] Error 2
*** [Makefile(3320,0) Error: linker: ide] Error 2
main.pp(85,44) Error: Kann InputHistoryCopy nicht finden verwendet von Main, inkompatible ppu=/home/Beach/.lazarus/lib/IdeDebugger/lib/x86_64-linux/gtk2/inputhistorycopy.ppu, Package IdeDebugger
Habe Lazarus dann über den Paketmanager wieder deinstalliert und neu installiert.
Mit dem gleichen Ergebnis.
Aus den Ergebnissen beim Googlen bin ich leider nicht schlauer geworden.
Hoffe Ihr habt noch Tipps und /oder Ideen wo es hier hakt.
Wenn Infos fehlen, einfach konkret sagen was.

Lazarus meldet sich als Lazarus 3.0 (rev Debian package 3.0+dfsg1-5~bpo12+1) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2
MfG
Beach

Shit happens... Always in my shift

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Fehlermeldung beim NeuKompilieren der IDE

Beitrag von Linkat »

Vorschlag:
starte Lazarus als root.
sudo ./startlazarus (gegebenfalls aus dem lazarus/ Ordner)
Installiere deine Packages und starte Lazarus wieder als user.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft es.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim NeuKompilieren der IDE

Beitrag von af0815 »

Lazarus als root zu starten und damit zu kompilieren bringt dich in die Hölle.
Es ist bekannt das das mit den Paketen von den Distributionen es so manche Absonderlichkeiten gibt.

Das was die meisten dann machen: FPC von der Distribution und Lazarus aus dem Git nehmen oder mit fpcupdeluxe installieren.

Edit: Typo korr.
Zuletzt geändert von af0815 am Mo 22. Jan 2024, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Fehlermeldung beim NeuKompilieren der IDE

Beitrag von Niesi »

Beach hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 22:29
Hallo zusammen.
Bin nu auf meinem LT von Win10 auf MX Linux (basiert auf Debian 12) umgestiegen.
Nachdem ich mich von dem Geschwindigkeitsrausch erholte hatte, habe ich versucht Lazarus einzurichten.

Habe mich dabei für Lazarus3.0 aus den Debian Backports entschieden.

Prinzipiell startet die IDE auch. Nun möchte ich die Zeos Komponenten nachinstallieren. Habe das über den OPM versucht. Wenn ich nun aber die IDE neu Kompilieren möchte, dann gibt es eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

IDE erstellen: Exit code 2, Fehler: 2
make[2]: *** [Makefile:4265: lazarus] Error 1
make[1]: *** [Makefile:4697: ide] Error 2
*** [Makefile(3320,0) Error: linker: ide] Error 2
main.pp(85,44) Error: Kann InputHistoryCopy nicht finden verwendet von Main, inkompatible ppu=/home/Beach/.lazarus/lib/IdeDebugger/lib/x86_64-linux/gtk2/inputhistorycopy.ppu, Package IdeDebugger
Habe Lazarus dann über den Paketmanager wieder deinstalliert und neu installiert.
Mit dem gleichen Ergebnis.
Aus den Ergebnissen beim Googlen bin ich leider nicht schlauer geworden.
Hoffe Ihr habt noch Tipps und /oder Ideen wo es hier hakt.
Wenn Infos fehlen, einfach konkret sagen was.

Lazarus meldet sich als Lazarus 3.0 (rev Debian package 3.0+dfsg1-5~bpo12+1) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2
Ich empfehle die Installation mit FpcUpDeLuxe. Ich nehme nichts anderes mehr, wobei auch da - ganz klar - es nur zu 99% klappt. Ich kann z. B. in die Installation mit "FPC trunk & Laz trunk" das Modul pas2js-ws NICHT installieren. Mit "FPC 3.3.1 & Laz 3.0" sowie "FPC stable & Laz stable" gibt es keine Probleme. Bei mir läuft Linux Mint 21.3 und im Bedarfsfall Win 10 (FPC & Laz ebenfalls mit FpcUp installiert) ...

https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Benutzeravatar
Beach
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Nov 2021, 22:41
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0RC1 (rev lazarus_3_0_RC1-10-gfe49fef4fc) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Hunsrück

Re: Fehlermeldung beim NeuKompilieren der IDE

Beitrag von Beach »

Vielen Dank für den Tipp.
Nach etwas HIn und her hat es auch geklappt.
Zuerst konnte ich Zeos immer noch nicht installieren. Nachdem ich dann alles gelöscht und komplett neu angefangen habe, konnte ich die Stabel (wechselte an dem Tag zufällig auf die Lazarus 3.0.0) installieren und auch Zeos läuft nun.

Vielen Dank.

Eine Frage leicht OT:
Ich habe mir eine Verknüpfung für FPCUpDeluxe auf den Desktop gelegt. (rechte Maustaste-> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen))
Kann man das verwendete Symbol irgendwo individuell ändern? Der Link zum Starten von Lazarus hat ja auch das gewohnte Icon. (was ich von der Win Installation kenne)
Nutze MX Linux mit XFCE Desktop.
MfG
Beach

Shit happens... Always in my shift

Antworten