Stop zwischen if Befehlen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von MAC »

ich hab kein Problem, für mich hat sich das nur so angehört als Bramanti die anderen cods nicht verstanden hat. Deswegen hab ich mal so geschrieben wie ich es machen würde, schadet ja ned...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von Christian »

Doch desto mehr schlechten Code man einsteigern vorwirft desto verwirrter sind diese und wenden sich wieder von Systemen oder Sprachen ab.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von Targion »

Was bitte war denn an MACs Code schlecht? Die nr-Variable bräuchte vielleicht einen schöneren Namen und müsste außerdem global sein, aber ansonsten tut es der Code doch genauso. Ich hätte jetzt zwar auch eher etwas geschrieben, was in die Richtung deines Codes ginge, aber warum MACs Lösung schlechter sein soll verstehe ich nicht.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von pluto »

Naja, der Code ist wesentlich Länger und schlecht Formatiert als Theos Code. Der ist übersichtlicher und wesentlich kürzer....

schließlich sollten Anfänger gleich richtig Lernen wie man richtig den Code Formatiert. Was ich da so manchmal sehe ist alles andere als schön
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von Garfield »

Ich finde den Code von Theo auch sehr übersichtlich und lehrreich, wobei ich vermutlich aus Bequemlichkeit TAmpelZustand weggelassen und anstelle von azGruen, azGelb und azRot einfach clGreen, clYellow und clRed verwendet hätte.
Gruß Garfield

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von monta »

das Thema war doch eh schon längst erledigt ;)

11. Jan 2009 21:00 >> Gestern 15:41
Johannes

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von MAC »

Da muss ich recht geben : theos code ist besser, aber wenn es um etwas simpeles wie ne ampel geht ist das relativ egal ob der code schlecht oder gut ist, das dauert dann bei jedem pc mit mehr als 100 megaherz (das was unter gigaherz ist für leute die sowas veraltetes nicht kennen) gleich lange...
Bei größeren projekten ist das wichtiger...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von pluto »

aber wenn es um etwas simpeles wie ne ampel geht ist das relativ egal ob der code schlecht oder gut ist,

Das würde ich jetzt nicht Pauschal sagen. Es ist immer besser übersichtlichen und gut strukturierten Code zu schreiben, als code der zwar läuft aber nach 10 Tagen nicht mehr verstanden wird. Auch in Pascal kann man Code schreiben der sehr schlecht Formatiert ist. Macht halt nur keiner.

Ich denke einfach, damit sollte man früh genug anfangen. Denn für die Lösung eines Problemes gibt es meistens sehr viele verschiedene Wege. Ich würde immer den Optimierten Weg nehmen.Die Case Anweisung ist auch ein beliebtes Schlüsselwort was auch häufig Verwendung findet. Siehe den Lazarus Soruce-Code.
MFG
Michael Springwald

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von MAC »

ach ja, wenn wir schon dabei sind, wie benutzt man die case anwendung mit strings ?
ich habs mal so probiert, aber das will nicht klappen... muss man da nen zusätzliches uses einfügen oder so ?

Code: Alles auswählen

case copy(Edi1.Text,1,1) of
'a' : Edit2.Text := 'die erste Ziffer ist "a" '
end;

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stop zwischen if Befehlen

Beitrag von monta »

Ganz kurz gesagt, es gibt kein Case mit Strings.

Wenns um Chars geht, bspw. über Ord()

(viewtopic.php?p=27725#p27725)
Johannes

Antworten