ATSynEdit...

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Spike1977

ATSynEdit...

Beitrag von Spike1977 »

HI, ich habe ein Problem damit und bitte um Hilfe...
https://youtu.be/tGw5TYisZRo

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: ATSynEdit...

Beitrag von af0815 »

Soweit ich das sehe ist das Paket vermutlich noch nicht an Lazarus 4.0 angepasst oder keine neue Version vom Paketmaintainer in OPM eingebracht. Man sieht ja auch, das bei vielen Paketen noch kein Lazarus 4.x als getestet eingetragen ist - kann funktionieren, muss es aber nicht.

Das heisst, bitte Warten oder Bugreport bei dem Projekt einbringen ( https://github.com/Alexey-T/ATSynEdit_Ex ). Steht ja auch groß in der Paketinformation von OPM.

Für was brauchst du die von Alexey speziell für seine Zwecke gepatchte Version von ATSynedit_Ex ? Oder ist es nur Spieltrieb ?
Package for Lazarus, which gives additional features to ATSynEdit component,
they are used in CudaText editor.

- Adapter for EControl (CudaText/SynWrite) lexers
- Adapter for CudaText "lite" lexers
- Units which implement smart auto-completion:
- universal auto-completion form with listbox
- logic for CSS auto-completion
- logic for HTML auto-completion
- logic for auto-completion using CudaText's *.acp files (they are shipped with lexers)

Requires packages:

- ATSynEdit
- ATFlatControls
- EControl

Author: Alexey Torgashin (CudaText)
License: MPL 2.0 or LGPL
Vor allen wird das immer nur mit den Versionen der abhängigen Paketen sauber zusammenspielen die Alexey selbst verwendet.
Er hat eigene Stände der Komponenten, wie man auf seinem Github sehen kann.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

Spike1977 hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 08:27 HI, ich habe ein Problem damit und bitte um Hilfe...
Hast du mal probiert, die Version direkt von Github zu installieren, also nicht über den OPM?
https://github.com/Alexey-T/ATSynEdit_Ex

P.S. Habe versucht, die Antwort in deine Sprache zu übersetzen, aber dit will nich... :lol:
https://mr-dialect.com/deutscher-dialek ... linerisch/

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 10:14 P.S. Habe versucht, die Antwort in deine Sprache zu übersetzen, aber dit will nich... :lol:
Ok, ich habe aus Prinzip nie den Ton an. Nochmals angesehene/angehört. Jetzt verstehe ich.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

theo hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 10:14 Hast du mal probiert, die Version direkt von Github zu installieren, also nicht über den OPM?
https://github.com/Alexey-T/ATSynEdit_Ex
Alexey meldet neue Versionen eigentlich immer beim OPM an. Daher meine ich, dass die OPM-Version seinem aktuellen Release-Stand entsprechen sollte. Ich habe gerade mal versucht, ATSynEdit zu installieren - kein Problem, auch die Abhängigkeiten wurden erkannt und installiert. Dann aber ATSynEdit-Ex - genau daselbe wie von dir berichtet. Allerdings hat Alexey auf seiner github-Seite inzwischen ein anderes Release-Datum (April) - die letzte Version hat er mir im November gemeldet. Ich habe nun OPM mit der aktuellen Release-Version von ATSynedit-Ex aktualisiert, und somit kann auch dieses Package vom OPM aus übersetzt werden.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 10:02 Man sieht ja auch, das bei vielen Paketen noch kein Lazarus 4.x als getestet eingetragen ist - kann funktionieren, muss es aber nicht.
Das ist so ein Problem beim OPM. Im Prinzip eine gute Idee, aber die Package-Maintainer schauen sich die Meta-Daten nach der ersten Übermittlung eine Packages wahrscheinlich nie mehr an. Daher denke ich, dass die Kompatibilitätsangaben bzgl. Lazarus und FPC-Version, genauso wie die Widgetset-Anforderungen nicht aktuell sind, und vielleicht sollte man diese sinnlose Information wieder entfernen.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Die Infos sind nicht sinnlos, nur weil die Maintainer nicht immer reagieren. Eher sollt gerade bei OPM, wenn es eine neue Lazarusversion gibt, die nicht getesteten Pakete per default nicht angezeigt werden.

theo

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 11:11 vielleicht sollte man diese sinnlose Information wieder entfernen.
Oder mindestens das Warn-Feature standardmässig ausschalten.
Dateianhänge
opmwarn.png
opmwarn.png (139.27 KiB) 524 mal betrachtet

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Ich finde gerade das warnen macht Sinn. Damit weiß ich, das der Maintainer nicht drübergeschaut hat. Vor allen wen ich eine stabile Version installiert habe.

