Serien-Mails, Mailmerge

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Serien-Mails, Mailmerge

Beitrag von charlytango »

Hallo!

Ich suche ein Programm das etwas ähnliches macht wie einen Serienbrief in der Textverarbeitung aber für eMails.
Also eine Art Newsletter-Versand mit Mailmerge. Einzeln versandte Mails aus einer Liste oder Datenbank heraus und der Versandstatus bzw der Versanderfolg monitiert.
Hat jemand so etwas schon geschrieben oder kennt so etwas? Bitte mit Source (darf auch eine Kleinigkeit kosten ggg)
Bin auch bereit das Teil selber zu schreiben, kenne mich mit Mailversand aber nicht aus.

Ich weiß schon.... Nimm Mailchimp oder andere Anbieter... aber das ist nicht gefragt, denn idealerweise möchte ich erstens ein eigenständiges Programm haben oder die Funktion in ein bestehendes Lazarus-Programm mit einbauen und damit unabhängig von derartigen Anbietern sein,

Vorschläge ?

THX

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Serien-Mails, Mailmerge

Beitrag von gladio »

Eventuell kannst du bei dem in Delphi geschriebenen Opensource-Programm Poptray Anregungen finden.
Auf der Seite des Programmierers konnte man den Quelltext zapfen.
Ist wohl aber eher was zum Empfangen.
Grundsätzlich wirst du mit dem Virenwächter des jeweiligen Systems beim Massenversand von Mails Probleme bekommen.

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Serien-Mails, Mailmerge

Beitrag von charlytango »

Grundsätzlich wirst du mit dem Virenwächter des jeweiligen Systems beim Massenversand von Mails Probleme bekommen.
Du meinst wohl dir üblichen Probleme mit Spamdetecting etc.
Hier geht es um erlaubte Newsletter, also rechtlich kein Problem und der rest ist Einstellung des Mailservers bzw dessen Listing in diversen Spamsystemen.

Alles zweitrangig, erstmal muss ich das Problem des sicherewn Mailversandes (vermutlich heutzutage auch mit SSL) lösen

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Serien-Mails, Mailmerge

Beitrag von theo »

charlytango hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 20:24
Alles zweitrangig, erstmal muss ich das Problem des sicherewn Mailversandes (vermutlich heutzutage auch mit SSL) lösen
Grundsätzlich eignet sich Synapse dafür bestimmt ganz gut.
Hier gibt es ein Beispiel:
http://www.ararat.cz/synapse/doku.php/p ... o:smtpsend
http://synapse.ararat.cz/doc/help/smtps ... PSend.html

Antworten