Neues Formular

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
wodim
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (Bücherwurm), M$Win10, Win11, Laz 3.8 FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Neues Formular

Beitrag von wodim »

Hi,

mein Projekt enthält erst mal nur ein Formular ("TForm1", in "Unit1"). Ich klicke "Datei" -> "Neues Formular" an, es wird "Unit2" mit einem leeren "TForm2" angelegt. So weit, so gut. Aber im Objektinspektor sehe ich nur noch "TForm2", "TForm1" ist verschwunden. Welche Einstellung der IDE stimmt denn da nicht?

Wie immer: Danke im voraus für jeden zielführenden Fehlersuchhinweis.
Das langsamste und fehleranfälligste Teil sitzt immer vor der Tastatur. Und wenn's "Programmierer" heißt.

theo

Re: Neues Formular

Beitrag von theo »

wodim hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 10:42 mein Projekt enthält erst mal nur ein Formular ("TForm1", in "Unit1"). Ich klicke "Datei" -> "Neues Formular" an, es wird "Unit2" mit einem leeren "TForm2" angelegt. So weit, so gut. Aber im Objektinspektor sehe ich nur noch "TForm2", "TForm1" ist verschwunden. Welche Einstellung der IDE stimmt denn da nicht?
Verschwunden ist es nicht, es ist nur nicht mehr vor der IDE.
Du kannst es auf verschieden Weisen hervorholen.
z.B. indem du die entsprechende Unit im Editor auswählst und F12 drückst.
Es gibt auch den Menüpunkt "Projekt -> Formulare".
Mindestens unter Linux kann man es auch auf der Fensterleiste hervorholen.
Wenn dein Bildschirm gross genug ist, kannst du es an eine Stelle schieben, die nicht verdeckt wird.

wodim

Beitrag von wodim »

Danke, das funzt alles. Weckt natürlich in mir den Wunsch, im Objektinspektor den Komponentenbaum des gesamten Projekts zu sehen ...
Das langsamste und fehleranfälligste Teil sitzt immer vor der Tastatur. Und wenn's "Programmierer" heißt.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

wodim hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:26 Weckt natürlich in mir den Wunsch, im Objektinspektor den Komponentenbaum des gesamten Projekts zu sehen ...
Das ist der Projekt-Inspektor im Projekt-Menü. Er zeigt zum aktuellen Projekt alle zugehörigen Units sowie alle benötigten Packages an. Und wenn man auf einer Unit/einem Package doppel-klickt, wird die entsprechende Datei geladen (bzw. nach vorne geschoben).

Und du kannst noch einen Schritt weiter gehen und eine Projekt-Gruppe definieren, in der mehrere Projekte aufgenommen sind, z.B. das Hauptprojekt und diverse test-Projekte dazu, sowie beliebige Packages (siehe Screenshot). Dann kannst du schnell (wieder mit Doppelklick) zu dem anderen Projekt wechseln.
Dateianhänge
project-group.png
project-group.png (43.9 KiB) 932 mal betrachtet

wodim

Beitrag von wodim »

Danke, danke! Langsam fängt die Coderei doch wieder an, Spaß zu machen. :wink:

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2

Beitrag von photor »

Hallo Wodim,

Bitte das hier als Hinweis und nicht als Kritik verstehen.
wodim hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 10:42 mein Projekt enthält erst mal nur ein Formular ("TForm1", in "Unit1"). Ich klicke "Datei" -> "Neues Formular" an, es wird "Unit2" mit einem leeren "TForm2" angelegt. So weit, so gut. Aber im Objektinspektor sehe ich nur noch "TForm2", "TForm1" ist verschwunden.
Ich habe mir angewöhnt, diese generischen Namen für Funktionen, Forms und Units ("Form1", "Form2", "Unit1" ...) aber auch alle Elemente, die man auf die Forms packt, sofort in einem aussagekräftigen Namen zu ändern. Mn blickt sonst nach kurzer Zeit nicht mehr durch. /Und versuche mal, ein Programm eines fremden Entwicklers zu verstehen, ...).

Das Objekt im FormEditor auswählen. Dann kannst du den Namen im Objektinspector ändern (Eintrag "Name"). Die Namen werden gleich im Code (Class Definition) ge-update-t. Weiterer Vorteil ist dann, dass die definierten Ereignisse diesen Namen gleich übernehmen und sich der Code gleich besser lesen lässt.

Ciao,
Photor

braunbär
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 3.6, FPC 3.2.2

Beitrag von braunbär »

Es geht noch einfacher: Unter Werkzeuge - Einstellungen - Umgebung - Formulareditor kann man einstellen, dass beim Einfügen einer neuen Komponente ins Formular automatisch nach dem gewünschten Namen gefragt wird.