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 12:50 Ich finde gerade das warnen macht Sinn. Damit weiß ich, das der Maintainer nicht drübergeschaut hat. Vor allen wen ich eine stabile Version installiert habe.
Naja, ist halt "Theorie und Praxis".
Ich wüsste gar nicht mehr, wie man das macht.
Muss man da bei jeder neuen Laz-Version das JSON des Packages updaten und dem GetMem schicken?
Das macht doch niemand, nur um festzustellen, dass es immer noch funktioniert.

Auch aus Benutzersicht, ist die (fehlende) Information kaum von Bedeutung.
Was machst du denn, wenn da "ungetestet" steht?
Du versuchst es natürlich trotzdem zu installieren und wenn irgend etwas nicht geht, dann macht man einen Eintrag im Bugtracker.
Von mir aus kann das weg. Weltfremd.
Da ich es aber sowieso ignoriere, stört es mich auch nicht. :wink:

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Wenn es ungetestet ist und es lässt sich nicht kompilieren, schau ich meistens bei der alten Version nach, ob es geht.
Und warum nicht in den Bugtracker schauen bzw. reporten. Manchmal, kenne ich aus eigener Erfahrung das Problem.

Hier habe sofort bei Alexey nachgeschaut und gesehen, das das Repos von ihm sind. Und soweit ich ihn kenne, lässt sich das immer mit aktueller stable kompilieren, wenn alles aus seinem Repo ist.

Ja, OPM ist gut, aber nur so gut wie die Pakete gewartet sind. Das ist klar. Das Problem haben aber andere Programierumgebungen auch.

Bei Lazarus beschleicht mich der Gedanke, das ohne WP eigentlich einiges nicht so richtig rund laufen würde. Zumindest nicht für Gelegenheitsprogrammierer und mit dem Komfort. Danke jedenfalls an ihn.

Spike1977

Beitrag von Spike1977 »

@wp_xyz
Ja jetzt ist da ein Blitz Symbol bei ATSynEdit_Ex
und beim Versuch es zu installieren Blitzt es auch nur schnell auf und verschwindet wieder und weiter passiert nichts :(
Keine Chance ...
Dateianhänge
at0.jpg
at0.jpg (104.43 KiB) 390 mal betrachtet

HobbyProgrammer

Beitrag von HobbyProgrammer »

Ich hatte vor einiger Zeit auch mit ATSynEdit experimentiert. Dabei habe ich festgestellt das es mit der Auswahl von ATSynEdit alleine im OPM nicht funktioniert.
Die Methode welche bei mir funktioniert hat war folgende:

- unter Lazarus kompilieren habe ich die Definition WITH_GTK2_IM angelegt und aktiviert.

- dann im OPM zuerst folgende Pakete installiert: ATBinHex, ATFlatControls, BGRABitmap, BGRAControls, EControl, EncConv

- danach dann ATSynEdit, AtSynEdit_Cmp, AtSynEdit_Ex

Vielleicht hilft dir das etwas.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 24.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Spike1977 hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 19:15 @wp_xyz
Ja jetzt ist da ein Blitz Symbol bei ATSynEdit_Ex
und beim Versuch es zu installieren Blitzt es auch nur schnell auf und verschwindet wieder und weiter passiert nichts :(
Keine Chance ...
Das blaue Blitz-Symbol bedeutet nur, dass das Package aktualisiert worden ist. Keine Ahnung, wie ich den anderen erwähnten Blitz interpretieren soll... Was heißt: "passiert nichts"? Kommt nicht die Box, dass das Package heruntergeladen und kompiliert wird? Falls du das Neuübersetzen der IDE meinst: nein - das kommt nicht, denn wenn du dir die Package-Beschreibung ansiehst, dann findest du, dass das ein Runtime-Package ist, das wird nur kompiliert, aber nicht in die IDE eingebunden (dazu müsste es ein Designtime-Package sein). Probier's doch einfach mal aus, ob dein Projektvorhaben jetzt funktioniert.

Antworten