Programm für QT kompilieren

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
ts230
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 20:42
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.24)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: San Jose,CA
Kontaktdaten:

Programm für QT kompilieren

Beitrag von ts230 »

Hallo,
ich habe in den Compiler Options eine Option für den Widget Set gefunden,und qut ist auch dabei.
Aber wenn ich was anderes als Default(gtk) auswähle,sagt er "Cannot find unit 'Interfaces' used by Project1". :(
Bitte helft mir :)

Code: Alles auswählen

  1.  If beitragHilfreich then leseitdurch()
  2. else volle_ignoranz();

tiersendung.funpic.de

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Programm für QT kompilieren

Beitrag von Euklid »

Hallo ts,

du musst die entsprechenden Development-Packages für qt installieren. Diese sind Teil einer jeden KDE-Distribution, sind aber standardmäßig nicht installiert.

Viele Grüße, Euklid

ts230
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 20:42
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.24)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: San Jose,CA
Kontaktdaten:

Re: Programm für QT kompilieren

Beitrag von ts230 »

Danke,siehts so mit allen aus?

Code: Alles auswählen

  1.  If beitragHilfreich then leseitdurch()
  2. else volle_ignoranz();

tiersendung.funpic.de

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Programm für QT kompilieren

Beitrag von creed steiger »

ts230 hat geschrieben:Aber wenn ich was anderes als Default(gtk) auswähle,sagt er "Cannot find unit 'Interfaces' used by Project1". :(
Bitte helft mir :)

Bevor du ein Widgetset nutzen kannst musst du die LCL für das dementsprechende
Widgetset kompilieren.
Ansonsten bekommst du den 'Cannot find unit interfaces'....... Fehler

Werkzeuge --> Lazarus erstellen einrichten --> LCL erstellen (Widgetset wählen)

Du benötigst dazu natürlich die Entwicklungsumgebungen(GTK2/QT Devel Pakete)
Weiterhin sind bei QT die Bindings von hier:
http://users.telenet.be/Jan.Van.hijfte/ ... fpcqt4.htm
nötig.
Der Wiki Eintrag von hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Qt_Interface
sollte dir auch weiterhelfen.

Ich empfehle dir dich bei Fragen ausgiebig mit dem Wiki zu beschäftigen.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Programm für QT kompilieren

Beitrag von Targion »

In den Zusammenhang verweise ich auch gerne auf die fertigen Pakete mit der libqt4intf.so. Ist das passende Paket unter Linux installiert, kann man Qt4 problemlos nutzen. Das Paket muss mit dem Programm weitergegeben werden, da alle Qt4-FPC-Anwendungen ohne libqt4intf.so nicht lauffähig sind.
Weist du eigentlich schon, dass eine Qt4-Anwendung unter der GPL stehen muss, wenn du nicht Qt vorher von Nokia gekauft hast?
Nebenbei:
Frohe Weihnachten an alle hier im Forum!

ts230
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 20:42
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.24)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: San Jose,CA
Kontaktdaten:

Re: Programm für QT kompilieren

Beitrag von ts230 »

Interesant...
Ich hab QT4(glaube ich) bei Ubuntu8.10 dabei.Weil ich hab ein "Qt 4 Settings" in meinem System-Menü

Code: Alles auswählen

  1.  If beitragHilfreich then leseitdurch()
  2. else volle_ignoranz();

tiersendung.funpic.de

Antworten