36. Stuttgarter Lazarustreffen

Alle Informationen zu Treffen der regionalen Lazarus-Gruppen
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Nach dem ausgefallenem Termin im Januar, könnenen wir uns wieder treffen. Unter den dann geltenden Bedingungen und Hygieneregeln, findet das Treffen statt.
So planen wir dieses Lazarustreffen mit maximal 12 Teilnehmern.

Anmeldungen bitte hier im Thread oder über PN.

Unser nächstes Treffen findet statt am:

Samstag den 26.03.22 um 11:00 Uhr

im Technikforum in Backnang,



Das Technikforum (71522 Backnang, Wilhelmstraße 32) hat direkt hinter dem Gebäude einen Parkplatz, liegt ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof (S-Bahn Linie S3, Endbahnhof von Stuttgart bzw. Flughafen kommend) und 10 Gehminuten. von der Innenstadt.

Gruß,
Linkat
Zuletzt geändert von Linkat am Mo 28. Feb 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

Da bin ich dabei und freue mich wieder auf interessante Gespräche.
--
Just try it

HobbyProgrammer
Beiträge: 168
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von HobbyProgrammer »

Ich habe mich soeben auch angemeldet. :D
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Winni »

Gefährliches Areal:


"Im Bauernkrieg 1525 wurde die Stadt gestürmt und das Stift geplündert."

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Backnang

Winni

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Besteht noch Interesse am Treffen?
Bisher haben sich 9 Personen angemeldet.

Schönen Sonntag,
Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von kralle »

Och Interesse hätte ich schon, aber um 0:03 Uhr in Bremerhaven losfahren, 5x Umsteigen (Bus, Bahn, S-Bahn, ..)
das ist dann doch ein wenig aufwendig :D

Gruß aus dem Norden
Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von h-elsner »

Wenn Hygieneregeln bedeuten würde, dass man sich vor dem Essen und nach dem Kacken die Hände wäscht, dann würde ich ja kommen. Aber heutzutage...

Gruß HE

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

Mach 10 draus, ich bringe noch einen +1 mit ;)
--
Just try it

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 238
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Eb »

bin auch dabei
Gruß Eb

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

Hallo Zusammen,

ich lese immer wieder von TActionLists und TActions und dass da so viele tolle Sachen damit machen, doch zu meiner Schande muss ich gestehen habe ich keine Ahnung davon. Das war auch mal mit den Sessionproperties so, bis h-elsner die auf einem der letzten Treffen vor gestellt hat und nun setze ich diese gerne und häufig ein ;).

Daher äußere ich hier mal ganz Frech den Wunsch:
Wenn zufällig jemand kommt, der sich mit diesen Dingen auskennt, mag der dann Bitte ne kleine Demo und nen Vortrag vorbereiten ?
--
Just try it

HobbyProgrammer
Beiträge: 168
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von HobbyProgrammer »

Also, TActionList und TAction habe ich in meinem Z180SoftSystem verwendet. Bin da bestimmt nicht der Experte drin, aber ich kann gerne die Verwendung und aus meiner Sicht die Annehmlichkeiten von TActions demonstrieren.
Grüße
Hobbyprogrammer
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

(y) ich freue mich schon auf deine Ausführungen *g*
--
Just try it

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von wp_xyz »

Über Actions gibt es einen schönen Artikel von Brian Long: http://blong.com/Articles/Actions/Actions.htm. Ist zwar für Delphi geschrieben, gilt aber auch für Lazarus (bis auf TActionManager, den es hier nicht gibt). Hier auch der Link nach der Google-Übersetzung: https://blong-com.translate.goog/Articl ... r_pto=wapp (wobei Google offenbar massive Probleme mit Sourcecode-Abschnitten hat...)

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von h-elsner »

Eine Actionlist hatte ich auch SessionProperty Tool benutzt. Das macht immer dann Sinn, wenn man bei der Bedienobfläche mehrere Wege eingebaut hat, um eine Funktion (Action) auszuführen. Typisch ist: Diverse Buttons, die etwas machen und optional dazu ein Menü (MainMenu). Man wesit die Aktion nicht dem Button zu und dem Menüitem nochmal, sondern nur einer Action im der Actionlist. Dann weist man dem Button und dem Menüeintrag die Action zu. Der Charme dieser Sache ist, dass man Icons, Caption usw., nur der Action zuweist und alle damit verlinkten Controls haben dieses Aussehen dann, also Caption und Icon. Ändert man etwas an der Oberfläche, zum Beispiel ein neues Icon für Dateiöffnen, dann bekommen es der Button und der Menüeitrag automatisch und alles bleibt konsistent.
Kurz gesagt, kann man mit Actionlists konsistente Bedienoberflächen entwickeln und pflegen.

Beispiel: https://github.com/h-elsner/SessionPropertiesTool

Gruß HE

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von MacWomble »

Ich muss dieses mal leider absagen. :(
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten