Eigene Dialoge (oder Unterfenster) erstellen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Harry
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:24

Eigene Dialoge (oder Unterfenster) erstellen

Beitrag von Harry »

Hallo,

im Dialog-Teil der Komponentenpalette gibt's eine Menge vorgefertigter Dialoge. Ich brauche aber einen etwas komplizierteren eigenen Dialog (respektive Unterfenster), der gleich auch noch etwas Arbeit verrichtet. Gibt's eine Möglichkeit, Unterfenster ähnlich zusammen zu stellen wie das Hauptfenster?

Alternativ: (Wie) kann man einfach eine Anwendung erstellen, die aus mehreren Fenstern besteht (ähnlich wie Lazarus selbst)? Diese Fenster müssen natürlich kommunizieren können, außerdem sollte es möglich sein, einzelne Fenster ein- und auszublenden.

Harry

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Eigene Dialoge (oder Unterfenster) erstellen

Beitrag von theo »

Datei -> Neues Formular ?

Harry
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:24

Re: Eigene Dialoge (oder Unterfenster) erstellen

Beitrag von Harry »

theo hat geschrieben:Datei -> Neues Formular ?


Das hab ich probiert. Aber beim Ausführen wird bei mir nur ein Formular angezeigt. Außerdem werden beide Formulare in verschiedenen Units deklariert und ich hab leider keine Ahnung, wie ich die zwei kommunizieren lassen kann.

Harry

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Eigene Dialoge (oder Unterfenster) erstellen

Beitrag von theo »

Mach mal ein Tut, wir können hier nicht immer bei Adam und Eva anfangen ;-)
http://www.delphi-treff.de/tutorials/vc ... mm/page/8/

Harry
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:24

Re: Eigene Dialoge (oder Unterfenster) erstellen

Beitrag von Harry »

theo hat geschrieben:Mach mal ein Tut, wir können hier nicht immer bei Adam und Eva anfangen ;-)
http://www.delphi-treff.de/tutorials/vc ... mm/page/8/


Ah, super. Ich hab schon ein paar Delphi- und Lazarus-Tutorials durch, aber das hab ich noch nicht gefunden. Vielen Dank.

Antworten