Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Nimral
Beiträge: 265
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von Nimral »

Hi,

wie schon mal versprochen nütze ich meinen Aufwand, in FPC/Lazarus wieder einzusteigen, um die Doku zu ergänzen, wo ich den Eindruck hatte, dass sie einem Einsteiger nicht wirklich hilft. Im (englischen) Wiki heißt es dazu, "be bold", also "mach mal".

Erste Versuche sind gut gelaufen, dann gab es aber einen herben Rückschlag, ein Abend Aufwand versenkt, weil die Seite irgendwie von einem bestimmten Entwickler beschlagnahmt wurde, ihm haben meine Änderungen gar nicht gefallen und er hat sie wieder rausgekickt, und mich darauf hingewiesen dass er der große Mufti der Seite sei und außer ihm noch der x.

Darüber möchte ich mich gar nicht beschweren, er war nett und ich kenne mich noch nicht aus was die Gepflogenheiten betrifft, ich möchte aber in Zukunft erst Kontakt mit den Autoren der letzten größeren Änderungen suchen, damit das nicht wieder passiert.

Im Wiki sehe ich den Nick des Autors, aber ich finde keinen Kontakt. Es gibt da in der Historie die Links "talk" und "user", aber beide führen zu leeren Seiten.

Wie bekomme ich eine Kontaktadresse in die Hand, um einen Autor anzuschreiben? Und wie hinterlege ich meine EIgene, damit Andere einfachen Kontakt mit mir aufnehmen können?

Thnx, Armin.

wp_xyz
Beiträge: 4016
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von wp_xyz »

Viele wiki-Autoren haben eine eigene Seite im wiki, auf der sie sich vorstellen - dann ist es einfach. Ich zum Beispiel mache das aber nicht. Aber viele wiki-Autoren sind auch im internationalen Lazarus-Forum angemeldet und haben dort denselben Namen. Dort kannst du über "Members" > "Search forum members" nach den Synonym suchen, und wenn gefunden, den Autor per PN kontaktieren.

Ansonsten könntest du dich noch an Martin Friebe (martin_fr, der auch ab und zu hier unterwegs ist) oder den Forum-User trev wenden, die haben sowas wie administrative Rechte im wiki und können bei einer User-Identifikation evtl weiterhelfen. (Wobei ich nicht weiß, ob man bei der wiki-Anmeldung überhaupt irgendwelche Kontakt-Daten angeben muss...)

Zu dem Problem an sich: Meiner Meinung nach "gehört" die Seite der Allgemeinheit und nicht dem Autor (sonst würde man sie ja viel stärker schützen). Das wiki funktioniert so, das jeder jeden Beitrag weiterschreiben kann. Natürlich kann der ursprüngliche Auto das wieder ändern, wenn es ihm nicht gefällt - vielleicht schreibt er auf der Lasche "Discussion", warum er den neuen Text nicht mag. Genauso kannst du natürlich auch, nachdem dein Beitrag herausediert wurde, auf "Discussion" um Erklärung bitten - allerdings wurde ich noch nie darauf hingewiesen, dass jemand etwas auf "Discussion" geschrieben hat, daher ist die Chance groß, dass niemand das liest. Dein Versuch, den Auto direkt zu kontaktieren, ist auf jeden Fall besser.

Um welche Seite ging es denn?

Michl
Beiträge: 2463
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von Michl »

Im Wiki gibt es die Möglichkeit einen Autor anzuschreiben. Z.B. mich :mrgreen: https://wiki.freepascal.org/User:Michl

Da kannst du einfach eine Nachricht hinterlassen, wie einen Wiki-Eintrag.

PS: in den letzten Änderungen habe ich gesehen, um welchen Eintrag und Nutzer es geht. Er ist sehr aktiv im englischen Forum, da kannst du ihn per PN auch direkt anschreiben.