wodim

Beitrag von wodim »

photor hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 19:29Bitte das hier als Hinweis und nicht als Kritik verstehen.
Ja mei, eine Mimose bin ich nun auch nicht. :wink:
photor hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 19:29Ich habe mir angewöhnt, diese generischen Namen für Funktionen, Forms und Units ("Form1", "Form2", "Unit1" ...) aber auch alle Elemente, die man auf die Forms packt, sofort in einem aussagekräftigen Namen zu ändern.
Klar, kein Thema.
braunbär hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 23:23 Es geht noch einfacher: Unter Werkzeuge - Einstellungen - Umgebung - Formulareditor kann man einstellen, dass beim Einfügen einer neuen Komponente ins Formular automatisch nach dem gewünschten Namen gefragt wird.
Danke für die Hinweise.
photor hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 19:29Man blickt sonst nach kurzer Zeit nicht mehr durch.
Eben. Und nach längerer Zeit erst, wenn man mal wieder in was 'reinguckt ... ("Was hat der sich dabei gedacht, das kann ich doch nicht selber gewesen sein?") :?
photor hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 19:29Und versuche mal, ein Programm eines fremden Entwicklers zu verstehen, ...).
Also da halte ich's lieber mit dem alten Spruch "never touch a running system". Jedenfalls so lange man nicht voll durchblickt.

https://www.willyneuhaus.ch/files/fun/P ... oesung.pdf

theo

Beitrag von theo »

wodim hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 15:41
photor hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 19:29Ich habe mir angewöhnt, diese generischen Namen für Funktionen, Forms und Units ("Form1", "Form2", "Unit1" ...) aber auch alle Elemente, die man auf die Forms packt, sofort in einem aussagekräftigen Namen zu ändern.
Klar, kein Thema.
Naja, für diese konkrete Frage im Forum finde ich Unit1/Form1 und Unit2/Form2 eigentlich ganz passend.
Da weiss man jedenfalls sofort, was damit gemeint ist (Hautpformular, zweites Formular).
Fantasienamen tragen in diesem Falle nichts zum Verständnis bei.

wodim

Beitrag von wodim »

theo hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 16:27
wodim hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 15:41
Klar, kein Thema.
Naja, für diese konkrete Frage im Forum finde ich Unit1/Form1 und Unit2/Form2 eigentlich ganz passend.
Da weiss man jedenfalls sofort, was damit gemeint ist (Hautpformular, zweites Formular).
Fantasienamen tragen in diesem Falle nichts zum Verständnis bei.
Danke, dass du meiner Bequemlichkeit noch Vorschub leistest. :wink: Ihr werdet euch doch aber jetzt nicht deswegen in die Haare kriegen? :wink:

theo

Beitrag von theo »

wodim hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 16:43 Danke, dass du meiner Bequemlichkeit noch Vorschub leistest. :wink:
Wenn eine Anwendung nur zwei Formulare hat, sehe ich keinen Vorteil darin, sich spezielle Namen dafür auszudenken.
Bei mehreren Formularen sieht das anders aus.
Bequemlichkeit ist die Kernkompetenz eines Programmierers. :wink:

https://entwickler.de/karriere/schonung ... -faulpelze

wodim

Beitrag von wodim »

theo hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 16:51Bequemlichkeit ist die Kernkompetenz eines Programmierers. :wink:
https://entwickler.de/karriere/schonung ... -faulpelze
Ja, selbstverständlich ist zweckmäßige "Faulheit" Grundvoraussetzung dafür, dass man als Entwickler überhaupt in annehmbarer Zeit was Brauchbares erstellen kann. Extrembeispiel: Ich hab' mal eine ganze Weile auf der bash - Ebene programmiert. Und irgendwann angefangen, die häufig gebrauchten ziemlich kryptischen Befehle in eigene (menschenlesbare) :wink: Funktionen und die wiederum in "Libraries" zu verpacken. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man einfach aus dem Katalog kopiert:

Code: Alles auswählen

# Jeden Teilstring von $strLeftMarg bis $strRightMarg ersetzen
# Option: Steuerzeichen, das im String nicht vorkommt (default: '/')
strRep=$(replPartStrings "$str" "$strLeftMarg" "$strRightMarg" "$strSub" optChrCtrl)
Oder jedesmal sowas konstruieren muss:

Code: Alles auswählen

echo "<String>" | sed -e "s/"<linke Begrenzung>"[^<>]*"<rechte Begrenzung>"/"#"/g; /^[ ]*$/d"  
Das als Extrembeispiel, kann mich an etliche Funktionen erinnern, die dem Proggi das Leben leichter machen. Und entweder schon in der IDE mit drin sind oder selbst gebastelt. Diesbezügl. ist ja Lazarus eine wahre Fundgrube, also wieder mal 'ne ganz dumme Einsteigerfrage: Wo gibt's eine Übersicht über die zahllosen Funktionen?

(Ok, wollen wir mal nicht wieder in Erinnerungen schwelgen: In MS Visual Basic seligen Andenkens gab's z.B. ein Tool, das mit einem Mausklick aus einer Datenbanktabelle oder -abfrage ein Formular erstellt hat, noch ein paar Zeilen Code und fertig ...)

theo

Beitrag von theo »

wodim hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 17:29 Wo gibt's eine Übersicht über die zahllosen Funktionen?
Hier gibt's ein bisschen was: https://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE_Tools

wodim

Beitrag von wodim »

theo hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:05 Hier gibt's ein bisschen was: https://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE_Tools
Naja, schon ein ganz schönes Bisschen. :wink: Danke.

Antworten