LAMW Installation auf Win10 hinbekommen

Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6173
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

LAMW Installation auf Win10 hinbekommen

Beitrag von af0815 »

Ich versuche gerade wieder einmal eine LAMW Installation hin zu bekommen.

Versuch 1:
Mit fpcupdeluxe ist es ja kein Problem fpc und Lazarus hin zu bekommen, ABER es spiesst sich bei NDK, SDK,... und den ganzen Sch... Dabei bin ich absolut nach der Anleitung hier vorgegangen. Nur dann gibt es Versionskonflikte von Java zwischen den ganzen Tool. Die einen Tools sagen die Java version die ich habe ist zu alt. Die sollte aber genau für den LAMW passen...

Versuch 2:
Mit Lamw-Manager installiert. Soweit alles durchgelaufen (war beim letzten Versuch von 1-2 Jahren nicht so, da gab es -bekannte- Probleme mit der Powershell). Schnell mal ein Hello World mit einem Button und einem Label (oder wie die Entsprechungen in der Bridge dafür heissen), dann versucht zu kompilieren und boom.
Nachrichten, Hinweise: 2
Verbose: Selected chip architecture: armeabi-v7a
Verbose: Taking libraries from folder: C:\Data\HWAndroid\hobby\Versuche\Test1\AppLAMWProject1\libs\armeabi-v7a
Note: Duplicate unit "controls" in "controls", orphaned ppu "C:\Data\HWAndroid\hobby\Versuche\Test1\AppLAMWProject1\obj\controls\controls.o"
Note: Duplicate unit "controls" in "LCLBase 2.0.12", ppu="C:\Data\lamw_manager\LAMW\LAMW4Windows\lazarus_trunk\lcl\units\arm-android\controls.ppu", source="C:\Data\lamw_manager\LAMW\LAMW4Windows\lazarus_trunk\lcl\controls.pp"
Projekt kompilieren, OS: android, CPU: arm, Ziel: C:\Data\HWAndroid\hobby\Versuche\Test1\AppLAMWProject1\libs\armeabi-v7a\libcontrols.so: Exit code 1, Fehler: 1
Compiling resource C:\Data\HWAndroid\hobby\Versuche\Test1\AppLAMWProject1\obj\controls\controls.or
Linking C:\Data\HWAndroid\hobby\Versuche\Test1\AppLAMWProject1\libs\armeabi-v7a\libcontrols.so
C:\Data\lamw_manager\LAMW\sdk\ndk-bundle\toolchains\arm-linux-androideabi-4.9\prebuilt\windows-x86_64\bin\arm-linux-androideabi-ld.bfd.exe: cannot find crtbegin_so.o
C:\Data\lamw_manager\LAMW\sdk\ndk-bundle\toolchains\arm-linux-androideabi-4.9\prebuilt\windows-x86_64\bin\arm-linux-androideabi-ld.bfd.exe: cannot find -lc
C:\Data\lamw_manager\LAMW\sdk\ndk-bundle\toolchains\arm-linux-androideabi-4.9\prebuilt\windows-x86_64\bin\arm-linux-androideabi-ld.bfd.exe: cannot find -llog
C:\Data\lamw_manager\LAMW\sdk\ndk-bundle\toolchains\arm-linux-androideabi-4.9\prebuilt\windows-x86_64\bin\arm-linux-androideabi-ld.bfd.exe: cannot find -ldl
C:\Data\lamw_manager\LAMW\sdk\ndk-bundle\toolchains\arm-linux-androideabi-4.9\prebuilt\windows-x86_64\bin\arm-linux-androideabi-ld.bfd.exe: cannot find -ljnigraphics
C:\Data\lamw_manager\LAMW\sdk\ndk-bundle\toolchains\arm-linux-androideabi-4.9\prebuilt\windows-x86_64\bin\arm-linux-androideabi-ld.bfd.exe: cannot find -lc
controls.lpr(729,15) Error: Error while linking
Exception, Fehler: 1
Fatal: [Exception] Failed: Cannot build project
Kann mir da wer auf die Sprünge helfen, wie ich unter Windows 10 zu einer lauffähigen Version komme, mit der ich auch ein Testprojekt kompilieren kann ?!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

delphifreak
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:08
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.2 Lazrus 3 Win10/Win11 Delphi 11.x Alexandria

Re: LAMW Installation auf Win10 hinbekommen

Beitrag von delphifreak »

Hallo,

ich habe den installer "laztoapk" gebaut, um solche Dinge zu vereinfachen.
https://sourceforge.net/projects/laztoapk/files/

Vielleicht kommst du damit weiter.

