Autostart unter Rasbian

Antworten
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Autostart unter Rasbian

Beitrag von DL3AD »

Hallo,

habe eine GUI Anwendung geschrieben. Von einer Desktopverknüpfung läßt sie sich starten - aber nicht mit Autostart !???
Unter /home/pi/.config/autostart habe ich eine acb.desktop angelegt mit folgendem Inhalt.

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Antennencontroller
Path=/home/pi/ACB_PI3/
Exec=/home/pi/ACB_PI3/ACB

Die Anwendung versucht zwar zu starten und sagt mir dass nicht aufs Lan zugegriffen werden kann.
Es scheint so als wenn meine Anwendung nicht auf die ACB.INI zugreifen kann wo die verbindungsdaten enthalten sind.

Wo kann der Fehler sein ?

Gruß Frank

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Autostart unter Rasbian

Beitrag von Michl »

DL3AD hat geschrieben:Die Anwendung versucht zwar zu starten und sagt mir dass nicht aufs Lan zugegriffen werden kann.
Schreib doch mal in ein Logfile, bis wohin deine Anwendung kommt. Nur eine Vermutung: Evtl. benötigt das Netzwerk eine Weile, bis es verfügbar ist. Müsstest dann bis dahin warten (z.B. per extra Thread).

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Autostart unter Rasbian

Beitrag von AndreasMR »

Hallo DL3D,

die Antwort hatte ich Dir schon im RaspberryPi-Forum gegeben. Kamst Du damit nicht weiter?

Autostart ist weniger ein Problem mit der Programmiersprache, in der eine Anwendung erstellt wurde, sondern viel mehr, ob denn auch alle Ressourcen vorhanden sind.

Wenn Du eine GUI-Anwendung unter Linux startest, bevor der X-Server wach geworden ist, dann schläft Dir der Autostart Deiner Anwendung wieder ein. Normalerweise kommt dann eine recht aussagekräftige Fehlermeldung, die auf diesen Umstand deutlich hinweist.


Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Autostart unter Rasbian

Beitrag von DL3AD »

... habe eine Lösung gefunden.
Im autostart verweise ich auf den Link auf dem Desktop und staret den - so hat es dann funktioniert.

Antworten