Raspberry Pi

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von Christian »

Ich versteh ned warum man den Kram als Desktop PC nutzen will. Ich hab bei Pollin für 60 Eur vor 3 Wochen nen Dualcore 3ghz Atom Board gekauft, da muss man doch für nen Desktop nicht mehr drüber nachdenken ne 700Mhz Plattform zu nehmen oder ? Die Raspis sind für Serverlösungen bei denen man wenig Leistung braucht doch viel interessanter.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Raspberry Pi

Beitrag von soerensen3 »

Ich versteh ned warum man den Kram als Desktop PC nutzen will. Ich hab bei Pollin für 60 Eur vor 3 Wochen nen Dualcore 3ghz Atom Board gekauft, da muss man doch für nen Desktop nicht mehr drüber nachdenken ne 700Mhz Plattform zu nehmen oder ? Die Raspis sind für Serverlösungen bei denen man wenig Leistung braucht doch viel interessanter.


Das stimmt wohl, aber der Vorteil von Rasperries ist der geringe Stromverbrauch und die geringe Größe bzw auch der Preis. Aber klar, dass muss jeder selbst entscheiden. Gerade aber was Lazarus angeht, ist das gar nicht so unpraktisch, da Cross Compiling relativ kompliziert ist (Zumindest hab ich das bisher nicht hingekriegt den Compiler für Cross Compiling einzurichten, trotz Tutorial). Dann kann man direkt auf der Plattform entwickeln. Auch für unterwegs ist ein Raspberry Pi vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man keinen Laptop mit sich rumschleppen will und das Teil eh schon hat, dann brauch man nurnoch eine kleine Tastatur und eine Maus oder ein Touchscreen (der allerdings nicht so billig ist). Glaube aber auch dass das eher eine kleinere Gruppe von Personen anspricht, aber ausschließen würde ich es nicht. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass der Raspberry Pi ursprünglich für Menschen in Entwicklungsländern gedacht ist, wo Kosten eine große Rolle spielen. Weiß jetzt nicht inwiefern das dort wirklich Einsatz findet.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi

Beitrag von m.fuchs »

soerensen3 hat geschrieben:Vor allem wenn man berücksichtigt, dass der Raspberry Pi ursprünglich für Menschen in Entwicklungsländern gedacht ist, wo Kosten eine große Rolle spielen. Weiß jetzt nicht inwiefern das dort wirklich Einsatz findet.

Nö, das verwechselst du mit OLPC (http://de.wikipedia.org/wiki/OLPC_XO-1). Der Raspberry Pi ist zu Lernzwecken entworfen wurden. Aber wie wir, als eifrige Pascal-Programmierer, wissen, können auch Dinge die nur für die Lehre gedacht waren, irgendwann im industriellen Umfeld eingesetzt werden. :)
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Raspberry Pi

Beitrag von mse »

soerensen3 hat geschrieben:Gerade aber was Lazarus angeht, ist das gar nicht so unpraktisch, da Cross Compiling relativ kompliziert ist (Zumindest hab ich das bisher nicht hingekriegt den Compiler für Cross Compiling einzurichten, trotz Tutorial).

Ich bin gerade dabei cross compiling und debugging zu RPI für MSEide einzurichten. Läuft soweit. Im Moment habe ich das Problem, dass xopendisplay() nicht funktioniert, wenn das Target-Programm von gdbserver gestartet wird. Hat jemand eine Idee? Ein Rechteproblem?
Edit:
Die Umgebungsvariablen XAUTHORITY und DISPLAY müssen gesetzt werden. Jetzt ist nur noch die Frage wie...
Zuletzt geändert von mse am Sa 15. Nov 2014, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Raspberry Pi

Beitrag von creed steiger »

Den Hauptvorteil sehe ich im Formfaktor und im Stromverbrauch.
In der Heizung könnte ich mir das Ding gut als Eingabeterminal für Gasverbrauch usw. vorstellen, schön mit Touchscreen.
Da brauch ich keine großartige Rechenpower und ein ausrangierter Laptop/Desktop PC währen einfach zu überdimensioniert.

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Raspberry Pi

Beitrag von soerensen3 »

Die Umgebungsvariablen XAUTHORITY und DISPLAY müssen gesetzt werden. Jetzt ist nur noch die Frage wie...

Ich weiß nicht ob du das meinst aber man setzt bei Linux Umgebungsvariablen mit export.

