Mein erster Versuch geht in Richtung Batterieanzeige.
Dazu habe ich mich ein bischen mit der Materie befasst und mich entschlossen mit einem Arduino Uno und einem Standardbauteil für die Batterieüberwachung die ersten Versuche zu machen. Für den Sensor möchte ich mir den Dometic Batteriesensor PerfectCharge MCA-HS1 besorgen, dieser dürfte auf dem Hella IBS basieren der über den LIN-Bus angebunden wird.
LIN-Bus ist mit dem Arduino man grundlegend machbar. Es gibt die diversesten Ansätze dazu. Da ich für meine Versuche soweit wie möglich mal mit Standardbausätzen arbeiten will, habe ich mir bei RS die ATA6629-EK Microchip Technology ATA6629-EK Entwicklungsplatine, LIN-Transceiver herausgesucht. Damit will ich die grundlegende Spezifikation des Buses einzuhalten und mich auf das Protokoll beschränken. Ev. hilft mir APGDT001 Microchip - LIN Serial Analyzer APGDT001 Entwicklungskit, LIN-Bus auch dabei. (Wennschon, dennschon

Für den LIB-Bus der im Automotive Segment ist, gibts sicher eine Menge an Sensoren, auf die man dann zugreifen kann. Temperaturfühler habe ich schon ausgemacht und weitere Komponenten werden folgen. Der Vorteil, die Komponenten sind dann für das Umfeld im Wohnwagen bereits richtig ausgelegt und ich brauche mich mit Störungen etc. nicht auseinandersetzen.
Und wenn es nichts wird, dann habe ich wieder Erfahrung gewonnen

Andreas