[Edit]: wp war schneller.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 498
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von six1 »

Also so ein bisschen ärgert mich so ein "Gehabe" schon...
Da steht alter Schmodder, den jemand berichtigen möchte und da wird noch der Breite rausgekehrt? Gehts noch?
So ein WIKI ist ständige Arbeit und ich zumindest habe gelernt, wie viele Artikel im LAZ WIKI einfach überholt sind.
Da kann man einfach froh sein, wenn jemand hilft.

Aber OK; eins im Sinn [X]Check
Gruß, Michael

wp_xyz
Beiträge: 4016
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von wp_xyz »

Danke Michls Hinweis auf die Aufstellung der letzten Änderungen habe ich die Seite nun auch gefunden: https://wiki.lazarus.freepascal.org/Ins ... s_on_macOS

Eigentlich sollte ich mich hier nicht einmischen, aber beim Überfliegen der ersten Änderung muss ich dem Original-Autor recht geben. Denn du beschreibst die Installation von FPCUpDeluxe aus, der ganze Artikel geht aber über die Standalone-Installation. Als ich seinerzeit eine VM mit macOS aufgesetzt habe, hat mir dieser Beitrag sehr geholfen, und ich denke, durch dein vorangesetztes erstes Kapitel hätte ich erheblich mehr Schwierigkeiten gehabt, mich zurechtzufinden.

Warum packst du deinen Teil nicht in einen eigenen Artikel, wobei du die Rolle von FPCUpDeluxe besser hervorheben kannst?

wp_xyz
Beiträge: 4016
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von wp_xyz »

six1 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 13:30
Also so ein bisschen ärgert mich so ein "Gehabe" schon...
Da steht alter Schmodder, den jemand berichtigen möchte und da wird noch der Breite rausgekehrt? Gehts noch?
So ein WIKI ist ständige Arbeit und ich zumindest habe gelernt, wie viele Artikel im LAZ WIKI einfach überholt sind.
Auch wenn ich weiß, dass im wiki viel veraltet ist, der Original-Artikel ist höchst aktuell und sehr gut geschrieben und, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sehr hilfreich.

Nimral
Beiträge: 265
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von Nimral »

Ich wollte einen schnellen Durchstieg zum ersten Lazarus/FPC Programm, und da waren im Original-Artikel halt einige Hacker drinnen. Trev hat aber inzwischen, habe ich gerade gesehen, die Hinweise darauf übernommen --> hätten wir vorher geredet, hätten wir das einfacher haben können :-)

Kann auch gut sein dass ich in einer besonderen Situation war, weil ich mich lange nicht zwischen stable und trunk entscheiden konnte, genau genommen pendle ich immer noch zwischen den Beiden. Da ist FPCUpDeluxe ein echter Segen, auch weil es die Fehlermöglichkeiten aus dem Bauprozess nimmt, also jemandem der einsteigt die Unsicherheit, ob er nicht doch selber "etwas" übersehen hat.

Es deucht mir, dass FPCUpDeluxe in Teilen der Lazarus Community nicht so gerne gesehen wird, oder irre ich mich? Immerhin hat Trev den Hinweis, dass es das auch noch gäbe, ans Ende seines Artikels geschoben --> wer dort ankommt, braucht FPCUpDeluxe vermutlich gar nicht mehr. "Build from source" scheint für Trev eben das Höchste der Installationsgefühle zu sein. Für mich, der ich in den letzten Wochen erst mal lauffähige Programme bringen musste, um die plattformübergreifende Natur von Lazarus zu zeigen, war es eher Horror. Trev sagt ja auch nur, die Mühen dafür würden sich später auszahlen -- ich warte noch auf das "später".

Armin.

