Android????

Antworten
Frank8001
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 20:28

Android????

Beitrag von Frank8001 »

Hallo!

Habe da mal eine Frage (was sonst...), mal laienhaft (ich bin nunmal Fastlaie!) ausgedrückt: kann man ein für Windows in Lazarus geschriebenes Programm auf eine andere Benutzeroberfläche/Betriebssystem (zB Android) konvertieren/umkompilieren/was auch immer?
Habe eine simple Anwendung zur Dokumentation von Log-Zeiten mit einer unkomplizierten Routine und ein paar Buttons und einer Listbox geschrieben und würde dieses Programm gerne auf einem Tablet (zB unter Android) laufen lassen. Könnte auch ein Tablet mit einem anderen Betriebssystem sein, das wird nämlich passend zu dem Programm erst angeschafft.
Kann mir da einer helfen?

Gruß
Frank

klemmo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 18:32

Re: Android????

Beitrag von klemmo »

Die Portierung auf Android ist oft mehr arbeit als man denkt, geht zwar generell mit lazarus, ist aber alles relativ rudimentär
und setzt viel Neugierde voraus und am besten auch Erfahrung, warum das eine oder das andere eben ganz anders
implementiert werden muß.

Wenn du schnell zum Ziel kommen willst, schafft euch einfach 8 Zoll acer iconia w3 tablets an, die arbeiten mit win8 (ohne RT)
und eignen sich bei uns für mobile Datenerfassung ausgesprochen gut. Ek 300 € brutto, dafür kann man nicht so viele Stunden
an Programmierversuchen vertrödeln.

Wir setzen die Acer Tablets mit einer Laz/win32 Lösung ein, die speziel auf Touch ausgerichtet ist und einen Firebird Datenbankserver
lokal benutzt, damit auch gearbeitet werden, wenn das WLAN mal doch zu schlapp ist. Sobald der zentrale Server wieder erreichbar
ist, werden die Daten automatisch auf Datembankebene wieder synchronisert.

Antworten