HTML-Hilfe für eigene Programme

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Midykm
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Okt 2017, 21:59

HTML-Hilfe für eigene Programme

Beitrag von Midykm »

Hallo,

ich möchte für eine meiner Anwendungen eine HTML-HIlfe erstellen.
Gefunden habe ich https://wiki.lazarus.freepascal.org/Add ... ication/de
Leider klappt das nicht.
Mein Code:

Code: Alles auswählen

 
unit Unit1;
 
{$mode objfpc}{$H+}
 
interface
 
uses
  Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, LazHelpHTML, StdCtrls;
 
type
 
  { TForm1 }
 
  TForm1 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
    HTMLBrowserHelpViewer1: THTMLBrowserHelpViewer;
    HTMLHelpDatabase1: THTMLHelpDatabase;
  private
 
  public
 
  end;
 
var
  Form1: TForm1;
 
implementation
 
{$R *.lfm}
 
end.
 

Die Eigenschaften der HTMLHelpDatabase und des HTMLBrowserHelpViewer sind wie beschrieben gesetzt; im html-Unterverzeichnis steht edit1.html des Inhalts:

Code: Alles auswählen

 
<html>
<body>
HTML/Edit1>
</body>
</html>
 

Drücke ich im laufenden Programm und fokussiertem Edit-Feld die F1-Taste, erhalte ich den Fehler-Dialog

Help keyword "html/edit1.html" not found.

Titel des Dialogs: A help database was found for this topic but the topic (...was not found)

Was mache ich falsch? Für Hilfe danke ich bereits im voraus.
Zuletzt geändert von m.fuchs am So 22. Dez 2019, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter hinzugefügt

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: HTML-Hilfe für eigene Programme

Beitrag von wp_xyz »

Ich selbst hab das noch nicht gemacht, aber im examples-Ordner deiner Lazarus-Installation gibt es ein Beispiel-Projekt helphtml, das funktioniert.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: HTML-Hilfe für eigene Programme

Beitrag von Warf »

Also bei mir (Manjaro, Lazarus 2.0.6, QT5) funktionierts. Manchmal braucht das fenster c.a. ne minute zum starten, aber irgendwann kommts

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: HTML-Hilfe für eigene Programme

Beitrag von af0815 »

Wenn die Hilfe länger braucht in Lazarus, dann kann es sein das die Exekutable nicht gefunden wird und erst im Hintergrund kompiliert wird.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Midykm
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Okt 2017, 21:59

Re: HTML-Hilfe für eigene Programme

Beitrag von Midykm »

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir die Angelegenheit über die Feiertage noch mal in Ruhe anschauen.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: HTML-Hilfe für eigene Programme

Beitrag von wp_xyz »

Warf hat geschrieben:Also bei mir (Manjaro, Lazarus 2.0.6, QT5) funktionierts.

Bei meinem Manjaro hat es zunächst nicht funktioniert. Ich verwende allerdings Lazarus immer mit dem klassichen Tastaturlayout - da ist die Kontexthilfe mit CTRL+F1 verknüpft. Diese Kombination ist bei Manjaro aber für die Desktop-Umschaltung vorgesehen. Erst nach Änderung der Tastenzuordnung in Lazarus für die Kontext-Hilfe von CTRL+F1 auf F1 kommt die Hilfeseite im LHelp-Fenster nach Druck auf F1.

Midykm
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Okt 2017, 21:59

Re: HTML-Hilfe für eigene Programme

Beitrag von Midykm »

Hallo,

es hat geklappt! Allerdings musste ich in der FormCreate die Zeile
HTMLHelpDatabase1.BaseURL:='file://html';
eintragen, was ich in der Komponenten bereits getan hatte :?

Antworten