TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von Soner »

Wenn die Lazarusentwickler es annehmen wollen, kann ich den Patch reichen, ich kenne ja die Lösung.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von theo »

Soner hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 17:43
Wenn die Lazarusentwickler es annehmen wollen, kann ich den Patch reichen, ich kenne ja die Lösung.
Ja klar. Man weiss aber erst ob sie es annehmen wollen, wenn man den Patch "gereicht" hat. :wink:
Kostet ja nicht viel, wenn man die Lösung schon hat.
https://gitlab.com/groups/freepascal.or ... s/-/issues

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von charlytango »

Sorry for OffTopic..
sstvmaster hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 22:28
Schade eigentlich, das sich Lazarus nicht abheben kann gegenüber Delphi.
Tut es ja..... nur nicht immer so wie wir Lazarus-Anwender das gerne hätten.
sstvmaster hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 22:28
Aber ja, mit Delphi kann man ja Geld verdienen mit Lazarus nicht.
Diese Aussage gemeinsam mit der vorigen greift meines Erachtens zu kurz.
Und stellt einen doch recht komplexen Sachverhalt sehr vereinfacht dar.
Heutzutage ist es in vielen Firmen immer noch so dass dem OpenSource-Bereich einerseits zuwenig zugetraut wird und andererseits der Besteller von Software seinen eigenen Arsch schützen will/muss.
Deswegen wird oft bei namhaften Herstellern bestellt mit dem Hinweis auf den nötigen Support oder der Größe eun Sicherheite bzw Verlässlichkeit eines Anbieters.
Wie das wirklich aussieht wissen eh alle Beteiligten, aber darum geht es nicht.
sstvmaster hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 22:28
Lazarus könnte so viel besser sein.
Ja, könnte es, dann müssten sich aber auch die Strukturen ändern. Es müsste jemand geben der das ganze Projekt nicht nur technisch sondern auch finanziell und im Marketing betreut. Was auch wieder Geld kostet.
Und ob das wirklich klappen kann weiß ich nicht.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von m.fuchs »

Soner hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 17:43
Wenn die Lazarusentwickler es annehmen wollen, kann ich den Patch reichen, ich kenne ja die Lösung.
Kannst du den Patch so gestalten, dass die Einstellungen per zusätzlicher Boolean-Eigenschaft an- und abschaltbar sind? Dann wird ja keine Delphi-Kompatibilität gebrochen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 177
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von Joh »

Hmm....
Dazu kommt: Prior und Next stimmen auch nicht.

Das doofe zumindest in der Kombination von Firebird und Lazarus ist:
BoF und EoF werden nicht gesetzt, wenn man auf den ersten/letzten Datensatz geht, sondern erst dann, wenn man versucht, von dort weiterzuscrollen.
Ok, Bei .First (und .Last) funktioniert es, aber bei Prior und Next bekommen die Marker BoF und EoF es erst mit, wenn man schon auf dem ersten/letzten DS war und dann noch einen Schritt weiter hoch/runter gehen will. Also erst beim 2. Klick...

Alternativ zu BoF und EoF kann ich dann mit RecNo und RecordCount arbeiten. Funktioniert sauberer.
Das unschöne am RecordCount ist halt das regelmäßige explizite Fetchall über .Last. Hier lokal am Rechner merke ich das nicht, aber was ist in belasteten Netzwerken, möglichst noch in 100 MBit-Segmenten.
Da bin ich mit solchen Konstrukten wieder genau da, wo ich bei File-basierten Datenbanken (Access, Foxpro) bei der Umstellung auf Windows 7 von SMB1 auf SMB2 war. Plötzlich wurde nicht mehr ein Datensatz (es waren imho zwar Blöcke, aber das ist erstmal irrelevant), sondern bei jedem Refresh die gesamte Datei neu geladen. Anfangs ließ sich das noch anpassen, aber mit jedem Windows-Update wurden weitere Löcher gestopft, so das für mich letztlich nur der Ausweg blieb, Teile der größeren Dateien zu Archivieren.

Nur mal als Anmerkung, das das TDBNavigator-Problem etwas größer ist.

