Raspberry Pi GPIO-Pin Interrupt

Antworten
ATILIUS_REGULUS
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:06
OS, Lazarus, FPC: KUBUNTU 14.04 (fpc 3.3.1) / Raspbian (fpc 3.3.1)
CPU-Target: x86, x64, ARM
Kontaktdaten:

Raspberry Pi GPIO-Pin Interrupt

Beitrag von ATILIUS_REGULUS »

Da ich mehrere unterschiedliche ADC an den Raspberry Pi 3b angeschlossen habe, welche ein Data-Ready Signal nach Wandlung erzeugen können, suche ich nach einer Möglichkeit, in fpc/Lazarus einen Interrupt durch einen GPIO-Pin auslösen zu lassen und in einer Interrupt Procedure abzuarbeiten.

Kennt jemand ein einfaches fpc/Lazarus Beispiel, in welchem ein beliebiger GPIO-Pin einen Interrupt auslöst?

Vielen Dank
ATILIUS

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Raspberry Pi GPIO-Pin Interrupt

Beitrag von fliegermichl »

Bei den Beispielen in pascalIO ist etwas dabei.

ATILIUS_REGULUS
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:06
OS, Lazarus, FPC: KUBUNTU 14.04 (fpc 3.3.1) / Raspbian (fpc 3.3.1)
CPU-Target: x86, x64, ARM
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi GPIO-Pin Interrupt

Beitrag von ATILIUS_REGULUS »

Hallo fliegermichl !

Danke für den Hinweis, habe gerade auch etwas unter pascalio-master/examples/linux_interrupt/ gefunden, werde es mal testen.

Beste Grüße,
ATILIUS

Antworten