Programmieren lassen mit ChatGPT

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Programmieren lassen mit ChatGPT

Beitrag von hum4n0id3 »

Niesi hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 11:00
hum4n0id3 hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 09:43
Also ChatGPT ist wohl mittlerweile mit dem Internet verbunden. Sag :P es zumindest und kann Wettervorhersagen machen. Vorher ging das nicht.
Das bezweifele ich stark - es kann Dir Wettervorhersagen anderer "vorlesen", selbst welche machen sicher nicht ...
Du hast es dennoch verstanden wie ich es gemeint hab :P

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Programmieren lassen mit ChatGPT

Beitrag von m.fuchs »

Ein sehr schöner Beitrag heute auf Golem zu dem Thema:

https://www.golem.de/news/chatgpt-bard- ... 72677.html
ChatGPT und andere populäre KI-Systeme werden uns weder alle
arbeitslos machen noch das Denken und Handeln abnehmen.
Sie werden aber unsere Gesellschaft verändern – nicht zum Guten.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 418
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Programmieren lassen mit ChatGPT

Beitrag von kupferstecher »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 15:40
Doch, schon. Wetter ist ja nur ein Test und Beispiel. Wenn es Zugang zum Netz hat, kann es ja mit immer neuen Daten arbeiten und nicht wie in der Beta mit dem Wissen vor 2 Jahren.
Mir scheint von den paar Artikeln wo ich über das System gelesen habe, dass über den inneren Aufbau gar nichts bekannt/veröffentlicht ist. Aber man kann sich das sicher nicht als eine KI vorstellen, sondern ein Zusammenspiel von verschiedenen KI und klassischen Algorithmen. Allein was die ganze Datenmenge angeht, kann sich das wohl nicht in einem neuronalen Netz befinden. Ich stelle mir das eher so vor, dass die KI ein spezielles KI-gerechtes Gugel bemüht, also eine indizierte Suche, und dann daraus die Informationen zusammenbastelt. Und die Wetterdaten werden halt an einer bestimmten Schnittstelle bereitgestellt und nicht aus dem "freien Internet" extrahiert. So wie auch bei der Internetsuche nach dem Wetter ganz oben ein "Wetterfenster" auftaucht, das kein klassisches Internetsuchergebnis ist, sondern halt ein Service der Suchmaschine. Genauso wie die Taschenrechnerfunktionalität.

Ohne den Golem-Artikel gelesen zu haben (Tracking-Cookie-Schranke), glaube ich insgesamt auch nicht, dass sich damit was "Gutes" anstellen lässt. Zum Einen sind solche Systeme durch die enormen Datenmengen sehr kostenintensiv, ähnlich wie Suchmaschinen aber zusätzlich mit komplexen Algorithmen, und dadurch nur durch die Monopolisten zu betreiben, also auch nur in deren Sinne. Vordergründig geht es dann um den Kommerz der Tech-Konzerne. Wir kennen das schon von den Suchmaschinen und Sozialen Medien. Im Hintergrund (das ist der zweite Punkt) geht es um die Daten der Menschen im In- und Ausland. zur Massenüberwachung und für die Geopolitik. Mit der Turbo-KI wird dann das Internet und private Kommunikation durch die Geheimdienste noch effektiver überwacht. Das Problem der Datenflut wird damit gelöst, es muss nicht mehr auf Stichworte überprüft/reagiert werden. Außerdem können mit der KI Reaktionen der Menschen über das Internet statistisch ausgewertet werden, bspw. die Reaktionen auf ein Ballonabschuss in den Medien und sozialen Netzwerken. Das Sprachmodell macht es möglich. In meiner Internetakte stehen jetzt also nicht mehr nur alle über mich gesammelten Daten, sondern auch noch eine Bewertung/Einschätzung einer KI zu meinen Ansichten, die jederzeit Alarmschlagen kann, wenn ihr irgendwas verdächtig vorkommt. Z.B. Kritik an der Massenüberwachen (Also an den Menschenrechtsverletzungen).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Programmieren lassen mit ChatGPT

Beitrag von theo »

Pause Giant AI Experiments: An Open Letter

https://futureoflife.org/open-letter/pa ... periments/

Mit einigen bekannten Unterzeichnern.

Benutzeravatar
Jorg3000
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Okt 2021, 10:24
OS, Lazarus, FPC: Win64
Wohnort: NRW

Re: Programmieren lassen mit ChatGPT

Beitrag von Jorg3000 »

Off topic: Wo ich hier eben über das Stichwort Cookies gestolpert bin und zuletzt den englischsprachigen offenen Brief sehe, kommt mir das Add-on "Firefox Translations" von Mozilla in den Sinn, das ich gerne empfehle.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... nslations/
Der Vorteil dieses (recht neuen?) Add-ons ist, dass die Übersetzung lokal vom Browser gemacht wird und der Text nicht zu einer Datenkrake übertragen wird, wie bei Google Translate.

Antworten