PS:
Ich nutze eh im DBNavigator-Click eine Prozedur SetReadOnly mit Parameter readOnly, die Felder (de-)aktiviert, so das ich dann auch die Buttons auf Enabled/Disabled setze.
Dabei gehe ich bei BoF auf [nbPrior].Enabled := readOnly and (SQLxxx.RecNo <> 1)
und bei EoF auf [nbNext].Enabled := ReadOnly and NOT SQLxxx.EoF;
Das ist zwar auch inkonsistent und inkonsequent, aber ich muß nicht immer drauf achten, das das FetchAll ausgeführt wird.
just my two Beer

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 177
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von Joh »

Ich mach mal die Ingrid:

das Problem dabei ist: ich bin auf Datensatz 1 (oder Reccount),
klicke auf editieren,
ändere etwas,
[nbPrior], [nbNext] sind aber immer noch aktiv... das heißt, wenn ich darauf klicke, mache ich ein implizites Refresh, obwohl ich im Edit-Modus war (bin).
Das darf nicht sein.
just my two Beer

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von af0815 »

RecordCount und Recordnr zu verwenden ist ein absolutes NoGo außer bei Dektopdatenbanken wie Dbase/FoxPro.
Jede Krücke mit .last zeigt, das derjenige sich nie Gedanken über Datenbanksysteme und Datenmengen gemacht hat. Gehört für mich zur "select * " Fraktion.
Da geht nicht um ein paar 100mbit Netzwerke. Da geht es um Verbindungen quer über Kontinente und Software die dann auch noch funktionieren muss.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von wp_xyz »

Joh hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 00:05
BoF und EoF werden nicht gesetzt, wenn man auf den ersten/letzten Datensatz geht, sondern erst dann, wenn man versucht, von dort weiterzuscrollen.
Ok, Bei .First (und .Last) funktioniert es, aber bei Prior und Next bekommen die Marker BoF und EoF es erst mit, wenn man schon auf dem ersten/letzten DS war und dann noch einen Schritt weiter hoch/runter gehen will. Also erst beim 2. Klick...
Ich denke, das geht nicht anders, zumindest nicht ohne massiven Umbau von TDataset und Nachfahren. Beim Scrollen durch den Dataset wird nur geprüft, ob ein Record geladen werden konnte oder nicht. Nur wenn nichts geladen wurde, weiß man, dass man sich nun am Anfang oder Ende des Dataset befindet. Andernfalls müsste man beim Scrollen immer drei Records laden, den gewünschten, den vorigen und den nächsten, und dazu ist TDatset nicht "verpflichtet" (obwohl manche einen Block aus mehreren Records laden).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von wp_xyz »

Joh hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 00:11
ich bin auf Datensatz 1 (oder Reccount),
klicke auf editieren,
ändere etwas,
[nbPrior], [nbNext] sind aber immer noch aktiv... das heißt, wenn ich darauf klicke, mache ich ein implizites Refresh, obwohl ich im Edit-Modus war (bin).
Das darf nicht sein.
Wieso soll man im Edit-Modus nicht Next/Prior klicken dürfen? Im Edit-Mode wird dabei vorher gepostet, es geht nichts verloren. Spart den Klick auf Post, wenn man gleich naschließend den folgenden/vorigen Record bearbeiten möchte.

Wenn das Verhalten des DBNavigator nicht dem entspricht, was du möchtest, mach dir halt einen eigenen. Es sind nur ein paar Buttons, die Standard-Methoden von TDataset aufrufen.

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 177
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Beitrag von Joh »

Zumindest, wenn man Autoedit auf false stehen hat,
den Datensatz explizit entsperrt
dann sollte nicht ein implizites speichern / verwerfen der Änderungen durch den Datensatzwechsel möglich sein.
IMHO.

Ich wollte jetzt auch nicht ReccordCount benutzen. Aber für mich war es ein Test, in wie weit sich das Verhalten nachvollziehen läßt. Noch bin ich Novize bei Lazarus, aber jemand, der zumindest weiß, welches Verhalten erwartbar ist. Weicht Lazarus davon ab, versuche ich zu ergründen, ob es an mir (irgendeine Eigenschaft flasch eingestellt), an Lazarus oder an der Datenbankumgebung liegt.

Oder an den vorhandenen Datenstrukturen: boolsche Variablen werden als Integer gesetzt:
Wert1: Integer = 0
Wert2: letztes Bit im Integer gesetzt
Wert3: vorletztes Bit im Integer gesetzt
...
und ich darf mich mit korrektem shiftleft herumschlagen. Dabei geht dann natürlich die Bindung der Felder an die Query kaputt, so das ich die eh manuell setzen muß. Aber das ist ein anderes Thema.
just my two Beer

Antworten