Code: Alles auswählen

$ export $DISPLAY = 0.0 


Aber du meinst wahrscheinlich eher auf was du die setzen sollst oder?
Bist du zufällig Root? Das gibt bei graphischen Anwendungen immer Probleme im Zusammenhang mit SSH und das Problem liegt dann bei SSH und nicht bei Lazarus.
http://aruljohn.com/info/x11forwarding/ Unter X-Apps als Root ist das Problem beschrieben und auch eine Lösung. Ich weiß nicht inwiefern man das in Lazarus einstellen kann aber zumindest die Displayvariable kann man ja unter start parameters einstellen. Ist auch die Frage ob man root sein muss zum debuggen, vermutlich eher nicht.

Wie hast du fpc fürs crosscompiling compiliert? Hab das nach der Anleitung auf der offiziellen Lazarus Seite gemacht. Da bekomme ich immer den gleichen Fehler wie in diesem Thread http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=24679.0

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Raspberry Pi

Beitrag von mse »

soerensen3 hat geschrieben:
Die Umgebungsvariablen XAUTHORITY und DISPLAY müssen gesetzt werden. Jetzt ist nur noch die Frage wie...

Ich weiß nicht ob du das meinst aber man setzt bei Linux Umgebungsvariablen mit export.

Code: Alles auswählen

$ export $DISPLAY = 0.0 


Aber du meinst wahrscheinlich eher auf was du die setzen sollst oder?

Nein, die Frage war wie man sie vom host so setzt, dass sie im remote-target wirksam werden. Habe es hingekriegt, am besten geht es mit dem "--wrapper" Parameter und "env" beim gdbserver start.
Bist du zufällig Root? Das gibt bei graphischen Anwendungen immer Probleme im Zusammenhang mit SSH und das Problem liegt dann bei SSH und nicht bei Lazarus.
http://aruljohn.com/info/x11forwarding/ Unter X-Apps als Root ist das Problem beschrieben und auch eine Lösung. Ich weiß nicht inwiefern man das in Lazarus einstellen kann aber zumindest die Displayvariable kann man ja unter start parameters einstellen. Ist auch die Frage ob man root sein muss zum debuggen, vermutlich eher nicht.

Nein, man muss nicht root sein um remote debugging zu machen. Das Problem mit root in einem normalen user login ist, dass XAUTHORITY des root für die X-session des normalen users nicht passt. Bei einem SSH-login sind XAUTHORITY und DISPLAY scheinbar nicht gesetzt, darum das Problem mit xopendisplay().
Wie hast du fpc fürs crosscompiling compiliert? Hab das nach der Anleitung auf der offiziellen Lazarus Seite gemacht. Da bekomme ich immer den gleichen Fehler wie in diesem Thread http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=24679.0

Ich arbeite nicht mit Lazarus sondern mit MSEide+MSEgui. Wenn es dich interessiert, kann ich ja mal schildern wie es damit geht. Allerdings erst, wenn MSEide auch auf dem Raspberry pi reibungslos läuft...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Raspberry Pi

Beitrag von pluto »

In der Heizung könnte ich mir das Ding gut als Eingabeterminal für Gasverbrauch usw. vorstellen, schön mit Touchscreen.

Da wäre aber auch ein Günstiger Arduino Sinnvoller. Verbraucht weniger Strom. Was möchtest du auch groß Eingeben bei so einer Anwendung?
Für Arduino gibt es auch kleine TFT Bildschrime. In allen Möglichen Größen. Aber es reicht ja auch eine einfach Anzeige oder eben eine Maximale und Minimale Anzeige pro Tag. Je nach dem.

Viele übertreiben was den PI angeht maßlos. Ich versuche jedenfalls "selten", mit der Bohrmaschine einen Hefeteig anzusetzen. Ist bestimmt Sinnvoll, da eine Bohrmaschine einfach mehr Leistung hat, als die Möchte Gerne Haushalt Geräte, aber ich mache es nicht. Da es noch keine Adapter gibt, für die Rühestebe *G*.

Daher meine Meinung: Man kann mit dem PI viel machen. Aber man muss ja nicht gleich Video Bearbeiten wollen oder gar DVD'S Rippen. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß dabei.
MFG
Michael Springwald

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Raspberry Pi

Beitrag von soerensen3 »

http://echtlustig.com/10771/mit-bohrmas ... ig-ruehren

@"mse": Danke, aber glaube ich bleibe bei Lazarus, finde die IDE (fast) perfekt für mich. Glaube dass es eventuell mit configs zusammenhängt ich probiere es weiter.

Gruß Johannes

-- EDIT
Es lag dadran:
http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=23687.0
ok, I had to add this to the fpc.cfg in /etc

-Fu/usr/local/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/*

After that I could compile everything.

Antworten