Projektausschreibung: OS-unabhängiges Systray-Programm für Dateisystem-Kopplung eines Dokumentenmanagement-Systems

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Projektausschreibung: OS-unabhängiges Systray-Programm für Dateisystem-Kopplung eines Dokumentenmanagement-Systems

Beitrag von carli »

Hallo Leute,

ich habe im Forum leider keine Ruprik "suche und finde" gefunden, deshalb poste ich es unter sonstiges:

Wir suchen eine Firma oder einen Freelancer, die uns mit Lazarus ein Betriebssystemunabhängiges Dienstprogramm entwickeln, das grob folgende Funktionen umsetzt:
  • Kommunikation mit einer REST-API
  • Einstellungsfenster für API-Credentials, sowie einem Ziel-Ordner auf dem Dateisystem
  • Synchronisation von Dateien ähnlich git/svn, allerdings mit vereinfachter Commit-Mechanik (Dateien sollen automatisch hochgeladen werden, sobald 30s kein Schreibvorgang mehr getätigt wird)
  • Lazy Synchronization (je Pfad einstellbar): Der Nutzer lädt nur bestimmte Ordner vollständig herunter. Die meisten Ordner bleiben leer, enthalten aber ein Skript (.lnk Datei für Windows, .desktop bei Linux), mit dem man das Herunterladen anstoßen kann. Einmal heruntergeladen, bleibt der Ordner dann synchron
  • Regelmäßiges Herunterladen neuer Cloud-Änderungen an den Dateien
  • Tracking von Löschvorgängen: das Löschen einzelner Dateien wird mitsynchronisiert; das Löschen eines ganzen Ordners der oberen Ordnerstruktur hingegen erstellt diesen neu, allerdings dann unsynchronisiert/lazy (Löschen = Aushängen)
  • Anbieten (und evtl. Registrieren bei FF, IE und Chrome) eines Protocol-Handlers (dms:// ö.ä.), womit die Cloud-Anwendung direkt auf Dateien im eigenen Dateisystem verlinken kann
  • Statusmeldungen über das Betriebssystem (z.B. Benachrichtigung wenn eine Datei hochgeladen wurde oder wenn neue Dateien heruntergeladen wurden oder neue Ordner hinzugekommen sind)
Details und Budget besprechen wir dann untereinander.

Noch ein bisschen Hintergrundstory:
Das DMS ist an ein ERP-System (alles Launix-Produkte) angebunden und verwaltet Dokumente, die jeweils einem Business-Objekt zugeordnet sind (z.B. Auftrag, Projekt oder Kunde) - für die Dateisystemkopplung wird jetzt eine künstliche Ordnerstruktur eingezogen, das die relationale Welt in eine Baumstruktur herunterbricht. Beispiel: Ein Pfad könnte in Projekt A immer die Form /{KUNDENNAME}/{PROJEKTNUMMER}/* haben. Dateien, die man in dieser Struktur ablegt, werden anschließend hochgeladen und dem Projekt zugeordnet. Umgekehrt soll diese Kopplung natürlich auch funktionieren.

Antworten