zwei Raspberry vernetzen

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: zwei Raspberry vernetzen

Beitrag von AndreasMR »

Hallo zusammen,

ich habe Mitte 2015 auf einigen Rechnern (PC mit Ubuntu 14.04, mehrere Raspberry Pi B+ mit Raspbian Wheezy) das Package lNet installiert - und danach immer wieder auf neuen Systemen. Das funktioniert hervorragend. Das Tutorial dazu gibt einen guten Einstieg. Und die im Package enthaltenen Funktionen sind selbsterklärend.

Beste Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von AndreasMR am Sa 18. Feb 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

Re: zwei Raspberry vernetzen

Beitrag von AlterMann »

pluto hat geschrieben:Ich weiß nicht was ihr für ein Problem mit LNET habt, bei mir funktioniert es Prima und ist sehr einfach in der Handhabung.

Seit Wochen(Seit dem 02.02.2017) nun läuft eine Server Client(Es sind mehrer) sehr Zuverlässig.

Ich lade euch mal meinen Soruce-Code hoch, den ich nutze...ich hoffe die Nutzung ist klar...


Mein Problem mit LNET auf dem Raspberry 2 ist, daß - seit ich das Paket installiert habe, mei n Programm noch vor dem Start mit einem SIGILL abschmiert. Da habe ich noch keine Zeile Code für LNET hineingeschrieben.

Unter Windows habe ich damit - wie geschrieben auch schon TCP-Verbindungen realisiert. Läuft perfekt seit Jahren.
Früher war alles besser. Und aus Holz!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: zwei Raspberry vernetzen

Beitrag von pluto »

Ich muss auch sagen, ich nutzte derzeit ein Banana PI und kein Raspberry PI... vielleicht liegt er daran...
MFG
Michael Springwald

Antworten