Customdrawn Android Repaint

Antworten
HHick123
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 00:28

Customdrawn Android Repaint

Beitrag von HHick123 »

Hallo Leute, hab da mal eine Frage:
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, werke ich grade an einem Schachcomputer für Android mit Customdrawn. Aktuell suche ich eine Möglichkeit, ein Repaint des Screens auszulösen. Und zwar hab' ich mit der Darstellung des Brettes Schwierigkeiten. Ich hab 2 Varianten:

(a) Um eine gleiche Codebasis unter Win32 und Android zu haben und damit es dann bei Win32 nicht flimmert, hab ich TCustomcontrol abgeleitet, Paint und EraseBackground überschrieben, wie hier beschrieben:
http://wiki.freepascal.org/Developing_w ... t_zeichnet

(b) Ich verwende eine Paintbox

Unter beiden Varianten hab' ich Probleme mit dem Repaint. (a) repaintet sich aktuell nur, wenn ich das Phone 90 Grad drehe,
aber auch bei (b) hab' ich ein Problem: Nämlich glaub' ich, dass es erst Repaintet, wenn es aus der aktuellen Ereignisbehandkungsroutine heraussen ist. Wenn der Schachcomputer nachdenkt, bin ich aber ziemlich lang in einer procedure. Ich hab' zwar überlegt, dies in eine Statemachine umzubauen und mit einem Timer anzustossen, aber das wäre relativ aufwändig.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich suche eine Methode, mitten im Code das Form oder die Paintbox oder mein Control zu repainten, ohne dafür die Ereignusbehandlungsroutine verlassen zu müssen...

Ideen?

LG Helmut

Antworten