PascalDragon
Beiträge: 394
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von PascalDragon »

Nimral hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 07:59
Es deucht mir, dass FPCUpDeluxe in Teilen der Lazarus Community nicht so gerne gesehen wird, oder irre ich mich? Immerhin hat Trev den Hinweis, dass es das auch noch gäbe, ans Ende seines Artikels geschoben --> wer dort ankommt, braucht FPCUpDeluxe vermutlich gar nicht mehr. "Build from source" scheint für Trev eben das Höchste der Installationsgefühle zu sein. Für mich, der ich in den letzten Wochen erst mal lauffähige Programme bringen musste, um die plattformübergreifende Natur von Lazarus zu zeigen, war es eher Horror. Trev sagt ja auch nur, die Mühen dafür würden sich später auszahlen -- ich warte noch auf das "später".
FPCUpDeluxe ist eben nicht der offizielle Weg. Es ist ein ThirdParty Utility, welches manchen den Weg erleichtern mag, aber es wird nicht offiziell von uns (sprich den FPC und Lazarus Entwicklern) unterstützt. Deswegen ist ein Hinweis darauf als Hauptweg falsch.
FPC Compiler Entwickler

Nimral
Beiträge: 265
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von Nimral »

Gibt es eine Liste, wer die hauptsächlichen Entwickler sind, wer wofür zuständig ist, und wie man ihn ggf. kontaktiert?

Ich bekomme hier und im englischen Forum laufend neue Kontakte, weiß aber nicht so recht, wqer dahinter steckt und wer davon zu den Hauptentwicklern zählt und wer nicht.

Armin.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4755
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von af0815 »

PascalDragon hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 09:23
FPCUpDeluxe ist eben nicht der offizielle Weg. Es ist ein ThirdParty Utility, welches manchen den Weg erleichtern mag, aber es wird nicht offiziell von uns (sprich den FPC und Lazarus Entwicklern) unterstützt. Deswegen ist ein Hinweis darauf als Hauptweg falsch.
+1 für die Klarstellung

Das heisst für mich im Umkehrschluss, der Artikel als solcher ist ok und kann als eigenständiger Wiki Beitrag bestehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4016
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von wp_xyz »

Nimral hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 10:23
Gibt es eine Liste, wer die hauptsächlichen Entwickler sind, wer wofür zuständig ist, und wie man ihn ggf. kontaktiert?
Das ist die Liste der Lazarus-Entwickler, nicht 100% aktuell, denn ich kenne noch ein paar, die nicht aufgeführt sind, und auch der "Aktivitäts-status" ist nicht aktuell (Felipe z.B. hat sich vor einigen Monaten verabschiedet...)

Ich meine für FPC habe ich etwas auch schon einmal gesehen, aber vergessen, die Seite zu bookmarken.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Mi 28. Jul 2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

PascalDragon
Beiträge: 394
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von PascalDragon »

wp_xyz hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 13:12
Ich meine für FPC habe ich etwas auch schon einmal gesehen, aber vergessen, die Seite zu bookmarken.
Ich nehme an du meinst die hier, wobei die auch nicht ganz aktuell ist...

Am Besten wird wahrscheinlich sein im neuen GitLab Repository dann zu schauen, wer die Mitglieder des FPC Projekts sind. ;) (falls das für nicht Projektmitglieder abrufbar ist...)
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 498
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von six1 »

PascalDragon hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 13:25
Ich nehme an du meinst die hier, wobei die auch nicht ganz aktuell ist...
Da fallen mir wenigstens zwei ein, welche fehlen 8) : Mattias Gärtner, PascalDragon
Gruß, Michael

PascalDragon
Beiträge: 394
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von PascalDragon »

Ich sag ja, dass die Liste nicht wirklich aktuell ist. :P Und mir fallen auch noch ein paar mehr ein. ;)
FPC Compiler Entwickler

Nimral
Beiträge: 265
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Wiki EInträge ergänzen -- wie bekommt man Kontakt zum Autor?

Beitrag von Nimral »

Das passt schon, danke!

Wenn ich den Richtigen auf Anhieb nicht finde, finde ich so auf jeden Fall jemanden der ihn wahrscheinlich kennt :-)

Armin.

Antworten