Lazarus auf Android

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Mathias
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Lazarus auf Android

Beitrag von Mathias »

Ich habe mir gerade Open-Office für Android angeguckt. Wen ich diese Oberfläche anschauen, währe der Weg nicht mehr weit um mit Lazarus nativ Anwendungen für Android zu programmieren.
Da werden alles Komponenten verwendet, welche es bei Windows auch gibt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Christian
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von Christian »

vllt bekomm ja nur ich diese Aussage (oder Frage)?? nicht geparst
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mschnell
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von mschnell »

Ich verstehe das so:

"Wenn es möglich ist, ein "normales" Desktop-Programm wie Open-Office auf Android zu portieren, sollte das doch auch für mit Lazarus/fpc erstellte, Programme, deren Oberfläche mit dem Lazarus GUI-Designer gestaltet wurden, möglich sein."

Schön wär's ja .... :roll:

-Michael

Komoluna
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von Komoluna »

das geht:
http://sourceforge.net/projects/laztoap ... f/download
wenn man mit der anleitung fertig ist, hat man ein lazarus mit dem man ganz normal eine GUI oberfläche designen kann, die auf android läuft.

MFG

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Christian
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von Christian »

Na nun mal nicht übertreiben, die GUI Komponenten verhalten sich weder wie die von Android noch sind sie halbwegs fertig implementiert. Soweit ich das sehe macht auch kaum noch jemand was an den Custom Drawn Komponenten.

Ich denke hier wurde damals der falsche Weg eingeschlagen. Widgetsets sollten die nativen Komponenten verwenden.
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von Komoluna »

mag sein, aber zum entwickeln von einfachen Anwendungen reicht es...

MFG

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Mathias
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von Mathias »

Vielleicht gibt es ja mal ein Lazarus, welches direkt unter Android läuft.
Unterdessen gibt es Versionen für Windows/Linux und Mac.

Ich meine nicht den Umweg über Linux wie hier: viewtopic.php?f=4&t=7817
Mit Lazarus sehe ich grün
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Christian
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von Christian »

Wenn das Widgetset genug kann ergibt sich das automatisch. Im Moment würd ich aber nicht drauf wetten das das jemals passiert.
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mschnell
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:die GUI Komponenten verhalten sich weder wie die von Android...

Sollten sie das ?
Entsprechend der Original-Frage ist eher gewünscht, dass sie sich möglichst ähnlich wie auf dem Desktop verhalten.

-Michael

mschnell
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben: Im Moment würd ich aber nicht drauf wetten das das jemals passiert.

Das scheint in der Tat reichlich aufwändig zu sein.

Dasselbe gilt für ein "Widgetset" (in der Lazarus-Oberfläche (englisch) heißt es "WidgetType"), das mittels "CustomDrawn" und Java-Script/HTML5 generierten Basis-Widgets eine GUI in einem Browser zeigt. Das fände ich mindestens so interessant wie eine Desktop-ähnliche Oberfläche auf Android. (Und auch dafür gibt es hübsche in C programmierte Beispiele.)

-Michael

Christian
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von Christian »

Das find ich überhaupt nicht mehr interessant.
In Javascript direkt kann man viel mehr machen.
Ich fänd nen Pascal->Javascript Compiler viel interessanter.
HTML zu coden hat gegenüber GUI geklicke schon viel zu viele Vorteile um das wegzuwerfen.
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mschnell
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Ich fänd nen Pascal->Javascript Compiler viel interessanter.

Soweit ich weiß gibt es das schon oder ist zumindest in der Mache. Im englischen Forum wurdenb mal zwei Versionen davon diskutiert: eine, die ein völlig unlesbares aber schnelles Java erzeugt und eine, die die Pascal-Source eher konvertiert als kompiliert.
Christian hat geschrieben:HTML zu coden hat gegenüber GUI geklicke schon viel zu viele Vorteile um das wegzuwerfen.

Wem's Spaß macht...
Ich würde jedenfalls am liebsten ein Programm "normal" am Desktop entwickeln, wo es ideale Test-Möglichkeiten gibt und es erst dann mit möglichst wenig Aufwand auf Androidm einem headless embeddedd System oder zu einem CGI portieren.

-Michael

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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von Christian »

Wem's Spaß macht...
Ich würde jedenfalls am liebsten ein Programm "normal" am Desktop entwickeln, wo es ideale Test-Möglichkeiten gibt und es erst dann mit möglichst wenig Aufwand auf Androidm einem headless embeddedd System oder zu einem CGI portieren.


Ne das hat was damit zu tun das HTML in kombination mit CSS viel mächtiger ist als GUI Oberflächen jemals sein können.
Die GUI Oberfläche würde nur auf einer Plattform vernünftig auschauen, CSS wird für jede Plattform einmal vernünftig gebaut und deine Oberflächen sehen dann auf allen diesen Plattformen entsprechend der Plattform aus und verhalten sich anders u.s.w.
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Ne das hat was damit zu tun das HTML in kombination mit CSS viel mächtiger ist als GUI Oberflächen jemals sein können. ...

Das ist natürlich absolut richtig.

Für mich aber nicht relevant, weil es bei allen meinen Projekten darauf ankommt, was das Programm interne tut ("Business Logic") und nicht wie die Oberfläche aussieht. Die GUI ist für mich immer nur ein "notwendiges Übel".

Für meine Zwecke ist die LCL-GUI immer ausreichend. Und wenn Du Dir die HTML-GUI von QNAP NAS Boxen anschaust, siehst Du, dass ein sehr ähnliches "Look and Feel" auch (durch einen entsprechenden Toolset ohne Projekt-spezifische HTML oder Java-Programmierung ) im Browser möglich ist.

-Michael

Christian
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Re: Lazarus auf Android

Beitrag von Christian »

Ja da hast du schon ein Stück weit Recht.
Aber wenn die Oberfläche auf einem gerät auf dem Sie läuft plötzlich nicht mehr bedienbar ist und das geht bei HTML5 Anwendungen sehr schnell (Bildschirmgrößen) ...
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