Programm-Code 64 Bit schreiben für Windows + Linux

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
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theo
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Re: Programm-Code 64 Bit schreiben für Windows + Linux

Beitrag von theo »

PeterS hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 22:23 Aber irgendwie hat der Tag nur 24 Stunden, und je älter ich werde, desto kürzer kommen mir die vor :lol:
Genau. Und der Tag von "denen" hat auch nur 24 Stunden.
Und so überlegen auch "die" sich, ob sich dieses Vorhaben lohnt, oder ob man seine Zeit nicht besser in etwas anders investiert.
MMn liegt da kein Segen drauf.
Manchmal wird so etwas umgesetzt von jemandem, der es dringend benötigt und es dann der Allgemeinheit überlässt.

PeterS
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Re: Programm-Code 64 Bit schreiben für Windows + Linux

Beitrag von PeterS »

theo hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 14:01 Genau. Und der Tag von "denen" hat auch nur 24 Stunden.
Und so überlegen auch "die" sich, ob sich dieses Vorhaben lohnt, oder ob man seine Zeit nicht besser in etwas anders investiert.
1) ich bin ziemlich sicher daß ich für einen solchen Implementierungs-Vorschlag genau deshalb eine Ablehnung kassiere
Warum soll man den "Windows-32bit-Quatsch" auf 64bit-NonWìndows-Plattformen ausbreiten ?

2) wenn ich mich von win32 abwende und meine Programme umschreibe, sind wparamhi, wparamlo, lparamhi und lparamlo eh Geschichte


Im Kern glaube ich, Du ärgerst Dich am meisten weil ich mich
1) nicht beteilige und
2) Dir dieses "wir" / "die da oben" Ding übel aufstößt. Ich "da unten" und "die Entwicker da oben".

Glaub mir, ich engagiere und beteilige mich schon an vielen Stellen im Netz und im realen Leben.
Jetzt für wparamhi, wparamlo, lparamhi und lparamlo in die Schlacht zu ziehen, das habe ich abgewogen, und: Nein.

Sorry.

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theo
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Re: Programm-Code 64 Bit schreiben für Windows + Linux

Beitrag von theo »

PeterS hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 16:32 Im Kern glaube ich, Du ärgerst Dich am meisten weil ich mich
1) nicht beteilige und
2) Dir dieses "wir" / "die da oben" Ding übel aufstößt. Ich "da unten" und "die Entwicker da oben".
Ärgern tu ich mich nicht, das sähe anders aus. :lol:
Aber es stimmt schon, dass ich es als merkwürdig empfinde, wenn bei einer Open Source Team Angelegenheit jemand kommt und sagt: "Die tun nichts".
Wie ging noch der Spruch:
Team=Toll, ein anderer macht's.

Aber von meiner Seite her ist alles gut, wirklich. :D

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Re: Programm-Code 64 Bit schreiben für Windows + Linux

Beitrag von TSchnuckenbock »

theo hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 16:45 Wie ging noch der Spruch:
Team=Toll, ein anderer macht's.
OT: Den Spruch merke ich mir...ich versuche es wenigstens mir zu merken. ;-)

PeterS
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Re: Programm-Code 64 Bit schreiben für Windows + Linux

Beitrag von PeterS »

theo hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 16:45 Ärgern tu ich mich nicht, das sähe anders aus. :lol:
Aber es stimmt schon, dass ich es als merkwürdig empfinde, wenn bei einer Open Source Team Angelegenheit jemand kommt und sagt: "Die tun nichts".
Dann formuliere ich es mal anders:

Ich habe - was ich i.d.R. immer mache - im Vorfeld recherchiert, auf Lazarus.de, im internationalen Lazarus Forum, und per Google.

Alle Treffer, die ich zu SendMessage/Postmessage fand
im Zusammenhang mit wparamhi, wparamlo, lparamhi und lparamlo für 64 Bit,
sagen mir in der Summe: es besteht unter den Entwicklern recht große Einigkeit
daß man diese uralten Win32-WORD Deklarationen in der allgemeinen 64 Bit Welt nicht haben möchte.

Nun glaube ich nicht, daß ausgerechnet ich kleiner Unbekannter
in der Lage sein werde, dieses Meinungsbild zu drehen.
Kampf gegen Windmühlenflügel ist in der Regel sinnlos, und reine Zeitverschwendung.

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af0815
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Re: Programm-Code 64 Bit schreiben für Windows + Linux

Beitrag von af0815 »

Es keine Zeitverschwendung, ein guter Patch wird in der Regel diskutiert und auch eingepflegt. So Mal was schnell hingeballert wird eher nicht akzeptiert. Und oft ist der Hinweis, das ist Delphi kompatibel, hilfreich (Wenn es so ist).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

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Re: Programm-Code 64 Bit schreiben für Windows + Linux

Beitrag von alfware17 »

PeterS hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 22:23
.. ist es eh ein Anachronismus, daß ich bis jetzt (2025 !) noch alle meine Programme in 32 Bit compiliere - nur weil MS Windows das weiterhin unterstützt. War also an der Zeit daß ich das mal ändere :)
Ich würde es nicht Anachronismus nennen - es gib Zeiten bis vor ca 2 Jahren, wo ich fast ausschließlich nur für FPC+Lazarus 32bit entwickelt habe und mir für 16bit und 64bit parallel entsprechende bedingte Compilierung eingebaut habe. Da ich das nur hobbymäßig mache, fallen die letzten 4 Projekte aber fast komplett in eine Phase wo ich gerne mal öfter in und für 64bit entwickle und dann regelmäßig mein blaues Wunder erlebe wenn ich es in 32bit teste. (Mit Linux noch viel krasser aber das ist ein anderes Thema). Ich finde, man sollte 32bit nicht wegreden oder gar verbieten (i-mac). Und ja, ich liebe halt solche Fälle wie mein touch Programm, welches ich in Windows dem Linux nachempfunden habe und dabei einen ganzen Rattenschwanz an Teilproblemen mit Dateiarbeit und Datum/Zeit in 16/32/64bit Linux/Win/DOS auftat, was ich anfangs so in dieser Heftigkeit nicht erwartet hatte

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