Gruss

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6173
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: LAMW Installation auf Win10 hinbekommen

Beitrag von af0815 »

So ich habe es jetzt am laufen.

Man nehme den Teil aus Versuch1 und gebe ihm den sdk aus Versuch2. Jetzt läuft es. Ich vermute das ich mit der Anleitung einen zu neuen SDK bekomme, dessen SDK Manager mit zu neuer Java Version gebaut wurde.

Ich müsste nur mal nachsehen, woher der LAMW-Manager den Download bezieht. Dann scheint das ganze keine Hexerei mehr zu sein.

Danke an Delphifreak für die Bereitschaft zu helfen, aber ich lade mir grundsätzlich mal keinen Installer herunter, wenn ich nicht unbedingt muss. Und Sourceforge ist für mich auch nicht so vertrauenswürdig :-) mehr.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

delphifreak
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:08
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.2 Lazrus 3 Win10/Win11 Delphi 11.x Alexandria

Re: LAMW Installation auf Win10 hinbekommen

Beitrag von delphifreak »

Hallo af0815,

gut konntest du dein Problem selber lösen.
Der source-code und die .iss (Innosetup install script) von laztoapk sind in meinem Projekt auf sourceforge enthalten.
Man kann sich also auch alles selber compilieren, falls man Angst for "setup.exe" hat.

Mit meinem Installer bringt man innerhalb ca. 35min (Download ca 3-4GByte) sein erstes lauffähiges Android Beispiel zum Laufen.
Meine Hoffung ist es, so einigen Anfängern das Leben zu erleichtern und die Neugierde für neue Welten zu wecken.

Selber mache ich nix mit Android, bin nicht so der häufige Mobile-User.

Gruss

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6173
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: LAMW Installation auf Win10 hinbekommen

Beitrag von af0815 »

Gut zu wissen, weil da kann ich dann nachsehen, was du herunterlädst. Weil interessant ist immer der ndk und das sdk mit den Tools. LAMW ist in Github und fpc mit Lazarus kein Problem, wenn man sich mit fpcupdeluxe auskennt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

delphifreak
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:08
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.2 Lazrus 3 Win10/Win11 Delphi 11.x Alexandria

Re: LAMW Installation auf Win10 hinbekommen

Beitrag von delphifreak »


Benutzeravatar
Maik81SE
Beiträge: 302
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu18.04; Pi4 (Lazarusfpcupdeluxe/FPC trunk Lazarus 2.0.12)
CPU-Target: x64; arm; avr
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: LAMW Installation auf Win10 hinbekommen

Beitrag von Maik81SE »

Moin Zusammen,

Da bekommt man ja Hoffnung, das mein Aktuelles Project auch bald als App erscheinen kann. :)
Lediglich und da muß ich noch viel erarbeiten, alles umschreiben.

Aber nun zu meinem Eigentlichen Problem, welches ich unter Windows nicht zu fassen bekomme, obgleich die Nötigen Daten vorhanden sind.

Code: Alles auswählen

gtk2cellrenderer.pas(30,3) Fatal: Kann gtk2 nicht finden verwendet von Gtk2CellRenderer von Package LCL.
Vorweg.
Lazarus wurde via fpcupdeluxe installiert.
gtk2-runtime-2.24.10-2012-10-10-ashsind auch installiert, ebenso wie LAMW nach Anleitung

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 10.6 with Lazarus 2.1.0 r64080 & FPC 3.0.4 x86_64-linux-gkt2&Code:Blocks
Ubuntu 18.10 Studio
Pi4 -> Lazarus-IDE v2.0.0+dfsg-2 rDebian Package .0.0+dfsg-2[ & FPC 3.0.4

Antworten