Prozedur für den Programmstart

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Latze
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 09:11
OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Prozedur für den Programmstart

Beitrag von Latze »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich finde keine Möglichkeit, eine Prozedur (oder ähnliches) in mein Programm einzubinden, die direkt nach dem Start abläuft. Also eine Prozedur, wo ich z.B. Variablen initialisieren kann, schon mal eine Datenbankabfrage starten kann und so weiter.

Hintergrund: Ich übertrage gerade ein Programm von FPC nach Lazarus, mit dem eine Datenbank abgefragt wird. Hier möchte ich direkt nach dem Programmstart schon den ersten Datensatz auslesen und ausgeben.

Gruß
Latze
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Prozedur für den Programmstart

Beitrag von Linkat »

Hallo Latze,
mit dem Ereignis FormCreate kannst du beim Programmstart Variablen initialisieren oder auch schon die ersten Datenbankabfragen starten. Hierzu musst du im Object Inspector Form1 selektiert haben und im Bereich Ereignisse neben OnCreate doppelklicken. Schon entsteht im Editor die procedure FormCreate, wo du all deine Anweisungen, die beim Start ablaufen sollen, hinschreiben kannst.

Viel Erfolg.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Latze
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 09:11
OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Re: Prozedur für den Programmstart

Beitrag von Latze »

Hallo Linkat,

danke für den Tip. Ich ärger mich gerade ein wenig, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, bei den Ereignissen ein wenig zu suchen. Ich denke, das wird jetzt funktionieren. Leider kann ich es gerade nicht probieren, da ich hier noch ein Problem mit Lazarus an sich habe. Das größte Problem ist jedoch, dass der Server mit der Datenbank schon schläft. Morgen sitze ich wieder an einem Rechner, wo Lazarus keine Probleme macht und werde mich sicherlich auf FormCreate stürzen.


Danke und Gruß,
Latze

-----------

Nachtrag: Funktioniert, nochmals Danke.
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Antworten