PascallO > gpiod?

Antworten
Benutzeravatar
altmetaller
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Nov 2020, 15:04

PascallO > gpiod?

Beitrag von altmetaller »

Moin,

kurze Frage: Kann ich PascallO auf dem Windows-PC mit dem rgpiod Daemon auf meinem Raspberry (Version 1, Model B - die Version mit 256MB RAM und 26-Pin GPIO) verheiraten?

Ich wollte mich mal ein bisschen in Halbleitertechik reinfuchsen und habe mir dafür ein BreadBoard mit dem eingangs erwähnten Pi zusammengesucht. Meine aktuelle Schwierigkeit ist, dass die Lazarus-GUI auf dem inzwischen doch recht betagten Pi nicht wirklich Spaß macht... :cry:

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: PascallO > gpiod?

Beitrag von af0815 »

Mir ist dazu nichts bekannt, das man das Cross-Platform machen kann.

Wenn du da was machen willst, so kann ich dir nur empfehlen einen P4 mit 4 GB zu nehmen. Da macht Lazarus bereits Spaß direkt auf dem Gerät.

Alternativ kann man cross-compiling machen und wenn man genügend masochismus in sich trägt auch remote debuggen. Ja das geht (manchmal :-) ). Ist aber ein größerer Aufwand und man sollte sich mit gdb-stub und remote-gdb auskennen und Glück haben. Man braucht unter Windows und Linux normalerweise genau dieselbe Version von gdb.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: PascallO > gpiod?

Beitrag von fliegermichl »

Genau deswegen habe ich Lazarus auf dem Raspberry PI installiert. (Klappt jetzt übrigens super gleich mit Lazarus auch noch den angeschlossenen Arduino programmieren)

Sitzen tu ich dabei am Windows PC und hab mit VNC Viewer eine Verbindung zum PI.

Benutzeravatar
altmetaller
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Nov 2020, 15:04

Re: PascallO > gpiod?

Beitrag von altmetaller »

Hallo,
af0815 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 14:18
Mir ist dazu nichts bekannt, das man das Cross-Platform machen kann.
Naja, mit Python usw. klappt das ja auch und rein technisch dürfte das auch eher banal sein, ob Du mit lokalen Ports oder RemotePorts sprichst.

Vielleicht gibt es ja eine Alternative zu PascallO die das kann?

Gruß,
Jörg

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PascallO > gpiod?

Beitrag von Socke »

altmetaller hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 13:18
kurze Frage: Kann ich PascallO auf dem Windows-PC mit dem rgpiod Daemon auf meinem Raspberry (Version 1, Model B - die Version mit 256MB RAM und 26-Pin GPIO) verheiraten?
PascalIO bringt hier nichts mit. Du kannst dank des nodularen Aufbaus aber eine Klasse von TGpioPin ableiten. Anstatt phyischer Pins führst du dann die entsprechende Netzwerkkommunikation durch.

wenn ich mit http://abyz.me.uk/lg/rgpio.html die richtige Dokumentation gefunden habe, sollte das mit der Bibliothek recht einfach werden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten